forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Beitrag von vanWeaver »

sinclant hat geschrieben:Wer hat Klett- Erfahrungen und kann mit soliden Tipps weiterhelfen?
Ich. :wink:
Mein erster Versuch war Pattex aber Pattex löst sich mit der Zeit da nicht Wasserfest.
In meiner Firma verwende ich öfter Hybridkleber (Montagekleber, siliconartig, nur etwas fester) für Naturstein und das hält seit Jahren bombenfest.

Vergiss das Schraubengedöns, ich schick dir welchen wenns soweit ist oder wenn du mal zum Nürburgring kommst dann kleb ich dir eine. (Sitzbank fest) .daumen-h1:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

linsner666
Motorrad:: Honda CB550 k3 1977
Honda CB360J ´78 (Baustelle)
1977 HD Ironhead

Beitrag von linsner666 »

:wink: order dir ein-zwei tuben "shoe-goo" ..... klebt wie sau und bleibt flexibel!

sinclant
Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 1983
Ducati 750 SS i.e. Bj. 2003
Triumph Thruxton 900 Bj. 2005
Triumph Speed Triple 1050 Bj. 2007

Beitrag von sinclant »

Heute konnte ich mit dem Kürschner starten, das Polster zu fertigen. Material wie Grundplatte aus Aluminium, Polsterschaum und Leder ist vorhanden, geformt und zugeschnitten. Da ich eine gesteppte Oberfläche haben möchte, haben wir direkt unter das Leder 3 Lagen Fließ gesetzt und darauf die Nähte mit Kreide angezeichnet und einfache Nähte darüber gezogen.
PCR_56.JPG
Der Steg, der die Außenkante des Polsters bildet machte schon ein wenig Schwierigkeiten. Der Steg besteht aus einem Stück, das machte das Nähen über den hinteren Bogen sehr schwierig. Es soll ja schließlich möglichst faltenfrei aussehen. Das Ergebnis überzeugt noch nicht so ganz, der Ursprung liegt bereits beim Anfang des Heckbürzels. Anfangs habe ich sämtliche Radien definiert, teils aus optischen Gründen, teils haben sie sich ergeben. Der Radius, der auch beim Polster Anwendung findet ist nicht fließend bzw. nicht weich genug, den hätte ich größer fassen müssen. Es hilft alles nichts, es wird jetzt das Polster so lange angepasst, bis es passt. Das heißt, die Nähte hinten am Bogen muss ich wieder abtrennen (das ist eben Lehrlingsarbeit) damit der Steg ein wenig nach vorn gerückt werden kann und das Polster hinten an Fülle gewinnt. Dazu mehr in der nächsten Woche.
PCR_57.JPG
Morgen werde ich anfangen, den Kabelbaum zu beschneiden. Einige Kabel müssen verlängert werden, auf andere kann ich ganz verzichten.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bielefelder Grüße,
AleX

http://technical-base.jimdo.com

"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."

Revace
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Beitrag von Revace »

sieht gut aus... womit hast du genäht? Maschine? spezielle Ledernadel?

BlackMaze
Motorrad:: Yamaha, SRX 600, BJ 86
Honda, FT 500, BJ 83

Beitrag von BlackMaze »

Zwecks Befestigung der Polsterplatte auf dem Höcker.
Wie wärs mit Druckknöpfen?
Oder flächig mit Montagekleber draufpappen.

sinclant

Beitrag von sinclant »

Revace hat geschrieben:sieht gut aus... womit hast du genäht? Maschine? spezielle Ledernadel?
In der Kürschnerwerkstatt stehen natürlich entsprechende Nähmaschinen herum mit speziellen Nadeln und spezieller Fädelungstechnik. Wenn es gerade Nähte sind, darf ich dann auch mal ran, sobald es kompliziert wird, werde ich von der Maschine weggescheucht, die Angst, dass ich die Nadeln massakriere, sei einfach zu groß. :grinsen1:
Bielefelder Grüße,
AleX

"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."

sinclant

Beitrag von sinclant »

BlackMaze hat geschrieben:Zwecks Befestigung der Polsterplatte auf dem Höcker.
Wie wärs mit Druckknöpfen?
Oder flächig mit Montagekleber draufpappen.
Drucknöpfe,... gute Idee. :idea: Das werde ich mal meinem Kumpel erklären, denn Knöpfe jeder Art liegen in seiner Werkstatt natürlich ebenfalls herum. Da müssen wir mal drauf rum denken.
Denn so einfach bekommen wir die Rückseite gar nicht glatt, sodass die Idee mit der Verschraubung über angeschweißte Aluminiumklötze wieder interessant wurde.
Bielefelder Grüße,
AleX

ThuxtonSR500
Motorrad:: Yamaha SR 500 / XT 500
Bj. von 80 bis 93

Beitrag von ThuxtonSR500 »

Also, ich würde Klett nehmen. Kleben ist da ja eher ne "einmalige" Sache...
Druckknöpfe habe ich auch schon mal versucht, iss irgendwie auch nix, sitzte immer drauf, scheuern den Sitz durch.

Also, Klett geht eigentlich ganz gut, muss man gucken, wo der "Druckpunkt" zwischen Sitzbank und "Po" am stärksten iss und da dann breitflächig Klett hin. Hält und man hat den Vorteil, man kann das Polster auch mal abnehmen ohne das dies gleich kaputt geht....

Gib Klett ne Chance... :grinsen1:

Ansonsten, tolle Arbeit, falls Du das Heck nicht mehr brauchst.... :respekt: .daumen-h1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruss aus Hannover

Elmar
Motorrad:: Triumph Street Triple Bj. 2011
Triumph Thunderbird Classic, Bj. 2000 (zu verkaufen)
Triumph (TWN) B200, Bj. 1937

Beitrag von Elmar »

nimm beim nächsten mal vorher ne durchsichtige dicke Folie (Schnittmuster), dann wird dir viel arbeit erspart bleiben, da es dann egal ist, welche form die Sitzbank hat.
Gruß vom Mosel-Sitzbank-Klöppler, POmpöses für den Arsch

Elmar

sinclant

Beitrag von sinclant »

Mahlzeit,
am Wochenende konnte ich mich wieder um das Polster kümmern. Die Aluminiumplatte machte allmählich Schwierigkeiten und es kam die Frage auf, ob die Platte überhaupt nötig ist. Moosgummi wird auch nicht erst auf eine Grundplatte geklebt und dann mit Klett befestigt. Die Grundplatte wird also weggelassen und das Leder auf der Rückseite gespannt, gebunden (ähnlich einem Korsett) und mit Klett vernäht. Das Heck wird gestrahlt, getaucht, lackiert und mit der Gegenseite des Kletts beklebt. Hierzu eine Idee, die besser funktioniert als Sprühkleber?
Das einen Fotos zeigen den aktuellen Stand, das andere eine handwerkliche Aufmerksamkeit meines Kumpels, da er weiß, dass ich ein ziemlich großer BATMAN- Fan bin.
PCR_58.JPG
PCR_59.JPG
PCR_60.JPG
Bielefelder Grüße,
AleX

Antworten

Zurück zu „SR“

Kickstarter Classics