caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Suche Anregungen für Kotflügelhalterung USD
- Schmorbraten
- Motorrad:: Norley 1250, Road King Police
Re: Suche Anregungen für Kotflügelhalterung USD
Ne, ich hab keine Lust
- Endert
- Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82
Hallo Leute,
besten Dank für die ganzen Vorschläge! Habe letzte Woche Rückmeldung vom Dengler bekommen, das Gute Stück ist schon auf dem Weg, zu mir. Ich bin mal gespannt was sich bei mir so anbietet.
Schöne Woche ;)
besten Dank für die ganzen Vorschläge! Habe letzte Woche Rückmeldung vom Dengler bekommen, das Gute Stück ist schon auf dem Weg, zu mir. Ich bin mal gespannt was sich bei mir so anbietet.
Schöne Woche ;)
mit besten Grüßen
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau
Endert #76
BMW K100 RS Umbau
-
- Motorrad:: Aprilia rs 250 LD BJ. 2002
Honda cb 500 four BJ. 1972
Was is das den für ne Felge Schmorbraten? Hast die streben selbst gebogen oder machen lassen?
- Schmorbraten
- Motorrad:: Norley 1250, Road King Police
Die Felge und Nabe sind Roland Sands, Streben sind Edelstahl 6 oder 8 mm, Gebogen und Halter für den Alu Kotflügel gemacht. Danach schwarz gepulvert.
Ne, ich hab keine Lust
- Endert
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82
Guten Morgen, ich habe jetzt auch hier eine Lösung gefunden und mich von euch inspirieren lassen, falls jemand den Fred noch später liest.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
mit besten Grüßen
Endert #76
BMW K100 RS Umbau
Endert #76
BMW K100 RS Umbau
-
- Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Hallo Endert,
Frage 1:
kann sich der Halter und damit das Schutzblech nicht drehen?
Frage 2:
Wie löst du den Steinschlagschutz für dein Tauchrohr?
Gruß Mike
Frage 1:
kann sich der Halter und damit das Schutzblech nicht drehen?
Frage 2:
Wie löst du den Steinschlagschutz für dein Tauchrohr?
Gruß Mike
- Endert
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82
Moin Mike,
ich habe den Halter, unten an der Aufnahme, durch abkanten genau passend an die Kontur der Gabelaufnahme gesichert. Da rührt sich wirklich nichts. Zudem habe ich die Halterung so gebaut, dass Sie beim montieren um ca. 2cm auseinandergezogen werden muss, damit die Schrauben greifen können und der Halter sich anfügt. Dadurch ist er schon "vorgespannt", macht man im Stahlbeton ja unter anderem auch so.
Einen Steinschlagschutz gibt es erstmal nicht, Abstand halten ist erstmal Divise. Vielleicht baue ich später was oder rede mit meinem Fahrwerksguru, noch ist der Zustand gut und man könnte eine zähere Beschichtung aufbringen. Simmeringe/Staubkappen putze ich sowieso gern, Staub ist also kein Thema ;)
ich habe den Halter, unten an der Aufnahme, durch abkanten genau passend an die Kontur der Gabelaufnahme gesichert. Da rührt sich wirklich nichts. Zudem habe ich die Halterung so gebaut, dass Sie beim montieren um ca. 2cm auseinandergezogen werden muss, damit die Schrauben greifen können und der Halter sich anfügt. Dadurch ist er schon "vorgespannt", macht man im Stahlbeton ja unter anderem auch so.
Einen Steinschlagschutz gibt es erstmal nicht, Abstand halten ist erstmal Divise. Vielleicht baue ich später was oder rede mit meinem Fahrwerksguru, noch ist der Zustand gut und man könnte eine zähere Beschichtung aufbringen. Simmeringe/Staubkappen putze ich sowieso gern, Staub ist also kein Thema ;)
Zuletzt geändert von f104wart am 11. Mai 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überflüssiges Zitat des kompletten vorherigen Beitrags gelöscht.
Grund: Überflüssiges Zitat des kompletten vorherigen Beitrags gelöscht.
mit besten Grüßen
Endert #76
BMW K100 RS Umbau
Endert #76
BMW K100 RS Umbau
-
Moin zurück,
Beschichtest du das Tauchrohr? Mit welchem Verfahren? Wie ist das dann mit der Passung?
Ich bin auch gerade beim Einbau einer USD-Gabel. Für mich stellte sich zu Anfang die Frage, ob ich einen Steinschlagschutz brauche. Dann habe ich das mal etwas beobachtet und festgestellt, dass dieser eigentlich an allen Mopeds mit USD dran ist (meistens ist das Schutzblech so geformt).
Ich nehme an, dass es interessant ist, da ja nicht das Standrohr, sondern das Tauchrohr in Bodennähe ist und Oberflächenschäden durch Steinschläge wahrscheinlicher sind.
Ich könnte mir vorstellen, dass derartige Oberflächenschäden die Dichtigkeit der Gabel oder im schlimmsten Fall die Dämpfungsfunktion der Gabel beeinträchtigen können, bin mir da aber nicht wirklich sicher.
Da es die Hersteller aber generell machen, will ich zumindest da eher meinem Sicherheitsbedürfnis folgen und überlege die ganze Zeit, wie ich das möglichst "unsichtbar" löse.
Gruß Mike
Beschichtest du das Tauchrohr? Mit welchem Verfahren? Wie ist das dann mit der Passung?
Ich bin auch gerade beim Einbau einer USD-Gabel. Für mich stellte sich zu Anfang die Frage, ob ich einen Steinschlagschutz brauche. Dann habe ich das mal etwas beobachtet und festgestellt, dass dieser eigentlich an allen Mopeds mit USD dran ist (meistens ist das Schutzblech so geformt).
Ich nehme an, dass es interessant ist, da ja nicht das Standrohr, sondern das Tauchrohr in Bodennähe ist und Oberflächenschäden durch Steinschläge wahrscheinlicher sind.
Ich könnte mir vorstellen, dass derartige Oberflächenschäden die Dichtigkeit der Gabel oder im schlimmsten Fall die Dämpfungsfunktion der Gabel beeinträchtigen können, bin mir da aber nicht wirklich sicher.
Da es die Hersteller aber generell machen, will ich zumindest da eher meinem Sicherheitsbedürfnis folgen und überlege die ganze Zeit, wie ich das möglichst "unsichtbar" löse.
Gruß Mike
- Endert
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82
Schau mal hier: http://www.franzracing.eu/images/preisl ... DKB%20.jpg unter der Artikelnummer 670005, hatte ich an meiner Crossmaschine auch, war klasse und langlebig (aber auch geschützt von vorn). Notfalls ziehe ich mir ein "Neopren" drüber ... aber Lust hab ich darauf nicht. Die Beschädigungen in der Oberfläche wären vorallem für die Simmeringe tödlich... Schlimmer aber, dass dein Innenrohr dann fürn Arsch geht. Das wird sich aber alles Zeigen. Kommt sicherlich auch an, wie und wo du fährst, wie dich auf, gerade bei split.... Bei sauberen Straßen sehe ich das Problem nicht so. Halt mich gern auf dem laufenden.
mit besten Grüßen
Endert #76
BMW K100 RS Umbau
Endert #76
BMW K100 RS Umbau
-
Danke dir für die Antwort und den Link. Sehr interessant. Der Preis ist natürlich happig.
PS: Die Maschine gefällt mir sehr gut. Bei der Halterung bin ich noch unschlüssig. Vielleicht wenn das "gefinished" ist.
PS: Die Maschine gefällt mir sehr gut. Bei der Halterung bin ich noch unschlüssig. Vielleicht wenn das "gefinished" ist.