forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Projekt RFID Zündschloss Eigenbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Guzzimann
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 3 Bj.1984. Guzzi 1000SBj.91, Hercules Ultra,50ccm, 6 Gang Membranumbau, 133km/h, Hercules Ultra,50ccm, 6 Gang Schlitzsteuerung,120km/h

Re: Projekt RFID Zündschloss Eigenbau

Beitrag von Guzzimann »

senfgurke201 hat geschrieben:das ist das Relais, das reagiert bei jedem Kontakt. Einmal Kontakt: AN, nochmal Kontakt: AUS
und wenn du das moped übern kill aus machst, dann musst das nächste mal nichtmal den chip davor halten. tolle automatic. :grinsen1:
Wer später bremst, ist länger schnell

NyFAZ
Motorrad::  
BMW R80
KTM LC400 Mil

Beitrag von NyFAZ »

Hallo Jungs,

mein Schaltplan ist ein einfacher Weg, wenn man in der Selbsthaltung noch eine Sperrdiode einsetzt, damit das erste Relais nicht die Zündung schaltet. Danke an den Hinweis Guzzimann uns Danke an die Bekanntgabe der Lösung, Galo.
Habe in letzter Zeit etwas viel Stress und komme nicht mehr so oft dazu, hier reinzuschauen.
Ich freue mich umso mehr, dass das hier auch ohne mich weitergeht ;)

LG Roland

Nickel
Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.

Beitrag von Nickel »

Nun ist es ja auch so das die elektrik meines moppeds die ganze sache für mich nicht gerade einfach macht. :D

@Nyfaz,
Weil du dir schon die ganze zeit solche gedanken gemacht hast will ich nur noch mal betonen das du dir auf keinen fall irgend einen kopf machen musst. Alles was jetzt passiert, funktioniert oder eben nicht funktioniert, liegt an und und nicht an dir! Deine arbeit ist super! :)
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?

senfgurke201
Motorrad:: BMW K100 '86

Beitrag von senfgurke201 »

Ich hab's jetzt mal vom breadboard auf eine Lochrasterplatine gelötet, funktioniert immer noch :D
Spätestens Samstag wird's mal eingebaut und die Position der Antenne festgelegt.
Bestellt hab ich dann gleich noch 5 Keys in BMW Logo Optik, wobei mir der Mikro Key im Handschuh echt am besten gefällt

Zum relais:

http://s.aliexpress.com/imieqaEB

NyFAZ
BMW R80
KTM LC400 Mil

Beitrag von NyFAZ »

Danke für den Test mit Micro-Key. Ist ne coole Sache um sicherzustellen dass man immer mit Handschuhen fährt.
Mache ich sowieso, aber nicht alle.
Bistabiles Relais ist, meiner bescheidenen Meinung nach, nicht die beste Wahl, da hat der Guzzimann schon recht.
Meine Selbsthaltung fällt mit Abschalten der Zündung über NOT-Aus ab. Damit ist Motor/Zündung und RFID-Z ausgeschaltet.
So kann man das Moped 300 Jahre stehen lassen, ohne dass die Elektronik Strom zieht (Weitere Zeit hinaus habe ich nocht nicht geprüft ;) ).
Beim Anhalten an der Eisdiele kann man den NOT-Aus nach Betätigen wieder auf "Betrieb" stellen. Dann bleibt Zündung aus, RFID-Z ist aber wieder aktiv und wartet auf den Key.

Wenn ihr etwas mit BT und automagischer Kopplung haben wollt, müsst ihr schreien. Ich habe ein BT-Modul in meinem Fundus entdeckt und könnte, wenn Bedarf besteht.
Persönlich halte ich das für sinnbefreit, da ich nicht möchte dass die Zündung angeht, bloß weil ich in der Nähe bin.

LG Roland

senfgurke201

Ja stimmt, ist nicht optimal, aber ich mache eh einen Schalter noch zwischen plus und Platine.

Kabel der Antenne verlängern funktioniert übrigens einwandfrei

NyFAZ
BMW R80
KTM LC400 Mil

Beitrag von NyFAZ »

Hat denn, außer Senfgurke, noch niemand das Teil auf- und eingebaut?
Oder es funktioniert nach meiner technisch einwandfreien Beschreibung tadellos dass keine Fragen aufkommen ;).

Denkt daran, die Masterkarte nicht länger als eine Sekunde dranzuhalten, sonst sind eure Keys wieder gelöscht.
Abtastrate ist nämlich eine Sekunde.

LG Roland

senfgurke201

Hab's heute eingebaut und es auch riskiert, es in die Abdeckung der Zündspulen zu kleben.
Das war keine gute Idee. Es funktioniert wunderbar, solange der Motor nicht läuft. Sobald er läuft, dauert es ein paar Sekunden und er geht wieder aus, weil die Antenne wohl ein Signal bekommt.
Hatte keine Lust mehr, es noch zu versetzen, es muss dann wohl doch nach rechts in den Luftfilterkasten.

Aber auch durch das relativ dicke Plastik der Abdeckung funktioniert selbst der Mikro Chip im Handschuh. Dazu später noch ein kleines Video

edit:
hier das Video:

Guzzimann
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 3 Bj.1984. Guzzi 1000SBj.91, Hercules Ultra,50ccm, 6 Gang Membranumbau, 133km/h, Hercules Ultra,50ccm, 6 Gang Schlitzsteuerung,120km/h

Beitrag von Guzzimann »

senfgurke201 hat geschrieben:Hab's heute eingebaut und es auch riskiert, es in die Abdeckung der Zündspulen zu kleben.
Das war keine gute Idee. Es funktioniert wunderbar, solange der Motor nicht läuft. Sobald er läuft, dauert es ein paar Sekunden und er geht wieder aus, weil die Antenne wohl ein Signal bekommt.
Hatte keine Lust mehr, es noch zu versetzen, es muss dann wohl doch nach rechts in den Luftfilterkasten.

Aber auch durch das relativ dicke Plastik der Abdeckung funktioniert selbst der Mikro Chip im Handschuh. Dazu später noch ein kleines Video

edit:
hier das Video:
es liegt nicht an der antenne. es liegt daran, dass der prozessor abstürzt und einen reset macht, falls er einen watchdog hat
Wer später bremst, ist länger schnell

NyFAZ
BMW R80
KTM LC400 Mil

Beitrag von NyFAZ »

Ich habe keinen Watchdog-Timer im Code eingebaut. Eventuell Reset wegen Über-/Unterspannung?
Knallt der ATTiny weg oder die nachgelagerte Hardware?
Der Tiny gibt für eine Sekunde ein Plus raus, kann also nicht am ATTiny liegen.

LG Roland

Senfgurke, zeig mal Deinen Schaltplan...

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Sloping Wheels