forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Vorstellung, Fragen_CX 500 Euro wird zum Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Vorstellung, Fragen_CX 500 Euro wird zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart »

Endert hat geschrieben:Den Stilmix aus "alten Sachen" und der Moderne reizt mich schon, weshalb ich die Umsetzung erstmal so versuche...
Ja, schon klar, mich reizt das auch. Wobei ich halt eher versuche, den Mix durch technische Details, wie z.B. moderne Bremsen oder Bedienelemente herzustellen, weniger in der Oberflächengestaltung.

Stilmix ist halt immer auch eine Gratwanderung. :oldtimer:

...Ich hab mir einfach das Foto Deiner Maschine angeschaut und auf mich wirken lassen:

Das Fahrwerk mit der rot eloxierten USD-Gabel zusammen mit den rot lackierten und (matt)alufarbenen Teilen wirkt auf mich recht ausgewogen und stimmig.

Den Gegenpol und Bezug zur Klassik bildet der blanke Alutank mit dem Höcker. Auch das wirkt stimmig und ausgewogen.

Das Auge des Betrachters ruht relativ entspannt auf dem Gesamtbild und erfreut sich an dem Anblick. .daumen-h1: :clap:

...Wenn ich mir dazu jetzt noch polierte Teile, wie zum Beispiel die Kühlerverkleidung, die Rastenhalter usw. vorstelle, beginnt das Auge wild umher zu springen und weiß nicht, was womit zusammen passt und zu welchem Stil es gehören soll.

Die Teile an der Gabel kannst Du nicht polieren, ohne den technisch betonten Gesamteindruck der Gabel zu zerstören. Polierst Du andere Teile und lässt die Gabel, wie sie ist, passt das Gesamtbild des Fahrwerks nicht mehr zusammen.

...Wie gesagt: Das soll keine Negativkritik sein. Eher Interesse und "konstruktive Anteilnahme" an Deinem Projekt. :fingerscrossed:

Ich behaupte auch nicht, dass das eine richtig und das andere falsch ist. Es ist nur das Bild, dass vor meinem geistigen Auge entstanden ist. Vielleicht sieht es ja in Wirklichkeit ganz anders aus. :dontknow: Ich würde mich halt nur freuen, wenn Du es in Deine Überlegungen mit einbeziehen würdest. Wie Du dann letzendlich entscheidest, ist alleine Deine Sache. :wink:

.

Endert
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Beitrag von Endert »

Naja, dann bleibt mir nur zu hoffen, dass meine jüngeren Augen die "Sprünge" meistern, denn sonst wäre die ganze Polierarbeit um sonst. Ich bin aber wirklich, wirklich, wirklich flexibel. Ich bau erstmal zu Ende und sehe dann ... für mich ist das eine never ending Story. Vlt. gefällts dir am Ende ja doch noch ;)

Sollte es widererwartend doch "hässlich" werden, orientiere ich mich an deinem Vorschlag und revanchiere mich dazu gerne mit einem Bier :prost:
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Na, dann hoffe ich für Dich, dass die ganze Arbeit am Ende nicht umsonst ist und Du mit dem Ergebnis zufrieden bist. :grin:

Ansonsten freue ich mich schon auf das Bier :prost:
.

Endert
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Beitrag von Endert »

hehe, ich hoffe noch davon verschont zu bleiben, doppelte Arbeit tut zwar weh - das gemeinsame Bier nicht ... aber im Grunde könnte ich verzichten.
mit besten Grüßen
Endert #76

BMW K100 RS Umbau

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Für das Bier finden wir immer einen Grund. Ob so oder so. :rockout:

.

Endert
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Beitrag von Endert »

Es findet sich immer ein Grund und immer Zwei Bier :D
ok ok .. nun aber weiter hier im Text ;)
mit besten Grüßen
Endert #76

BMW K100 RS Umbau

Endert
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Beitrag von Endert »

So Sportsfreunde,

habe diese Wochenende und gestern mal ein bisschen geklotzt, das Ergebnis seht Ihr ja.

Jetzt geht es erstmal zum Elektriker, anschließend muss der Tank nochmal nachgeschweißt werden, er hatte leider Undichtigkeiten an den Rahmenhaltern :dontknow: ... komischer Schweißer, die einfachsten Nähte - Kehlnähte mit gleicher Materialstärke, hat er offensichtlich durchgebrannt. :steinigung: Nunja, kann passieren.

Hab schonmal Probe gesessen und fühl mich wohl dabei, lediglich den Lampenhalter hab ich nochmal umgedreht, damit die Lampe etwas runtergerückt ist. Leider hab ich das Bild davor geschossen ;)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
mit besten Grüßen
Endert #76

BMW K100 RS Umbau

AlteisenMalte
Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low

Beitrag von AlteisenMalte »

:shock: :shock: :shock: :shock:

Die Räder sind mal Hammer! FETT!!!

Starker Zwischenbericht :grin: , bin gespannt aufs baldige Endergebnis :rockout:

matigoal
Motorrad:: Suzuki LS 650, EZ 95, Bobberumbau
Honda CX500 Urgülle

Beitrag von matigoal »

Den Scheinwerfer zu ändern war sicher eine gute Entscheidung. Passt sicher besser in das Gesamtbild. Räder sehen wirklich FETT aus. Gefällt mir insgesamt wirklich gut, wobei mir das rot vom Antrieb und Bremse zu leuchtend/auffällig ist. Vielleicht wäre dort etwas weniger auffällig mehr gewesen.

Endert
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Beitrag von Endert »

Moin,

mit der geänderten Scheinwerferhalterung kommt die Optik definitiv besser, hab ich vorher garnicht so geshen, aber kniet man sich mal nieder, auf Höhe des Bikes und macht ein Bild, so fällt es halt auf ;)

Fett durch Farbe :grinsen1: sind auch nur 130er Pellen drauf, die Farbe der Felgen in Kombination mit den großen Bremsen und den 16" macht es so FETT, denke ich.. gefällt aber gut. Bin gespannt wie sicher der Bock fährt.

Farblich passt es eigentlich ganz gut, hab noch einen Filter (zur Optik) raufgelegt, da das Licht gestern nicht berauschend war.

Auffälig ist es aber alle Mal, stimmt schon ;)
mit besten Grüßen
Endert #76

BMW K100 RS Umbau

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics