Wie oben geschrieben:
Die für die 12E passen auch!!!
Hier hab ich meine Kolben her: Kolbenringe
Gruß

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Gleitlager Kurbelwelle XS400
- CafeSchlürfer
- Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter - Wohnort: Bodensee
Re: Gleitlager Kurbelwelle XS400
Mein XS Umbau: XS 400
-
- Motorrad:: Yamaha xs400 1980
ricardo hat geschrieben:Habe ich gemacht, kompletten Satz aus den USA fuer Pleule und KW fuer 80 euro oder sowas. Dann nochmal ein paar Paar aus Suedafrika - anders gehts eben nicht. Das Handbuch sagt MAX ist 4/100 Spiel, einen Vektor haben sie da nicht spezifiziert (ausser dass es Radialspiel ist), aber erwartungsgemaess wird der meiste Verschleiss laengs zur Kolbenbewegungsachse sein. Die Lager sind normalerweise alle ordentlich oval innen. Alle xs Motoren die ich bisher in den Haenden hatte hatten locker 1/10mm Spiel oder mehr. Das Ding ist: so ein dynamischer Kolbenhub ist natuerlich ersteinmal Leistungsfoerdernd, aber irgendwann polterts zu stark, und dann verformen sich Dinge im Motor und andere haben Kontakt zueinander, den man nicht haben will... ergo: dort ist Pfusch an falscher Stelle.
Wenn der Motor in die Luft fliegt, dann fliegt er halt in die Luft.
- ricardo
- Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de - Wohnort: Berlin
Wer so argumentiert hat in einer Diskussion nichts verloren...TobiKenobi hat geschrieben: Wenn der Motor in die Luft fliegt, dann fliegt er halt in die Luft.
Niemand braucht neue Kolbenringe fuer seine Kolben bei der XS. Da sind nie die Kolbenringe fertig, stattdessen immer die Kolbenringnuten. Miss genau! Hoechstwahrscheinlich brauchst du Uebermass-Kolbenringe. Aber kein radiales Uebermass, sondern axiales. Wenn die Kolben sonst wirklich noch gut sind, kann man bei Kolben Wahl die Nuten nachstechen und andere Ringe montieren lassen. Das Spaltmass der Ringe im Zylinder sollte auch hinhauen...
- Krami
- Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017) - Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Ich hätte auch gerne die Lagerschalen gewechselt, aber eben das Zusammensuchen gescheut. Was ich aber definitiv gemacht habe sind die Zylinder gebohrt/gehont, weil die Zylinder waren spiegelglatt bzw. kein kreuzschliff mehr zu sehen! Für den Kopf gab es eine komplette Revision mit Kanalanpassung. Neue Kolben, Kolbenringe und Kolbenbolzen kamen beim anschliessenden Zusammenbau auch mit rein.
Nachdem Reinigen/Vermessen meinte der Instandsetzer das alles soweit gut ausgesehen hat.
Im Anschluss bzw. während hatte ich damals eine Diskussion mit ihm bzgl. der schwer zu besorgenden Lagerschalen.
Er meinte auch, dass er persönlich den Rumpf nicht öffnen würde.
Das Ganze ist mittlerweile über ein Jahr bzw. über 3000km her.
Nachdem Reinigen/Vermessen meinte der Instandsetzer das alles soweit gut ausgesehen hat.
Im Anschluss bzw. während hatte ich damals eine Diskussion mit ihm bzgl. der schwer zu besorgenden Lagerschalen.
Er meinte auch, dass er persönlich den Rumpf nicht öffnen würde.
Das Ganze ist mittlerweile über ein Jahr bzw. über 3000km her.

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED
- ricardo
- Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de - Wohnort: Berlin
Spricht ja echt fuer den Instandsetzer. Ich hoffe er hat nicht nur geguckt, ob alles gut aussieht, sondern auch gemessen.
- MGScandalo
- Motorrad:: Yamaha TRX 917/KTM 1290SA
Centauro V10-V11 KW im CR-look im Aufbau - Wohnort: 33824 Werther
...schick mir doch mal die Best.Nr. für die Teile. Hab auch noch nen dealer an der Hand!
Grüße Jürgen
Grüße Jürgen
TRX850-878-900-917 nur mit Flachis
- Krami
- Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017) - Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Ich vertraue ihm da wirklich, ist nicht der erste Motor den ich bei ihm überholen lasse. Ich gebe dir recht eine vollständige Überholung wäre sicherer und professioneller gewesen. Ich lebe jetzt erst einmal mit dem Kompromiss, notfalls habe ich noch einen zweiten Motor zu Hause, bei dem ich meinen "Fehler" wieder weg machen könntericardo hat geschrieben:Spricht ja echt fuer den Instandsetzer. Ich hoffe er hat nicht nur geguckt, ob alles gut aussieht, sondern auch gemessen.

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED