Hey,
bei meiner Yamaha XJ 550 wurde ein Relais verbaut, dessen Sinn sich mir nicht erschließt. Vielleicht kann mir von euch jemand helfen.
Angeschlossen ist es an + und - - klar. Es handelt sich um einen Schließer. Geschalten wird das Relais von dem Killschalter und es schaltet irgendetwas im Bereich der Zündspulen. Genau kann ich das nicht sagen, ich höre es nur klacken in diesem Bereich. Was kann denn der Killschalter bitte schalten ? Meines Wissens befindet sich kein weiteres Relais oder der Gleichen im Bereich der Zündspulen. Foto bringt euch leider nix, weil man nur Kabel und das Relais sieht. Wo genau der geschaltene Draht hingeht, kann ich nicht sagen, da müsste ich den Kabelbaum zerpflücken. Ist aber definitiv nachträglich eingebaut worden.
Ich weiß, keine tolle Beschreibung, aber vielleicht wurde ja in diesem Bereich früher etwas nachgebessert und jemand hat es schon mal gehört.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Fragen zur Elektrik
Fragen zur Elektrik
Keep on rockìn
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Re: Fragen zur Elektrik
Wenn das Ding nachträglich eingebaut wurde, dann kann man doch eventuell an der Kabelfarbe sehen, an welcher Stelle dieses Kabel aus dem Kabelbaum heraus kommt.
Wenn es mehrere Kabel mit derselben Farbe gibt, kann man sie einzeln durchmessen (Ohmmeter oder Durchgangsprüfer).
...Möglicherweise wurden irgendwann mal andere Armaturen mit einem anderen Killschalter verbaut. Es gibt Killschalter, die sind in RUN-Stellung offen und es gibt solche, die in RUN-Stellung geschlossen sind. Das Relais könnte dazu dienen, die Funktion umzukehren.
.
Wenn es mehrere Kabel mit derselben Farbe gibt, kann man sie einzeln durchmessen (Ohmmeter oder Durchgangsprüfer).
...Möglicherweise wurden irgendwann mal andere Armaturen mit einem anderen Killschalter verbaut. Es gibt Killschalter, die sind in RUN-Stellung offen und es gibt solche, die in RUN-Stellung geschlossen sind. Das Relais könnte dazu dienen, die Funktion umzukehren.
.
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Es könnte auch von einer Kombischaltung aus Seitenständerschalter+Leerlaufschalter bedient werden, um die Sicherheitsanforderung nach "nicht mit ausgeklapptem Seitenständer fahren können" zu ermöglichen.
Kennste ja wahrscheinlich, wie das bei modernen Moppeds geht:
- Ständer draußen, Leerlauf drin => Motor läuft
- Ständer drin, 1. Gang drin => Motor läuft
- Ständer draußen, 1. Gang einlegen => Motor sofort aus
Kennste ja wahrscheinlich, wie das bei modernen Moppeds geht:
- Ständer draußen, Leerlauf drin => Motor läuft
- Ständer drin, 1. Gang drin => Motor läuft
- Ständer draußen, 1. Gang einlegen => Motor sofort aus
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Eventuell wird damit auch nur der Laderegler bei "Zündung Aus" weggeschaltet, damit er nicht die Batterie leer saugt, bei langer Standzeit.
Es wäre auch schön, wenn Du Deine Beiträge in den passenden Unterforen schreibst. Die Garage ist für ganze Projekte, der Werkstattbereich mit seinen entsprechenden Unterforen für die Details.
Gruß,
Andreas
Es wäre auch schön, wenn Du Deine Beiträge in den passenden Unterforen schreibst. Die Garage ist für ganze Projekte, der Werkstattbereich mit seinen entsprechenden Unterforen für die Details.
Gruß,
Andreas
OK Das mit dem Forum habe ich nicht beachtet. Ich gelobe Besserung. Das mit dem Laderegler hört sich gut an, muss ich mal prüfen.
Danke euch für die Antworten
Danke euch für die Antworten
Keep on rockìn
Frage mal anders herum:
Was funktioniert denn nicht wenn Du das Relais aus dem Sockel ziehst? Eventuell ist das der Ansatzpunkt zum Suchen ;)
LG Roland
Was funktioniert denn nicht wenn Du das Relais aus dem Sockel ziehst? Eventuell ist das der Ansatzpunkt zum Suchen ;)
LG Roland