Hallo,
nachdem an meiner 83' GN 250 die Bilux Lampe eher eine zumutung ist habe ich auf H4 umgeruestet:
Original Bilux
H4 Birne modifiziert: Zwei Nasen umgebogen, eine Nase auf einen der Arretierungsnasen zugeschnitten
Arretierung aufgeschraubt
Gesamtkosten: €6
Effekt enorm
Grüße, Wolf

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Low cost Bilux-H4
- TheRealWolf
- Beiträge: 121
- Registriert: 8. Okt 2016
- Motorrad:: Suzuki GN 250 Bj. 83
- Wohnort: Reutlingen
- Kontaktdaten:
Low cost Bilux-H4
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Stahl kann jede Form annehmen, die man will, wenn man geschickt genug ist, und jede Form bis auf die, die man will, wenn einem das Geschick fehlt. R.M.Pirsig
Re: Low cost Bilux-H4
Ist die Position der Fäden einigermaßen passend im Vergleich zur Bilux ?
(Sonst wird der Scheinwerfer ein 'Blender')
Gruß OldS
(Sonst wird der Scheinwerfer ein 'Blender')
Gruß OldS
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -
Re: Low cost Bilux-H4
Als Ersatz für die Bilux-Lampen gibbet auch H4 Lampen die auch passen und zugelassen sind .
Das was du da gemacht hast ist Mist

Das was du da gemacht hast ist Mist

- TheRealWolf
- Beiträge: 121
- Registriert: 8. Okt 2016
- Motorrad:: Suzuki GN 250 Bj. 83
- Wohnort: Reutlingen
- Kontaktdaten:
Re: Low cost Bilux-H4
Darf ich fragen warum?
Und ja, ich habe darauf geachtet dass die Glühfäden richtig rum liegen.
Und ja, ich habe darauf geachtet dass die Glühfäden richtig rum liegen.
Stahl kann jede Form annehmen, die man will, wenn man geschickt genug ist, und jede Form bis auf die, die man will, wenn einem das Geschick fehlt. R.M.Pirsig
Re: Low cost Bilux-H4
Die Position der Fäden im Spiegel ist berechnet, ändert man die dann passt die Lichtverteilung nicht mehr.
Daher gibt es auch Lampen die im Biluxsockel stecken und H4 Technik beinhalten, dort sind auch die Fäden dort wo sie sein sollen.
Ob das bei Deiner Konstruktion auch so ist wäre herauszufinden.
Gruß OldS
Daher gibt es auch Lampen die im Biluxsockel stecken und H4 Technik beinhalten, dort sind auch die Fäden dort wo sie sein sollen.
Ob das bei Deiner Konstruktion auch so ist wäre herauszufinden.
Gruß OldS
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -
Re: Low cost Bilux-H4
Der Bilux ( ist ein Markenname von Osram für deren sämtliche Zweifadenglühbirnen für Hauptscheinwerfer. Der Begriff BILUX wird landläufig irrtümlich "exkusiv" für die P45t Sockel Glühbirnen verwendet. H4 sind auch BILUX und werden zumindest von Osram auch so bezeichnet) Scheinwerfer hat wahrscheinlich eine andere Streuscheibe haben als der H4 Scheinwerfer. Selbst wenn man die H4 in die Fassung "bastelt", passt die Geometrie der Leuchtwendel nicht zum Reflektor und man hat nur eine „verwaschene“ Abgrenzung des Abblendlichts. Spätestens der Mann im Kittel, wenn nicht schon die Jungs mit den lustigen Mützen, werden das so nicht durchgehen lassen.
Was aber geht, ist die BILUX-Lampen einfach 1:1 gegen sogenannte BILUX-HALOROAD Halogenlampen mit P45t Sockel auszutauschen.
Kostet 6,63€, also für 63 Cent ne halbe Stunde rumgebastelt.....
Ist alles nur "Autowissen", sollte aber beim Mopped nicht anders sein.

Was aber geht, ist die BILUX-Lampen einfach 1:1 gegen sogenannte BILUX-HALOROAD Halogenlampen mit P45t Sockel auszutauschen.
Kostet 6,63€, also für 63 Cent ne halbe Stunde rumgebastelt.....

Ist alles nur "Autowissen", sollte aber beim Mopped nicht anders sein.
Bleibt gesund
Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße

Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße

-
Onlineobelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8978
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Low cost Bilux-H4
Um es in einfachen Worten auf den Punkt zu bringen - Du hast Deinen Scheinwerfer getötet. Denn mit dem Umbau erlischt die Zertifizierung und ob das Licht dann auch tatsächlich besser ist, ist fraglich.TheRealWolf hat geschrieben:nachdem an meiner 83' GN 250 die Bilux Lampe eher eine zumutung ist habe ich auf H4 umgeruestet:
Der einfachere Weg wäre gewesen, nen Scheinwerfereinsatz zu kaufen, der für H4 gebaut ist. Die kosten ned die Welt und sind legal (und dazu auch noch neu:-) ).
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Re: Low cost Bilux-H4
obelix hat geschrieben: Um es in einfachen Worten auf den Punkt zu bringen - Du hast Deinen Scheinwerfer getötet. Nein, er hat ja nur die Birne umgefriemelt....
Denn mit dem Umbau erlischt die Zertifizierung und ob das Licht dann auch tatsächlich besser ist, ist fraglich. Richtig!
Der einfachere Weg wäre gewesen, nen Scheinwerfereinsatz zu kaufen, der für H4 gebaut ist. Die kosten ned die Welt und sind legal (und dazu auch noch neu:-) ). Du findest es einfacher einen Scheinwerfereinsatz zu kaufen, als eine zugelassene und legale Birne einzusetzen?
Gruss
Obelix
Bleibt gesund
Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße

Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße

-
Onlineobelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8978
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Low cost Bilux-H4
Indem er am Reflektor was abgeschnitten hat.dirk139 hat geschrieben: Nein, er hat ja nur die Birne umgefriemelt...
Eindeutig ja. Denn wenn man unterwegs mal Ersatz braucht isses ganz sicher nahezu unmöglich, so ne Birne aufzutreiben. Ausserdem ist der Reflektor alt und damit die Lichtausbeute schon nimmer optimal. Die Bilux-H4 hat zudem schmale 45Watt, ne richtige H4 - naja, mehr...dirk139 hat geschrieben:Du findest es einfacher einen Scheinwerfereinsatz zu kaufen, als eine zugelassene und legale Birne einzusetzen?
Für mich alles Argumente, solche Krückenlösungen nicht zu verwenden.
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...