forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Paartherapie: 2x CJ 250 T

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Mini91
Motorrad:: Skyteam Monkey 125

Honda» Paartherapie: 2x CJ 250 T

Beitrag von Mini91 »

Hallo liebes Forum.

Bevor es los geht, wollte ich mich, bzw. uns, nochmal richtig vorstellen. Wir, Niclas und Julia, wohnen in Passau, sind beide 24 Jahre alt und sind, wie sollte es anders sein, von Café Racern fasziniert.

Ich, der Verfasser dieses Textes, habe mit 16 den A1 Schein gemacht, bin dann zwei Jahre mit einer CBR125R unterwegs gewesen und habe mir an diesem Bike die Grundlagen des Schraubens selber beigebracht (Drossel raus, Auspuff laut etc. - Jugendsünden eben). Mit 18 folgte dann mein erster classic Mini und eine Obsession wurde geweckt. Mittlerweile schraube ich an meinem 4. Mini, jedoch befinden sich nur noch zwei Minis in meinem Besitz. Für Bikes hatte ich bisher kein Geld übrig. :D

Julia, meine bessere Hälfte, wollte schon seit dem 14. Geburtstag den A-Schein machen, hat es mit 18 jedoch verpasst. Nun macht sie aber den offenen Schein und möchte gerne auch gleich ein Bike haben, um Fahrpraxis zu sammeln. Sie würde sogar an ihrem Bike selber etwas schrauben!

Und weil diese Situation für mich natürlich wie ein 6er im Lotto ist, habe ich ihr aus Spaß immer wieder ein paar schöne Racer gezeigt und bei einschlägigen Börsen nach einer passenden Basis gesucht. Nicht ernsthaft, natürlich. Beim Suchen habe ich eine CJ 250 T in gelb gefunden und Julia das Angebot aus Spaß gezeigt, nach dem Motto: „Sowas wäre doch eine schöne Basis, wenn es dann mal so weit ist.“ Und während ich das so sagte, fiel mir auf, dass der Standort Passau war. Also wollte ich einen Besichtigungstermin ausmachen und stellte fest, dass der Verkäufer noch eine rote CJ 250 T hatte. Ich bin dann gleich zur Besichtigung gefahren und was soll ich sagen? Wir sind jetzt Besitzer zweier CJ 250 T Bj. 1978. :D

Im folgenden Thread möchte ich ein bisschen die Reparaturen und Umbauten festhalten. Bis zur Fertigstellung gehe ich von einigen Jahren aus… :D

Fangen wir mal mit der von meiner Freundin an:
Der Tank wurde mal in Originalfarbe (rot) lackiert, die Elektrik funktioniert soweit ganz gut. Die Chromteile sind in einem recht guten Zustand und der Rahmen hat nahezu keinen Rost. Kilometer sind ca. 30000 drauf.
Mängel die mir bekannt sind:
Blinkerrelais
Reifen (Ich dachte an Heidenau K33 3.0 vorn und K34 3.5 hinten?)
Lampengehäuse hat einen Riss ( möglicherweise mit 1-2 Lagen Glasfaser zu beheben?)
Seitendeckel links hat eine Delle (das Rahmendreieck soll eh leergemacht werden)
Ganghebel ist ganz leicht verbogen

Meine ist eine gelbe ohne Papiere. Der Tank hat links ein paar Dellen, im Lampendeckel fehlt ein Stück, die Zündung muss noch verbaut werden. Die Chromteile sehen jedoch gut aus und der Rahmen ist auch hier rostfrei.
Mängel:
Tank mit Delle
Lampengehäuse mit Loch
Reifen
Kette fehlt
Riss in der Sitzbank (kommt sowieso irgendwann weg)
Seitendeckel rostig
rechter Getriebedeckel mit Felgensilber lackiert ( wieso tut man sowas?)

So weit so gut. Der Plan für beide Bikes sieht jetzt erstmal wie folgt aus:
Vergaser zerlegen, reinigen und, falls notwendig, reparieren
Kraftstoffleitungen, -filer und -hahn checken, bzw. ersetzen
Reifen, Schläuche, Felgenbänder ersetzen (Hier wäre ich über Tipps sehr dankbar)
Bremsen checken und ggf. überholen. Wurde zwar bei der Roten schon gemacht, aber ich fühle mich wohler, wenn ich weiß, dass ich es selbst gemacht habe!
Ketten checken und ggf. überholen
Ölwechsel machen
Zündung checken und einstellen

Danach geht’s zum TÜV und wir holen uns (hoffentlich) unsere Plaketten ab.
Könnte allerdings sein, dass wir auch gleich schon die Stummel verbauen und eintragen lassen, da wir ja eh die 21er machen müssen…

Hier noch zwei Bilder von den Bikes, bzw. der Garage. Die Monkey kommt noch weg und die CB550 im Hintergrund gehört einem Kumpel.

EDIT: Hat jemand vielleicht zufällig noch ein altes Werkstatthandbuch für die CJ, das nicht mehr gebraucht wird. Es scheint unmöglich sowas zu finden. :banghead:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

manne
Motorrad:: Kawasaki 750 twin

Re: Paartherapie: 2x CJ 250 T

Beitrag von manne »

für die CJ gibt - bzw gab - es von Honda .... das vom "Schwestermodell" der CB 250 G. Motor ist baugleich - bei der CJ aber nur 5 Gang und nur Kicker... bei der G: 6 Gang und zum Kicker einen E-Starter...
mfg Manne

auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

bertixbr
Motorrad:: XBR 500

Beitrag von bertixbr »

Herrlich,
ein echter Mini .daumen-h1:

no2
Motorrad:: CB550
CJ250

Beitrag von no2 »

Hallo Niclas,
ich hoffe das war es das du gesucht hast!

Und Obacht, bei Minis bekommen die Herren hier Testosteron!

Schraubergrüße,
Norbert

BadPanda
Motorrad:: Honda CJ 250 T; Baujahr 1979
Honda CB550K; Baujahr 1978
Buell XB12Scg; Baujahr 2008

Beitrag von BadPanda »

Hallo ihr beiden,

noch ein Pärchen mit zwei CJ250T :D Wir bauen auch gerade zum Cafe Racer um. Die CJ250T ist dafür wirklich eine sehr gute Basis.
Vielleicht kann man sich ja ab und an austauschen.

PS.: Suchst du noch ein Werkstatthandbuch?
Viele Grüße
Stefan

Bucki
Motorrad:: MZ ES 150/1 Bj. 72, Simson S50 B1 Bj. 77, Yamaha XJ 550 Bj. 81, Yamaha XTZ 750 3LD Bj. 93

Beitrag von Bucki »

Herzlich willkommen im Forum! Und echt geiler Mini und guter Fang ( Mit den Bikes und der Freundin natürlich auch, versteht sich :wink: ).
Hoffe hier viel von dir/euch zu lesen!

Grüße
Bucki
- "Hast du Hammer, Zange und Draht, kommste bis nach Leningrad."

Mini91
Motorrad:: Skyteam Monkey 125

Beitrag von Mini91 »

Vielen Dank für die netten Antworten.

Wir freuen uns schon auf einen netten Austausch mit Gleichgesinnten. :rockout:

Ein Werkstatthandbuch (als PDF) habe ich mittlerweile gefunden, vielen Dank dafür!
Sobald es bei uns richtig los geht, gibt's Bilder und Text! Hoffentlich ist es nächste Woche schon so weit! :cool:

Bis es so weit ist, will ich mal den Testosteronspiegel etwas nach oben treiben:
Das Teil hat ein geändertes und starres Fahrwerk und letzten Sommer habe ich den Motor komplett überholt und bearbeitet. Wenn ich alles richtig gemacht habe, sollten ca. 90PS anliegen! :dance1:

Bis später :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Geil. ein Go-Cart mit Dach. .daumen-h1:
Will ich auch.

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Will ich auch.
Ohje, bei Dir sieht das dann aber mehr nach Bobbycar aus :lachen1:

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Moin Andreas,

Schandmaul du elendiges :wink:
Bin so ein Ding mal gefahren, tiefer gelegt, starre Achse, nur noch Gummidämpfer. Der kam beim TÜV nicht mal mehr auf die Grube, weil der Rand zu hoch war. Ein Höllengerät, einfach genial, auch mit dem Schaltknüppel in der Kniekehle. Würde ich immer wieder machen.

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik