forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kabel lässt sich nicht löten....?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
SebastianM
Motorrad:: ..

Kabel lässt sich nicht löten....?

Beitrag von SebastianM »

Hallo Zusammen,
Bei meinem Umbau muss ich zwei Kabel vom Spannungsregler verlängern.
Nichts leichter als das dachte ich mir und hab gestern den Lötkolben gezückt.

Aber zu früh gefreut – das Kabel vom Regler nimmt keinerlei Lötzinn auf; das Zinn perlt einfach ab.
Woran kann das liegen? Die Litzen sind silber, weshalb ich auf verzinntes Kupfer schließen würde.
Dass Alu-Leitungen bei einem 30 Jahre alten Honda Spannungsregler verwendet wurden, glaube ich nicht.

Könnte eine Oxidation der Litzen das Problem darstellen? Wären die Litzen dann aber nicht eher schwarz als silber?

Am Lötkolben sowie dem Zinn liegt es definitiv nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar..

Mfg
basti

Vitag
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Re: Kabel lässt sich nicht löten....?

Beitrag von Vitag »

Hast Du auch Lötfett verwendet? Ich kenne das Problem von alten Kupferlitzen, welche durch Korrosion auch kein Lötzinn aufnehmen. Einfach mal versuchen mit etwas Bremsenreiniger die Litzen zu säubern und dann ordentlich Lötfett auf die Litzen.

BonsaiDriver
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Beitrag von BonsaiDriver »

Moin

Lötfett hätte ich jetzt auch empfohlen, sorgt dafür das die Lötstelle quasi freigeätzt wird,
auch eine mechanische Reinigung z.B. mit feinen Schmirgelleinen kann helfen - sollte aber bei den feinen Drähten sehr vorsichtig erfolgen sonst leidert der Querschnitt.
Löten kann man nur metallisch reines Material, weil beim Löten das Lötzinn mit dem Kupfer eine chemische Verbindung eingeht, d.h. die Zinn und Kupfer Atome verbinden sich miteinander

Auch bei den sehr hohen Kupferpreisen heutzutage wurde und wird trotzdem nur in Ausnahmefällen ein anderes Material wie z.B. Alu als Leiter verwendet.

Allerdings ist meine (persönliche) Empfehlung bei Kraftfahrzeugen nicht zu löten.
Eine Lötstelle ist hart und durch die ständigen Vibrationen kann der Leiter leicht neben der Lötstelle brechen - mit entsprechenden Folgen...
Ich verwende dafür immer Crimp-Verbinder oder ich stecke die Leitungen in eine lange Aderendhülse und crimpe diese
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

SebastianM
Motorrad:: ..

Beitrag von SebastianM »

Eigentlich hat Lötfett bei Elektro-Arbeiten nix verloren.. das ist eher was für Spengler- oder Klemptnerjobs.
Aber evtl. probiere ich es bei dem einen Kabel doch mal aus...

recycler
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer

Beitrag von recycler »

Lötfett verwende ich nie, aber die mechanische Reinigung ist wichtig. Ich verwende immer bleihaltiges Lötzinn, das funktioniert auch bei alten Platinen usw. immer einwandfrei im Gegensatz zu dem Öko-Löt.

Ach ja, und lieber kurz mit hoher Temperatur (400 Grad ist bei meiner Lötstation die meist verwendete Temperatur) statt kälter und lange rumbruzzeln.

Viel Erfolg

recycler
old's cool!

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Sloping Wheels