forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Dacapo´s Umbau CB250/400

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1349
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer, Honda CBR 900 RR
Wohnort: Andechs

Re: Dacapo´s Umbau CB250/400

Beitrag von recycler »

Sowas ist ärgerlich. Hatte bei meinem alten 400er-Motor (5.Gang) auch das Problem mit einer verbogenen Schaltwelle (ist wohl mal umgefallen) und trotz ausgefrästem Gehäusedeckel gab es immer Probleme beim Schalten (insbesondere in den 1.). Da der Motor eh nur noch 7,5 bar Kompression hatte und auch am Ölablaß schon geflickt war, habe ich mir gleich ein Tauschaggregat besorgt. Mußt halt suchen, aber mit etwas Glück und Geduld geht sowas günstig her (hab mit Vergaser, CDI, Zündspule für eine 43 PS-Maschine und 35 tkm 130.-- bezahlt, musste aber etwas fahren). Würde ich mir überlegen, bevor Du viel Geld in den alten Motor versenkst und das Ergebnis ungewiß ist.

Viel Erfolg und die USD-Gabel schaut fies aus :-)

Falls hinten zuwenig Platz ist, gibt es von YSS prima Ersatz für eine Heckhöherlegung.

Ciao

recycler
old's cool!

SebastianM
Beiträge: 1289
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: Dacapo´s Umbau CB250/400

Beitrag von SebastianM »

Also meines Erachtens gibts von YSS keine (längeren) Dämpfer für die cb250/ 400.

mfg

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1816
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Dacapo´s Umbau CB250/400

Beitrag von Dacapo »

Andreas Danke!!!
Habe es geschafft die Achse raus zu bekommen und bei EBay eine für 22€ mit Gabeln zu bekommen.
Jetzt muss ich den Motor von innen nochmal säubern und alle Metallteilen raus bekommen. Da doch etwas links und rechts vorbei gegangen ist.
War schon eine sehr blöde Stelle!!!


Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17635
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Dacapo´s Umbau CB250/400

Beitrag von grumbern »

Na siehste! Freut mich, dass es geklappt hat und 22€ für alles ist bestimmt nicht zu teuer.
Gruß,
Andreas

MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: Dacapo´s Umbau CB250/400

Beitrag von MLVIAMGAU »

Glückwunsch zur gelungenen Operation :wink:
Hab schon gedacht, du brauchst wirklich einen neuen Motor.

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1816
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Dacapo´s Umbau CB250/400

Beitrag von Dacapo »

Warten wir es ab...


Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
KernseifGarage
Beiträge: 142
Registriert: 30. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB400N 1983
Suzuki DR 600
Harley Sportster XLCH 1965

+ paar Vespen, Zündapps, Schwalbe und Italo Sportmoped

Re: Dacapo´s Umbau CB250/400

Beitrag von KernseifGarage »

Viel Erfolg! wird schon ;-)

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1816
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Dacapo´s Umbau CB250/400

Beitrag von Dacapo »

Update!

Jetzt habe ich die neue hier und habe mal alles zusammen gesteckt. Ich muss irgendwo einen Denkfehler haben oder der Motor hat schon einen Fehler eingebaut bekommen...

Denn ich kann nur in einen Gang das Getriebe durch drehen. Was falsch sein muss.

Bild


Gruß Jens


Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17635
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Dacapo´s Umbau CB250/400

Beitrag von grumbern »

Lassen sich alle Gänge schalten? Eventuell eine Schaltgabel falsch aufgesteckt, oder die falsche Nut erwischt? Bei so was blockiert's schnell.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1816
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Dacapo´s Umbau CB250/400

Beitrag von Dacapo »

Schalten geht komplett. Aber blockiert. Habe sie jetzt genau so eingebaut wie sie waren. Aber vielleicht hat der Vorbesitzer da schon was falsch gemacht, weshalb auch die Achse krumm war. Ich prüfe es am Wochenende nochmal.


Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Axel Joost Elektronik