forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Doppeltes Rücklicht entfernen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
takeabow
Beiträge: 194
Registriert: 28. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB 750f
Wohnort: Olpe / Köln

Doppeltes Rücklicht entfernen

Beitrag von takeabow »

Hi,

Es ist ein Doppeltes Rücklicht installiert, welches ich ausbauen möchte. Wahrscheinlich kinderleicht aber leider habe ich von Elektrik keine Ahnung und der Kabelstrang ist etwas seltsam aufgebaut.

9370

Es gibt je Leuchte ein rotes, schwarzes und schwarzweißes Kabel. Außerdem gibt es einen Strang der bereits mit Blinker links, Blinker rechts und Rücklicht markiert war. Die roten Kabel gehen beide mit einem grün-gelben Kabel zusammen. Die schwarzen und schwarz weißen verschwinden in Richtung des "Rücklicht-strangs". Es macht den Eindruck, als wurde in der Mitte des Strangs das Rücklicht hinzugebastelt.
(Hier ein Video Link , falls notwendig: ).
Da ich eh nur noch ein Rücklicht/Bremslicht und keine Blinker montieren möchte, kann ich die Kabel einfach alle vor der Abzweigung trennen?
Umbau-Projekt: CB 750F RC04

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Doppeltes Rücklicht entfernen

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Für ein kombiniertes Brems-/Rücklicht brauchst du nur drei Kabel.
Eines ist Masse (Widerstand zum Minuspol der Batterie 0 Ohm).
Die anderen beiden führen bei eingeschalteter Zündung und aktivierten Schaltern (Licht oder Bremse) jeweils +12V.
Diese haben bei nicht eingeschalteter Zündung gegen den Minuspol "unendlich" Ohm Widerstand.
Ok, also die Masse finden ist einfach.
Für das Ermitteln der anderen beiden Leitungen brauchste schon eine halbwegs funktionierende Elektrik.
Wenn du einfache Steckverbindungen nutzt, kannste die später problemlos umstecken.
An den Kabelbaum gehören Buchsen (Weibchen), am Rücklichtkabel montierste Stecker (Männchen).
Damit ist die Auswechselbarkeit der Steckverbindungen gegeben und die Gefahr von Kurzschlüssen minimiert.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 576
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Doppeltes Rücklicht entfernen

Beitrag von mazze »

Hoffe du willst deinen Kabelbaum nicht wieder Einbauen, den kannst du getrost ganz weit wegwerfen.
Auf deinem Video sieht man wie hart die Isolierung der Adern ist, wenn du den weiterverwendest bleibst du sehr bald liegen, läuft gar nicht erst, oder die Kiste fackelt mal ab.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik