forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tachohalter anfertigen und Hupe versetzen

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
MotoXIII
Motorrad:: Honda, CX 500, Baujahr: 1981

Tachohalter anfertigen und Hupe versetzen

Beitrag von MotoXIII »

Hallo zusammen, ich wollte meiner CX 500 einen anderen Tacho spendieren. Nun habe ich ein Problem mit der Befestigung und der Platzierung. Am liebsten hätte ich ihn an der Stelle des Zündschlosses, aber wohin dann damit?!

Bild

Zum anderen ist es einfach nicht schön, dass zeischen Lampe und Lenkerbrücke so ein riesen “Loch“ ist. Das würde ich ganz gerne mit einer Abdeckung/ Verkleidung füllen.

Bild

Da ich eine andere Lampe verbauen möchte, diese hat einen Halter an der Unterseite, muss meine Hupe weichen, da diese im Weg ist..

Bild

Man sieht sie ganz leicht unter der alten Lampe. Hat jemand einen Vorschlag, wo ich die Hupe und Zündschloss hinverfrachten könnte?

Gruß Domenic

ed881
Motorrad:: Honda CX500

Re: Tachohalter anfertigen und Hupe versetzen

Beitrag von ed881 »

Zündschloss und Sicherungen würde ich unter den Tank verfrachten. Dann Klemmböcke von einer anderen Honda ohne den Sicherungskasten in der Mitte. Für das Tacho ei Blech als Halterung an den Schrauben wo vorher die Maske fest war oder das Zündschloss befestigt war. Werde das bei meiner auch so machen. Hupe irgendwo beim Kühler eventuell?

Taurus88
Motorrad:: HD48, Kreidler Flory MF23, Hercules M5, Vespa GTS 300SS und eine CX 500

Beitrag von Taurus88 »

Wie schon erwähnt, das Zündschloß rechts am Tank befestigen und für die Hupe einfach einen Halter/Winkel machen und entweder in der Nähe des Kühlers verbauen oder aber eine kleinere Hupe verwenden.

Sicherungskasten unter den Tank oder Sitzbank und alle anderen Sachen in die Lampe verpacken, wäre eine weitere Möglichkeit um Platz zu schaffen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

OldStyler
Motorrad:: div. Kawasaki

Beitrag von OldStyler »

Taurus88 hat geschrieben: ...... oder aber eine kleinere Hupe verwenden.
Was sind denn das für hüpsche Hupen ? (sehen aus als ob sie von einem Jahrmarktscooter entliehen sind)
Solche Dinger habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.

Gruß OldS

Edit: Sind das alte Simpson Hupen ? (die mal mit Batteriehalter verkauft wurden)
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -

Taurus88
Motorrad:: HD48, Kreidler Flory MF23, Hercules M5, Vespa GTS 300SS und eine CX 500

Beitrag von Taurus88 »

Ja genau, dass sind zwei alte Simson-"Signalhörner" .daumen-h1:
Zuletzt geändert von Taurus88 am 15. Mär 2017, insgesamt 1-mal geändert.

MotoXIII
Motorrad:: Honda, CX 500, Baujahr: 1981

Beitrag von MotoXIII »

Die sicherungen sind bereits unter der Sitzbank.
@Taurus: Könntest du vielleicht ein Bild von der Befestigung des Zündschlosses unterm Tank machen?
Die Hupe werde ich wohl dezent verstecken. Meinen Tacho kann ich nicht in der Lampe verbauen, dafür ist das Gehäuse zu klein.
Vielen Dank für die Antworten.

Gruß Domenic

Taurus88

Beitrag von Taurus88 »

@Domenic: Ich habe das Moped gerade beim Sattler, um die Sitzbank neu beziehen zu lassen. Sobald sie wieder da ist (hoffe auf Ende der Woche) mache ich Bilder davon.

Actionandi
Motorrad:: CX500

Beitrag von Actionandi »

Wenn du die Sicherungen bereits versetzt hast und das Zündschloss woanders anbringst kannst du ja die Sicherungs-Abdeckplatte, die mit dem Honda Schriftzug, abmachen und dort einen Halter für den Tacho anbringen? So ähnlich hab ich es auch vor.
A Knight in shining armor is a man who has never had his metal truly tested.

Blutaxt
Motorrad:: CX 500 BJ 1978

Beitrag von Blutaxt »

@Taurus88: Wie hast du das das mit dem Lenkerschloss gelöst bzw. welche "Sicherung gegen unbefugtes Benutzen" hast du?

Schraubnix

Beitrag von Schraubnix »

Taurus88 hat geschrieben:Wie schon erwähnt, das Zündschloß rechts am Tank befestigen und für die Hupe einfach einen Halter/Winkel machen und entweder in der Nähe des Kühlers verbauen oder aber eine kleinere Hupe verwenden.

Sicherungskasten unter den Tank oder Sitzbank und alle anderen Sachen in die Lampe verpacken, wäre eine weitere Möglichkeit um Platz zu schaffen.

Die Kontrollleuchten habe ich irgendwo schonmal gesehen :wink:

chic

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik