forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 400T // Erster Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Re: Honda CB 400T // Erster Racer

Beitrag von BerndM »

Hallo Lennart,
Du brauchst Freiraum Federweg + 2 Fingerbreit vom Reifen zum nächsten potentiellen Rahmenkontaktpunkt.
Oder die Länge der Kolbenstange bei entlastetem Stossdämpfer messen, das ist der max. Federweg. Wahrscheinlich bei 80 mm. Dazu die Höhe der Gummipuffer auf der Kolbenstange. Das bedeutet Stossdämpfer ist auf Block eingefedert.
Nimm dann zwei Holzleisten od. ähnliches und bohre Löcher in minimalem Augenabstand der Stossdämpfer in die Enden. Dann anstelle der Stossdämpfer montieren. Nun kannst Du risikolos weiter am Heck basteln. Wobei eventuell im Durchmesser grössere Reifen in der Kalkulation noch zu
berücksichtigen sind.

Gruß
Bernd

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Lennart hat geschrieben:Vom Reifen zum Loop sind 5cm Luft... Meine Sitzposition ist auch eher Richtung Tank angesetzt. Ich weiß jetzt nicht inwiefern sich das auf den Federweg hinten auswirkt...?
Die 5 cm sind gut, wenn Du das Ding nur auf nen Mesestand stellen willst - zum Fahren völlig ungeeignet. Die hast schon aufgebraucht, wenn Du Dich alleine draufsetzt:-) Bei mir isses jedenfalls so:-))))

Das genau gleiche Thema hatten wir schon so oft hier im Forum, ich versteh ehrlicherweise ned, wieso man sich - grade als Anfänger - da ned erst mal schlauliest und ne längere Planungsphase in Kauf nimmt. Ich hab beinahe ein Jahr hier und in anderen Foren gelesen, bevor ich meine endgültige Marschrichtung wusste. Es mag vielleicht hilfreich gewesen sein, dass ich schon längere Zeit mit Kraftfahrzeugumbauten befasst in und deshalb deutlich mehr Grundwissen habe als ein totaler Neuling; trotzdem hab ich mich in die Materie 2-Rad erst mal einarbeiten müssen und bin heut trotz alledem noch lang ned soweit, dass ich ohne spontanes Suchfunzenbedienen und googeln neue Sachverhalte beginnen würde, die plötzlich in den Weg springen.

Wie schon geschrieben wurde, um ne Nacharbeit wirst ned rumkommen. Spann die Dämpfer einfach mal runter bis zum Endanschlag (ohne Anschlagpuffer), da wirst staunen, wie weit das zusamengeht. Und den Weg benötigst auch, denn auf der Strasse komprimiert das Fahrwerk kompromisslos bis zum bitteren Ende, wenn die Bodenwelle oder das Schlagloch deftig genug ist.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Lennart
Motorrad:: AWO T 425, Bj. 59'
Honda CB750 four Bj.76
Honda CB500 four Bj.77
Yamaha XV 750 Bj.83

Beitrag von Lennart »

:cry: :cry:
Ja gut.... werde am Montag noch mal mit dem Schweißer meines Vetrauens schnacken.
Könnte grade echt heulen. Das ärgert mich echt Mega.
Ich bin zwar mit 75kg Kampfgewicht relativ leicht und dachte, dass meine Feder da nicht sooo sehr eintaucht. Wäre vielleicht noch eine Option andere, straffere Federn zu verbauen??
Umso besser, dass es das Forum hier gibt!
Du hast da wohl recht "Obelix". Bin da glaube ich ein bisschen zu blauäugig und überstürzt ran gegangen. Ich dachte eigentlich wohl, dass ich ganz gut vorbereitet bin.... denkste was.

Aber nochmals vielen Dank für all die Tipps. Werde mich wieder melden, wenn das Heck neu gekommen ist.
Für Tipps zu meinen Reifen Fragen bin ich immer happy :)
Beste Grüße,
Lennart
Bild

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Wäre vielleicht noch eine Option andere, straffere Federn zu verbauen??
SIcher nicht. Wenn Du "leicht" bist, sollten es eher noch weichere sein! Der Federweg hat durchaus seine Berechtigung und das hat ja keiner zum Spaß so ausgelegt. Zu harte Federn verhindern ein Einfedern der Dämpfer, was wiederum ein Ausfedern verhindert - das Rad kann der Straße nicht mehr folgen, du verlierst den Kontakt und damit die Haftung. Kurz gesagt: Dein Heck springt bei jedem Hubbel und in einer Kurve, haut es Dir ab.

Fahrwerksabstimmung ist mit eines der aufwändigsten und schwierigsten Modifikationen am Motorrad, trotzdem ist es oftmals das erste, was von absoluten Laien angegangen wird - da sollte man dann lieber die Finger von lassen!

Ich würde mir zumindest nicht ohne weiteres zutrauen, ein Fahrwerk einfach so eingestellt zu bekommen.

Hier noch ein einfach verständliches Video. Es ist zwar alt und auf Autos gemünzt, die Effekte sind aber die gleichen:

Gruß,
Andreas

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Lennart,
zu den Reifen schriebst Du:
'Es steht drauf: Vorne, 3.60 - 19 . 52S und hinten, 4.10 - 18. 60S (reifen sind von der Firma Metzler). Was genau sagen mir die Zahlen? :grin: Könnte ich in diesem Fall auch Reifen aufziehen die folgende Angabe haben: 3.50-19 57S (für vorne).'
Deine Reifendimensionen sind alte Niederquerschnittsgrößen. Obwohl das auf den ersten Blick anders aussieht: ein 3.50-er (das ist 'Normalquerschnitt') ist dicker als der 3.60-er. Dieser ist nämlich die alte Niederquerschnittsgröße des 3.00-ers bzw. 3.25-ers. Dein 4.10-er hinten entspricht dem 3.50-er! Ich versuche gleich, Dir in einer PN eine Reifentabelle von Metzeler aus der Zeit Deiner Honda zu senden. Die kann ich aus rechtlichen Gründen halt nicht öffentlich einstellen. Dort kannst Du zu Deinen Reifen die Normalquerschnittsgrößen und die modernen Niederquerschnittsgrößen in mm-Angaben finden.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

KernseifGarage
Motorrad:: Honda CB400N 1983
Suzuki DR 600
Harley Sportster XLCH 1965

+ paar Vespen, Zündapps, Schwalbe und Italo Sportmoped

Beitrag von KernseifGarage »

Hey Bambi, an dieser Tabelle wäre ich auch interessiert. Wäre großartig wenn du mir diese bzw. den Link dazu senden würdest!

Grüsse
Zuletzt geändert von grumbern am 31. Jan 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat des kompletten vorherigen Beitrags entfernt

Lennart
Honda CB750 four Bj.76
Honda CB500 four Bj.77
Yamaha XV 750 Bj.83

Beitrag von Lennart »

Moin,

nach langem warten habe ich meinen Rahmen wieder zurück in meine Werkstatt holen können. Jetzt habe ich 10cm zwischen Reifen und Rahmen. Das sollte jetzt wohl hinhauen :)

Bild

Bild

Auch habe ich angefangen den Höcker anzupassen.... Viel viel Arbeit haha

Bild

Ja.. jetzt geht's wieder ans zusammenschrauben und jetzt recht es sich auch, dass ich damals den Werkstattkobold rein gelassen habe. Ein paar Schrauben liegen nicht mehr da wo ich sie hingelegt habe etc. :grin: Naja, soll die Kiste wohl irgendwie wieder zusammen kriegen. Ich hoffe ich kann jetzt öfter mal was zu meinem Moped posten :fingerscrossed:
Beste Grüße,
Lennart
Bild

Lennart
Honda CB750 four Bj.76
Honda CB500 four Bj.77
Yamaha XV 750 Bj.83

Beitrag von Lennart »

Moin,

es ging wieder ein bisschen weiter. Ich habe heute tatkräftige Unterstützung von Bernd bekommen, besten Dank nochmal :) Voller Energie wurden heute die alten Simmerringe bei der Gabel getauscht, war ein ziemlicher Krampf, aber jetzt sind se ja raus.

So langsam sieht es schon wieder nach einem Motorrad aus...
Bild

Ich hätte auch noch mal ein zwei Fragen:

1. Ich brauche unbedingt eine neue Kette mit passendem Ritzel dazu. Kann mir jemand da was empfehlen?
Meine jetzige alte Kette hat 50 Glieder, 35 Zähne beim großen Ritzel und 16 beim kleinen. Der Lochkreis beträgt 10mm und die Aufnahme 65mm

Bild

2. Auch habe wir heute die Lager von den Reifen/Felegen ausgebaut. Vorne ging das auch relativ einfach. Allerdings hinten dafür gar nicht :D Hat jemand da einen Tipp wie ich das Lager bzw. die Lager da so raus bekomme ohne den Simmerring zu beschädigen?

Bild
Beste Grüße,
Lennart
Bild

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Hallo Lennart,
Ja war ein schöner Tag.
Aber von Kettenantrieben verstehe ich wohl nicht viel. Wenn man 50 Aussenglieder zählt sind es wohl * 2 = 100 Glieder.
Der Aufnahmedurchmesser vom Kettenblatt ist 70 mm. Der Absatz im Kettenblatt innen ist ein Buchse, s. link, also Kettenblatt bitte nicht entsorgen.
http://www.honda-board.de/vb/threads/56 ... Kettensatz

Die Kettensätze haben 16 er Ritzel und 36er Kettenblatt. Scheint wohl Standard, und lt. link macht der eine Zahn Unterschied wohl nichts.
Jetzt brauchen wir noch einen Tip hinsichtlich Kettenqualität. Bitte Tip nur zu Clipkette oder geschlossen. Nietwerkzeug nicht vorhanden.
Und eine Info zu der Buchse bzw. der tolerierbaren Luft zwischen Innendurchmesser Buchse zu Aufnahmedurchmesser der Nabe.
Ist 65 mm Buchse zu 64,5 mm Nabe.

Gruß
Bernd

DonMambo
Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36

Beitrag von DonMambo »

Lennart hat geschrieben: 2. Auch habe wir heute die Lager von den Reifen/Felegen ausgebaut. Vorne ging das auch relativ einfach. Allerdings hinten dafür gar nicht :D Hat jemand da einen Tipp wie ich das Lager bzw. die Lager da so raus bekomme ohne den Simmerring zu beschädigen?
Du könntest versuchen ihn zusammen mit dem Lager auszutreiben.
Zuerst muss aber das Lager auf der anderen Seite raus. In dem 3. Bild siehst du dass auf dieser Seite das Lager noch auf einer Hülse sitzt. Hier musste ne passende Nuss nehmen die etwas kleiner ist als der Lagerinnenring und auf die Hülse setzen, dann rausschlagen... mit einer Presse geht das natürlich etwas schonender. Damit kommt das Lager auf der anderen Seite raus. Anschließend wenn Hülse und Lager raus sind, kannst du von der anderen Seite das Lager + Simmering raustreiben.

Lager musste natürlich neu nehmen. Den Simmerring hab ich immer gelassen, der muss eigentlich nur nen bisschen Fett drin und Dreck draußen halten, zumal neue Lager meist eh geschlossene sind.
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Axel Joost Elektronik