Bevor es los geht, wollte ich mich, bzw. uns, nochmal richtig vorstellen. Wir, Niclas und Julia, wohnen in Passau, sind beide 24 Jahre alt und sind, wie sollte es anders sein, von Café Racern fasziniert.
Ich, der Verfasser dieses Textes, habe mit 16 den A1 Schein gemacht, bin dann zwei Jahre mit einer CBR125R unterwegs gewesen und habe mir an diesem Bike die Grundlagen des Schraubens selber beigebracht (Drossel raus, Auspuff laut etc. - Jugendsünden eben). Mit 18 folgte dann mein erster classic Mini und eine Obsession wurde geweckt. Mittlerweile schraube ich an meinem 4. Mini, jedoch befinden sich nur noch zwei Minis in meinem Besitz. Für Bikes hatte ich bisher kein Geld übrig. :D
Julia, meine bessere Hälfte, wollte schon seit dem 14. Geburtstag den A-Schein machen, hat es mit 18 jedoch verpasst. Nun macht sie aber den offenen Schein und möchte gerne auch gleich ein Bike haben, um Fahrpraxis zu sammeln. Sie würde sogar an ihrem Bike selber etwas schrauben!
Und weil diese Situation für mich natürlich wie ein 6er im Lotto ist, habe ich ihr aus Spaß immer wieder ein paar schöne Racer gezeigt und bei einschlägigen Börsen nach einer passenden Basis gesucht. Nicht ernsthaft, natürlich. Beim Suchen habe ich eine CJ 250 T in gelb gefunden und Julia das Angebot aus Spaß gezeigt, nach dem Motto: „Sowas wäre doch eine schöne Basis, wenn es dann mal so weit ist.“ Und während ich das so sagte, fiel mir auf, dass der Standort Passau war. Also wollte ich einen Besichtigungstermin ausmachen und stellte fest, dass der Verkäufer noch eine rote CJ 250 T hatte. Ich bin dann gleich zur Besichtigung gefahren und was soll ich sagen? Wir sind jetzt Besitzer zweier CJ 250 T Bj. 1978. :D
Im folgenden Thread möchte ich ein bisschen die Reparaturen und Umbauten festhalten. Bis zur Fertigstellung gehe ich von einigen Jahren aus… :D
Fangen wir mal mit der von meiner Freundin an:
Der Tank wurde mal in Originalfarbe (rot) lackiert, die Elektrik funktioniert soweit ganz gut. Die Chromteile sind in einem recht guten Zustand und der Rahmen hat nahezu keinen Rost. Kilometer sind ca. 30000 drauf.
Mängel die mir bekannt sind:
Blinkerrelais
Reifen (Ich dachte an Heidenau K33 3.0 vorn und K34 3.5 hinten?)
Lampengehäuse hat einen Riss ( möglicherweise mit 1-2 Lagen Glasfaser zu beheben?)
Seitendeckel links hat eine Delle (das Rahmendreieck soll eh leergemacht werden)
Ganghebel ist ganz leicht verbogen
Meine ist eine gelbe ohne Papiere. Der Tank hat links ein paar Dellen, im Lampendeckel fehlt ein Stück, die Zündung muss noch verbaut werden. Die Chromteile sehen jedoch gut aus und der Rahmen ist auch hier rostfrei.
Mängel:
Tank mit Delle
Lampengehäuse mit Loch
Reifen
Kette fehlt
Riss in der Sitzbank (kommt sowieso irgendwann weg)
Seitendeckel rostig
rechter Getriebedeckel mit Felgensilber lackiert ( wieso tut man sowas?)
So weit so gut. Der Plan für beide Bikes sieht jetzt erstmal wie folgt aus:
Vergaser zerlegen, reinigen und, falls notwendig, reparieren
Kraftstoffleitungen, -filer und -hahn checken, bzw. ersetzen
Reifen, Schläuche, Felgenbänder ersetzen (Hier wäre ich über Tipps sehr dankbar)
Bremsen checken und ggf. überholen. Wurde zwar bei der Roten schon gemacht, aber ich fühle mich wohler, wenn ich weiß, dass ich es selbst gemacht habe!
Ketten checken und ggf. überholen
Ölwechsel machen
Zündung checken und einstellen
Danach geht’s zum TÜV und wir holen uns (hoffentlich) unsere Plaketten ab.
Könnte allerdings sein, dass wir auch gleich schon die Stummel verbauen und eintragen lassen, da wir ja eh die 21er machen müssen…
Hier noch zwei Bilder von den Bikes, bzw. der Garage. Die Monkey kommt noch weg und die CB550 im Hintergrund gehört einem Kumpel.
EDIT: Hat jemand vielleicht zufällig noch ein altes Werkstatthandbuch für die CJ, das nicht mehr gebraucht wird. Es scheint unmöglich sowas zu finden.
