Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei für meine CB450 eine originale Giuliari herzurichten.
Die Sitzbank ist bereits gestrahlt, neu lackiert und angepasst an die 450er.
Einen neuen Sitzbankschaum hab ich auch schon aufgeklebt und nach Vorlage des Originalschaums befräst.
Jetzt stehe ich vor der Frage welches Kunstleder auf die Bank soll, mein Sattler hat aktuell nichts auf Lager, da würde ich mich jetzt gerne selbst drum kümmern.
Den originalen weißen Bezug hab ich noch da, der ist allerdings so dermaßen abgewetzt und durchgesessen, dass man die ursprüngliche Narbung des Leders kaum noch erkennt. Die Bank soll klassisch Schwarz werden, mit dem "HONDA" Schriftzug am Heck aufs Kunstleder gedruckt.
Hat jemand einen Tipp welches Kunstleder den Originalbezügen von damals am nächsten kommt? Oder vielleicht ein empfehlenswerter Onlineshop für (Motorradsitzbank)-Kunstleder?
Danke und Grüße
Marko

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Kunstleder für Neubezug einer Giuliari - Empfehlungen?
- AsphaltDarling
- Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Re: Kunstleder für Neubezug einer Giuliari - Empfehlungen?
Weis ja nicht was du vor hast aber mit etwas Glück sind die original Bezüge durchaus noch im www zu bekommen .
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...
Die Option fällt leider weg, da ich die Form des neuen Schaums ein wenig verändert habe bzw. das noch tun will nach einer Sitzprobe auf der Maschine. Die Bank soll ein wenig flacher als das Original werden.
- Actionandi
- Motorrad:: CX500
Bei Ebay findet man jede Menge Kunstleder, allerdings steht nirgendwo dabei ob es UV sicher ist. Bei kickstarter gibt es Kunstleder Ausschnitte die "Sattler Qualität" haben. Ansonsten haben viele Stoffhändler auch Kunstleder, zB Stoffkontor.eu
A Knight in shining armor is a man who has never had his metal truly tested.
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Moin Marko,
evtl. solltest du mal ein paar Orte weiter gucken, was andere Sattler im Angebot haben.
Bei UV Festigkeit könnte sich Material für Boote eignen, die sind ja mehr oder weniger immer draußen. Außerdem herrschen bei den Materialien die hellen Farben vor. Wie das mit der Narbung ist, keine Ahnung, aber du hättest auch "Bootsattler" mit im Focus.
Andererseits nimmt mit zunehmender Festigkeit auch "Lederstärke" zu, also nimmt die Möglichkeit der Verarbeitung per Haushaltsnähmaschine im gleichen Maße ab. Das fällt vor allem bei der Stichfestigkeit auf, also wie fest der Faden "zusammengezogen" wird (je lockerer, desto weiter zieht sich die Naht unter Belastung auseinander).
Du kannst aber auch den Hondaschriftzug aufsticken lassen, sieht bestimmt edel aus.
Meine Sitzbank hat Bernhard hier aus dem Forum gemach und ich bin voll zufrieden.
http://www.designwerkstatt-schmidt.de/
Wenn du den alten Bezug mit einschickst, solltest du ein passgenaues, originalgetreues Hemd für deinen Sattel bekommen.
Grüße
Sven
evtl. solltest du mal ein paar Orte weiter gucken, was andere Sattler im Angebot haben.
Bei UV Festigkeit könnte sich Material für Boote eignen, die sind ja mehr oder weniger immer draußen. Außerdem herrschen bei den Materialien die hellen Farben vor. Wie das mit der Narbung ist, keine Ahnung, aber du hättest auch "Bootsattler" mit im Focus.
Andererseits nimmt mit zunehmender Festigkeit auch "Lederstärke" zu, also nimmt die Möglichkeit der Verarbeitung per Haushaltsnähmaschine im gleichen Maße ab. Das fällt vor allem bei der Stichfestigkeit auf, also wie fest der Faden "zusammengezogen" wird (je lockerer, desto weiter zieht sich die Naht unter Belastung auseinander).
Du kannst aber auch den Hondaschriftzug aufsticken lassen, sieht bestimmt edel aus.
Meine Sitzbank hat Bernhard hier aus dem Forum gemach und ich bin voll zufrieden.
http://www.designwerkstatt-schmidt.de/
Wenn du den alten Bezug mit einschickst, solltest du ein passgenaues, originalgetreues Hemd für deinen Sattel bekommen.
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- LastMohawk
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Hallo Marko,
geh doch zu einem Innenaustatter/Raumausstatter. Da besorg ich mir immer mein Kunstleder. Der hat Kataloge so wie Tapetenbücher. Da kannste das Zeug anfassen und auch am Tageslicht begutachten. Bestimmt hat er auch ne Restmenge irgendwo liegen.... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Leute auch Projekten, die nichts mit Möbeln zu tun haben sehr aufgeschlossen gegenüber sind.
Und ich muss Sven Recht geben, so ein gestickter Schriftzug macht sich gut.
Gruß
der Indianer
geh doch zu einem Innenaustatter/Raumausstatter. Da besorg ich mir immer mein Kunstleder. Der hat Kataloge so wie Tapetenbücher. Da kannste das Zeug anfassen und auch am Tageslicht begutachten. Bestimmt hat er auch ne Restmenge irgendwo liegen.... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Leute auch Projekten, die nichts mit Möbeln zu tun haben sehr aufgeschlossen gegenüber sind.
Und ich muss Sven Recht geben, so ein gestickter Schriftzug macht sich gut.
Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
-
- Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
Hallo wenn du schon neu beziehen darfst .dan nehme doch bitte kein Kunstleder , für dreißig Mark bekommst du schon gutes Leder .nur mal so zum überdenken . 

- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
..das ist aber schon vor 2002 gewesenWinnecaferacer hat geschrieben:Hallo wenn du schon neu beziehen darfst .dan nehme doch bitte kein Kunstleder , für dreißig Mark bekommst du schon gutes Leder .nur mal so zum überdenken .

Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
-
- Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
Hallo ja da hast du schon recht .wenn es regnet ,dann bekommt er einen nassen Hintern .aber dafür gibt es ja extra die Unterhose mit Polster Einlage von happi
.ok wir vergessen das lieber .er darf ja auch ruhig Kunstleder nehmen .winne

Vielen Dank für die Hinweise und Tipps!
Das mit dem gestickten Schriftzug hatte ich auch kurz auf dem Schirm, aber mir persönlich gefällt die "authentische" gedruckte Version einfach besser. Das Motorrad wird nur mit Originalteilen von Honda bzw. Teilen aus den 70ern bestückt, da will ich auf so ein Detail wie den gedruckten Schriftzug einfach nicht verzichten.
Bezüglich der Materialwahl wird es aus demselben Grund bei Kunstleder bleiben, zum einen authentisch und zum anderen einfach pflegeleichter als Echtleder, insbesondere bei Nässe. Nebenbei ist der Druckerei ein Kunstleder auch lieber zum bedrucken, anscheinend hält da die Farbe besser.
Ich habe bereits einen sehr guten Sattler aus dem Automobilbereich an der Hand, der hat auch schon einige Sitzbänke gemacht. Nur da er nicht wirklich Zeit hat sich um das Material zu kümmern mach ich das einfach selbst.
Das mit dem gestickten Schriftzug hatte ich auch kurz auf dem Schirm, aber mir persönlich gefällt die "authentische" gedruckte Version einfach besser. Das Motorrad wird nur mit Originalteilen von Honda bzw. Teilen aus den 70ern bestückt, da will ich auf so ein Detail wie den gedruckten Schriftzug einfach nicht verzichten.
Bezüglich der Materialwahl wird es aus demselben Grund bei Kunstleder bleiben, zum einen authentisch und zum anderen einfach pflegeleichter als Echtleder, insbesondere bei Nässe. Nebenbei ist der Druckerei ein Kunstleder auch lieber zum bedrucken, anscheinend hält da die Farbe besser.
Ich habe bereits einen sehr guten Sattler aus dem Automobilbereich an der Hand, der hat auch schon einige Sitzbänke gemacht. Nur da er nicht wirklich Zeit hat sich um das Material zu kümmern mach ich das einfach selbst.