forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Neuen Gel-Akku reanimieren?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
recycler
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer, Honda CBR 900 RR

Neuen Gel-Akku reanimieren?

Beitrag von recycler »

Servus,

mein neuer Gel-Akku, den ich 4 Monate in meiner Winter-Mopete gefahren habe, bricht jetzt beim Starten zusammen. Habs schon im Recond-Modus mit dem Computerlader probiert, aber es hat sich wohl eine Zelle verabschiedet. Bei Blei-Akkus gibts ja die Problematik mit den Ablagerungen an den Platten, wie schaut es bei den Gel-Batterien aus? Gibts vielleicht irgendeinen Dirty-Trick wie bei den Bleiakkus (Säurewechsel) um diesen wieder zu reanimieren?

Hab das Teil schon reklamiert, freue mich aber jedes Mal, wenn ich nicht unnötig Müll produziere.

Danke

recycler
old's cool!

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Neuen Gel-Akku reanimieren?

Beitrag von f104wart »

recycler hat geschrieben:Hab das Teil schon reklamiert, freue mich aber jedes Mal, wenn ich nicht unnötig Müll produziere.
Dein Streben nach Recycling und Nachhaltigkeit in allen Ehren, aber den Müll hast nicht Du produziert, sondern der Hersteller. Und warum sollst Du für den Müll anderer bezahlen?

Ich hab meine Gelbatterie jetzt schon vier Jahre in der PC01. Im Herbst stelle ich sie mit eingebauter Batterie in die Ecke. Nach der Winterpause lasse ich den alten Sprit aus den Vergasern ab, weil ich meist vergesse, sie vorher leer zu fahren, lasse frischen Sprit nachlaufen, ziehe den Chocke und lass das Moped an, als wäre sie gestern das letzte Mal gelaufen.

Batterie ausbauen oder über Winter laden ist seit dem Gel-Akku kein Thema mehr.

.

Schraubnix

Beitrag von Schraubnix »

So isset , hab ich dieses Jahr auch so gemacht .

Schöne Grüße von Texel :-)

recycler
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer, Honda CBR 900 RR

Beitrag von recycler »

Der Akku wurde regelmäßig benutzt im Winter, also durchgefahren, daher keine Tiefenentladung.

Jetzt ist wohl eine Zelle schlecht, daher die Frage nach einem Reanimationstrick, da ich nach 4 Monaten noch nicht mit Ablagerugen an den Platten rechne.

... kommt, haut mal einen raus!

Schönes Wochenende

recycler
old's cool!

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Wenn nach 4 Monaten eine Zelle im Arsch ist, dann nehme ich die Garantie in Anspruch und geb ich das Ding zurück.

...Wenn ich Reifen bei Dir kaufe und nach 4 Monaten Profilablösungen habe, dann frag ich auch nicht, wie ich das wieder ankleben kann. :roll:

.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Blöde Frage: Wurde der Akku als Motorrad-Akku verkauft, oder nicht? Falls nicht und es ist einfach nur ein Puffer-Akku für USVs, oder Solaranlagen (die weitaus günstiger sind), sind die naturgemäß weniger rüttelfest und es können sich einzelne Platten verabschieden. In diesem Fall wäre die falsche Nutzung Schuld am Ableben. Ich habe ebenfalls einen günstigen Bleigelakku verbaut, der aber zum einen nicht zum Starten (Hochstrom, auch das bringt "normale" Gelakkus zum Ausgasen und Sterben, wenn es hart auf hart kommt) genutzt wird, zum anderen in Gummilagern aufgehängt ist, was ihn hoffentlich vor zu arger mechanischer Belastung schützt.

War der Akku aber explizit für KFZ angepriesen, ist das klar ein Garantiefall.
Gruß,
Andreas

recycler

Beitrag von recycler »

Ist ein Moppedakku (Gel. - nicht mal der günstigste) , Garantieantrag ist schon erstellt, wollte nur mal fragen, ob das häufiger auftritt und es ggf. einen Trick gibt.

Ciao

recycler
old's cool!

Schraubnix

Beitrag von Schraubnix »

moin

Beim Eisenfass ist jetzt das dritte Jahr ne Gel verbaut , noch nie geladen übern Winter oder extra übern Winter ausgebaut .

Nach dem Einbau mit Missachtung gestraft ;-)

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Michael,

sowohl Gelakkus als auch die bauähnlichen VRLA / AGM-Batterien dürfen nach der Erstbefüllung keinesfalls wieder geöffnet werden.
Es darf weder Säure noch Wasser nachgefüllt werden.

Hast du die Batterie aufrechtstehend oder liegend eingebaut ?
Entgegen weitverbreiteter Meinung und sogar Falschaussagen der Verkäufer geben die Hersteller ganz klare Anweisungen, wie weit in welche Richtung die Batterie für den Betrieb gekippt werden darf. 90° liegend ist meist keine freigegebene Montageposition.

Diese Batterietypen neigen nicht zu Ablagerungen (Plattenschluß).
Ich würde auf einen mechanischen Schaden tippen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

recycler

Beitrag von recycler »

@Michael: Danke, dann wird die Batterie entsorgt. War kerzengerade eingebaut.

Ciao

recycler
old's cool!

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik