forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Dacapo´s Umbau CB250/400

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
KernseifGarage
Beiträge: 142
Registriert: 30. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB400N 1983
Suzuki DR 600
Harley Sportster XLCH 1965

+ paar Vespen, Zündapps, Schwalbe und Italo Sportmoped

Re: Dacapo´s Umbau CB250/400

Beitrag von KernseifGarage »

Hier das hab ich eben noch bei meinen Bildern gefunden.
Das stammt vom 250n Motor dem ich letzt die Kickstarterwelle geklaut habe.
Vielleicht hilft es dir ja weiter sofern man etwas erkennen kann. Die Kamera hat leider einen Schaden :-/
IMG-20170318-WA0007.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
leroyak7777
Beiträge: 365
Registriert: 17. Okt 2016
Motorrad:: Suzuki GS750
Honda CB400
Wohnort: Magdeburg

Re: Dacapo´s Umbau CB250/400

Beitrag von leroyak7777 »

Es geht um dieses Lager hier.

Nimm die Welle nochmal komplett raus und guck dir den Lagersitz an.
Die Bohrung des Lagers muss da genau auf etwas gesteckt werden.
Ansonsten sitzt das Lager nicht genau in seinem Sitz und die Welle ist schief.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße,
Leroy

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17636
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Dacapo´s Umbau CB250/400

Beitrag von grumbern »

Holzauge sei wachsam! Da hat er aber Recht!

Im Gehäuse muss ein Stift sein, der das Lager in seiner Position sichert. Am nde hast Du nur die Wellen verkantet.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3596
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha

Re: Dacapo´s Umbau CB250/400

Beitrag von sven »

leroyak7777 hat geschrieben: Die Bohrung des Lagers muss da genau auf etwas gesteckt werden.
In diesem Fall sitzt das etwas eh schon etwas tief, so daß es leider kaum einen
Unterschied mcaht wie der Außenring positioniert ist ...
Bild

Schon klar daß Stift und Bohrung fluchten sollen, aber ich fürchte das ist
noch nicht die Ursache des Problems ...
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1816
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Dacapo´s Umbau CB250/400

Beitrag von Dacapo »

Hey Leute Danke für die Tipps, leider hat Sven Recht. Kein Unterschied - habe beide ausgerichtet, ohne Erfolg.
Bin für jeden Tipp dankbar!


Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Dacapo´s Umbau CB250/400

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Sven,
sehr gut gesehen !
Da muß Jens sogar mal nach einem Riss im Motorgehäuse sehen.

Hi Jens,
mir geht immer noch die merkwürdige Positionierung der Getrieberäder im Kopf herum.
Solch eine Position kenne ich nicht von klauengeschalteten Getrieben:
Dacapo CB400N Getriebe.jpg
In einem vorhergehenden Bild ist das Getriebe zu sehen und da greifen alle Zahnräder schön brav ineinander (Neutral-Position).
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3596
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha

Re: Dacapo´s Umbau CB250/400

Beitrag von sven »

Ich glaub zwar nicht daß es daran liegt, aber die Schaltwalze sitzt
momentan wahrscheinlich auch etwas zu tief im Motorblock, auf
dem Foto oben mit dem etwas ist ja der Betätigungsmechanismus
noch nicht montiert und die Planfläche der Walze steht unter der
vom Lager. Außerdem sind weder Kupplung noch Kettenritzel
montiert. All das erlaubt ein axiales "Ausweichen" der Getriebe-
wellen bzw. Gangräder in die von Michael gezeigte Richtung.

Ansonsten: das Getriebe läßt sich ja schalten, sprich die jeweiligen
Gangarretierungen rasten anscheinend ein. Wenn es jetzt blockiert
liegt das evt. daran daß trotzdem noch zwei Gänge "aktiv" sind.
Das sollte man so von außen erkennen können, ein Satz Mitnehmer-
klauen ist dann noch nicht vollständig getrennt.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1816
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Dacapo´s Umbau CB250/400

Beitrag von Dacapo »

Hey Leute,
Kam wieder nicht wirklich dazu, oder es nervt so an!
Also alles draufgehabt und keine Änderung 2 Gänge lassen sich drehen der Rest nicht und leerlauf habe ich auch nicht gefunden... dazu kam dann das die Lambdasonde der Buell hinten getauscht werden musste.... da ich mit meinen zierlichen Händen da nirgends dran komme... habe ich das federbein und den Lüfter ausgebaut um dann zu merken das der Lambdasondenschlüssel nicht drauf passt weil zu eng... 22 Maulschlüssel war natürlich nicht mehr vorhanden... und das Ding war fest gegammelt... Tag später raus bekommen. Nun ja ich werd jetzt den anderen Motor öffnen und schauen wie es da aussieht.

Werde euch informieren ob die gleich aussehen...


Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1816
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Dacapo´s Umbau CB250/400

Beitrag von Dacapo »

So Freunde!
Fehler ist gefunden!

Ein Kettenrad (Ritzel)hat der Vorbesitzer falsch eingebaut...



Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17636
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Dacapo´s Umbau CB250/400

Beitrag von grumbern »

:clap:

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Kickstarter Classics