Heute konnte ich mit dem Kürschner starten, das Polster zu fertigen. Material wie Grundplatte aus Aluminium, Polsterschaum und Leder ist vorhanden, geformt und zugeschnitten. Da ich eine gesteppte Oberfläche haben möchte, haben wir direkt unter das Leder 3 Lagen Fließ gesetzt und darauf die Nähte mit Kreide angezeichnet und einfache Nähte darüber gezogen.
PCR_56.JPG
Der Steg, der die Außenkante des Polsters bildet machte schon ein wenig Schwierigkeiten. Der Steg besteht aus einem Stück, das machte das Nähen über den hinteren Bogen sehr schwierig. Es soll ja schließlich möglichst faltenfrei aussehen. Das Ergebnis überzeugt noch nicht so ganz, der Ursprung liegt bereits beim Anfang des Heckbürzels. Anfangs habe ich sämtliche Radien definiert, teils aus optischen Gründen, teils haben sie sich ergeben. Der Radius, der auch beim Polster Anwendung findet ist nicht fließend bzw. nicht weich genug, den hätte ich größer fassen müssen. Es hilft alles nichts, es wird jetzt das Polster so lange angepasst, bis es passt. Das heißt, die Nähte hinten am Bogen muss ich wieder abtrennen (das ist eben Lehrlingsarbeit) damit der Steg ein wenig nach vorn gerückt werden kann und das Polster hinten an Fülle gewinnt. Dazu mehr in der nächsten Woche.
PCR_57.JPG
Morgen werde ich anfangen, den Kabelbaum zu beschneiden. Einige Kabel müssen verlängert werden, auf andere kann ich ganz verzichten.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.