@PeterPan
Geile Lösung!!! finde ich echt klasse...
@Ralf,
Ich gehe jetzt von einer umlaufenden Sicke mit halbrund Profil wie am Rand einer Starttafel aus.
An einer Sickenmaschine mit Anschlag führt da nicht wirklich etwas vorbei. Die Gleichmäßigkeit bei zeitgleicher Geschwindigkeit ist einfach unerreicht. Und eine Nibbelmaschine mit kurzem Sickenwerkzeug hat auch nicht jeder. Manuell ist es sicher möglich den Vorgang mit einer entsprechend geformten Matrize und einem sauber gerundetem Schlagwerkzeug wie beim Punzen Schritt für Schritt zu erzeugen. Mühselig und sicher schwer Breite und zeitgleich die Tiefe gleichmäßig zu erzeugen.. Ich zweifele daran, dass man ohne viel Erfahrung ein vernünftiges Ergebnis bekommen kann. Am ehesten wäre noch eine kleine Hebelpresse mit kurzer Matrize und kurzem fast rundem Stempel sowie einem Hinteranschlag für die Parallelität eine Möglichkeit wenn man improvisieren müsste..muss man aber auch erst haben..
Aber die meisten Bau-Flaschner haben mehr als ein solches Maschinchen, dazu ein Schild mit Öffnungszeiten an der Türe, sowie eine Kaffee-Kasse.
Klingel doch einfach einmal dort. Wenn das Blech zugeschnitten ist, lacht der Kollege über 10 Minuten Arbeit und den 10er in der Kasse. Vielleicht läßt er Dich auch nach einer kurzen Einweisung selbst ran und Du bekommst das Angebot immer vorbei sehen zu dürfen wenn Du Hilfe mit Blech brauchst...
Gruß YICS