forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki Z500 springt nicht an

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
chese
Motorrad:: Kawasaki Z500 79; Harley Davidson Ironhead 83;

Re: Kawasaki Z500 springt nicht an

Beitrag von chese »

Ja es sind originale K+Ns. Die Batterie kann ich auch ausschließen. Hab schon mit der Batterie meiner Harley versucht. Mit der kann ich länger testen und es hört sich auch um einiges besser an. Hab es auch schon mit demontierten Luftfiltern versucht. Der Benzinhahn hat die Stellung Reserve, ON, und Pri. Bin ich richtig mit der Annahme dass pri nur zum entleeren ist oder lieg ich da falsch. Aber Sprit müsste ja passen sonst wären die Zündkerzen ja trocken. Ich habe auch schon mal versucht mit einer stroboskoplampe den Zündzeitpinkt abzublitzen. Leider leuchtet die Lampe nie auf. Keine Ahnung warum. Bei der Harley funktionierts.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

chese hat geschrieben:...dass pri nur zum entleeren ist oder lieg ich da falsch.
PRI stelt auf Durchfluss unter Umgehung des Unterdruckanschlusses.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

chese

Beitrag von chese »

Hat vielleicht noch jemand eien Repanleitung für die Kawasaki Z500? Beim Kauf war zwar eine dabei aber es fehlt das komplette Kapitel über die Vergasereinstellung. Die Seiten sind nämlich schon alle ziemlich lose.

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi chese,

da dein Mopped ja irgendwann läuft, kann es kein grundsätzlicher Fehler der Zündung sein.

Hast du irgendwelche Instandsetzungs- bzw. Umbaumaßnahmen durchgeführt, die möglicherweise das Startverhalten beeinflussen ?

Evtl. neue Zündkerzen von NGK mit 5kOhm-Entstörwiderstand eingebaut (erkennbar an dem "R" in der Typenbezeichnung ?
Nehmen, ganz weit werfen und irgendwelche anderen einbauen, dann lieber noch die alten Zündkerzen.
"Versaufen" die NGK-R auch nur einmal, sind sie Schrott. Im ausgebauten Zustand funken sie, im eingebauten Zustand unter Kompressionsdruck versagen sie.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

chese hat geschrieben:Hat vielleicht noch jemand eien Repanleitung für die Kawasaki Z500? Beim Kauf war zwar eine dabei aber es fehlt das komplette Kapitel über die Vergasereinstellung. Die Seiten sind nämlich schon alle ziemlich lose.
Hast Mail...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

chese

Beitrag von chese »

@ Obelix: Vielen Dank für die Mail. @ Michael: Ja es sind NGK DR8EA verbaut. Laut Anleitung sollten es aber D8EA sein. Die DR8EA wurden vom Vorbesitzer verbaut.

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Die NGK-"R"-Zündkerzen haben sich als extrem empfindlich gezeigt, speziell wenn die Vergaserabstimmung noch nicht paßt, also raus damit.

Die finale Zündstrecke (Zündkabel, Kerzenstecker und Zündkerze, hier: innere Elektrode) soll einen Widerstand von 5 kOhm besitzen.
Mit den entstörten NGK-Kerzensteckern (z.B. LB05F) bin ich sehr zufrieden und damit ist der Forderung nach 5 kOhm Widerstand schon Genüge getan. Andere Formen der Kerzenstecker können natürlich erforderlich sein und werden auch funktionieren.
Dann eine Kerze ohne Entstörwiderstand (ohne "R") verwenden.

Wenn dann aber noch eine "R"-Kerze dazukommt, schon biste bei 10 kOhm Widerstand.
Geht meist auch, macht nichts kaputt, aber der Funke ist halt schwächer als er sein könnte oder sollte.

Entweder du nimmst wieder die D8EA oder steigst um auf NipponDenso (ND), Champion oder Bosch.
Umschlüsselungstabellen findest du über die Suche oder im Internet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCnd ... .A4rmewert
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

chese

Beitrag von chese »

OK, hab jetzt mal die D8EA bestellt. Werde ich gleich nächstes Wochenende testen. Vielen Dank erstmals für eure tollen Tipps.

chese

Beitrag von chese »

Hab jetztdie Zändkerzen getauscht u d was soll ich sagen. Ein kurzer Tastendruck und sie springt sofort an. Vielen Dank für diesen Tipp.Jetzt muss ich nur noch die Hauptdüse eine Nummer größer reinschrauben und dann müsste es passen. Wo bezieht ihr eifentlich euure Düsen?

MichaelZ750Twin

Hi chese,
freut mich, das dein Mopped jetzt anspringt ;)

Vergaserteile besorge ich mir bei Motorradbay:
http://www.motorradbay.de/
LG, Michael

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik