forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Probleme nach der Einspeichung...!?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Richie
Beiträge: 746
Registriert: 22. Jan 2014
Motorrad:: CB250RS
TRX850
CBR600F2
Wohnort: Düsseldorf

Probleme nach der Einspeichung...!?

Beitrag von Richie »

Hallo an alle Speichenflüsterer!

Ich habe das Problem in meinem Umbauthread zwar schon geposted, bin aber gerade etwas ratlos und hoffe auf diesem Weg vielleicht den ein oder anderen hilfreichen Hinweis zu erhalten? Ich habe meine Felgen und Nabe neu lackieren lassen und nach eingesandten Speichen- und Nippelmuster Speichen bestellt. Nach der gestrigen Neueinspeichung entdeckte ich einen deutlichen Knick am Übergang Nippel zu Speiche. Felge und Nabe sind die richtigen und das Speichenmuster ist soweit ich das sehe ebenfalls korrekt... ich vermute ein Problem mit den neuen Nippeln...? Vorher runder Kopf, jetzt konischer Kopf. Kann das sein? Hier der Link zum Thema mit Fotos und schon mal Danke für die Antworten! :beten:

Grüße Richie :steinigung:

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... &start=430
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!

Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12805
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Probleme nach der Einspeichung...!?

Beitrag von sven1 »

Hallo Richie,

nur eine Vermutung aus der Logik heraus. Wenn ich eine "Pyramide" (deine konischer Nippel) gegen eine Öffnung drücke oder ziehe wird diese immer versuchen sich möglichst gleichmäßig in das Loch einzufügen. Durch die Pyramiedenform bekommt jetzt eine sehr kleine Fläche einen sehr hohen Druck ab. Wenn du jetzt mit Druck etwas seitlich ziehst (festziehen der Speichen), wird sich der Nippel verklemmen, weil er sich nicht mehr ausrichten kann und die Speichen "knicken" über dem Nippel ab, da dieser fester ist als die Speiche.
Die alten Nippel lagen mit einer schwach gerundeten Fläche, vollflächig in der Kugel (das stelle ich mir vor wie ein "Kugelgelenk", Gelenkkugel in Gelenkpfanne) und konnten sich auch unter Druck mitbewegen/ausrichten.
Eventuell ist der Konus so klein, das er sich am Rand der Bohrung in der Felge verklemmt.

Wie gesagt nur ein Gedankenspiel von mir, da ich noch nie ein Moppedrad gespeicht habe.

Viel Erfolg bei der Behebung des Problems.

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

reiner1
Beiträge: 129
Registriert: 9. Jun 2013
Motorrad:: Yamaha: SR500 , MT01 , XS650
Dnepr R100
Wohnort: Berlin

Re: Probleme nach der Einspeichung...!?

Beitrag von reiner1 »

Hab mal kurz reingelesen.
-Hinterrad noch nicht eingespeicht
-Eingespeichtes Vorderrad stimmen die Bohrungen nicht
-Sieht auf den Bildern aber sehr stark nach Hinterradfelge aus (Bohrwinkel)
-Verstauschen wird aber 100%ig ausgeschlossen
Nun ja was soll man dir da Raten?
Nehm die andere Felge, stecke ein paar Speichen mit Nippeln rein , so das sie sich jeweils gegenüber kreuzen und schau wo die hin gehen ,
Würd mich wundern wenn da die Hinterradnabe passt.
An den Nippeln liegt es garantiert nicht.

Gruß Reiner

Benutzeravatar
Richie
Beiträge: 746
Registriert: 22. Jan 2014
Motorrad:: CB250RS
TRX850
CBR600F2
Wohnort: Düsseldorf

Re: Probleme nach der Einspeichung...!?

Beitrag von Richie »

Ich Idiot hatte die Felgen vertauscht.... :unbekannt: :versteck: :zunge: :mrgreen:

Reiner, deine kurz und knappe Ausführung hat mich nochmal veranlasst Detektivarbeit zu leisten, um meine "Wahrheit" zu bestätigen und siehe da, ich hatte mich geirrt. Die Felgen haben hinten und vorne die gleiche Dimension aber selbstverständlich unterschiedliche Bohrungen. Eine von den Felgen hatte am Horn ein paar kleine Macken, als Erkennungszeichen und ich war total überzeugt, dass es die vordere war... ??? Warum? Keine Ahnung?! Zum Glück habe ich in einem Post von mir, wo ich mich über die frischen Macken aufgeregt hatte das Wort "hintere" benutzt... ich muss wohl feststellen, dass mit dem Alter bei mir langsam auch die Senilität eintrifft :tease: Speichen sind jetzt handwarm angezogen und sieht alles supi aus!

Gut, dass ich hier so eine tolle Selbsthilfegruppe habe! Danke euch nochmal! :salute:

Grüße, Richie
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!

Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1178
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Probleme nach der Einspeichung...!?

Beitrag von Emil1957 »

Richie hat geschrieben: ich muss wohl feststellen, dass mit dem Alter bei mir langsam auch die Senilität eintrifft
Keine Panik, ich habs auch in vorgeschrittenenen Alter geschafft, meine Felgen einzuspeichen und zentriert zu bekommen. Man lernt nie aus! :grinsen1:
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13777
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Probleme nach der Einspeichung...!?

Beitrag von Bambi »

Hallo Richie,
da bin ich aber froh, daß die Anderen genauer als ich hingesehen haben und nicht nur gelobt haben!
Schöne Grüße, Bambi ... musste bei den späteren Fotos aber auch immer erst 2, 3 x hinsehen um wirklich einen Fehler zu erkennen. Trotz Lesebrille! Großes Lob an die Detektive!!!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Richie
Beiträge: 746
Registriert: 22. Jan 2014
Motorrad:: CB250RS
TRX850
CBR600F2
Wohnort: Düsseldorf

Re: Probleme nach der Einspeichung...!?

Beitrag von Richie »

Hallo nochmal!

Bin gestern endlich dazu gekommen mich um's Hinterrad zu kümmern. Habe mich schon auf easy going gefreut und dann gab's Probleme...
Dir äußeren Speichen stehen zu weit von der Felge ab, so dass diese sich nur unter Spannung an das jeweilige Loch bringen lassen. Eine Seite geht so grade noch, die andere kann man vergessen. Die Felge wird dann auch deutlich aus der Mitte gezogen, was nicht sein soll. Ich vermute der Biegewinkel / Hakenlänge stimmt nicht? Habe zum Test eine alte Speiche eingefädelt. Ergebnis: 12mm Unterschied am Felgenring... irgendwas muss also oben am Kopf nicht in Ordnung sein?
Ideen? Vermutungen?

Danke! Richie
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!

Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652

Benutzeravatar
Richie
Beiträge: 746
Registriert: 22. Jan 2014
Motorrad:: CB250RS
TRX850
CBR600F2
Wohnort: Düsseldorf

Re: Probleme nach der Einspeichung...!?

Beitrag von Richie »

Ich hab jetzt die passenden Speichen! Es lag an der effektiv zu kurzen Hakenlänge bedingt durch die unterschiedliche Linsenform... :tease:
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!

Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics