Habe hier eine Honda CBR900RR (Sc33), die ich ohnehin mal umbauen wollte, und wo mir jetzt jemand die Vorfahrt genommen und damit den Anstoss zum Umbau gegeben hat.
Geplante Änderungen:
- Front-Verkleidung ab, nur ein Rundscheinwerfer, der mit passenden Alu-Haltern an den Standrohren befestigt wird.
- Instrumenten-Panel durch ein Mehrfach-Instrument ersetzt
- Heckverkleidung ab, evt. auch Heckrahmen kürzen
Frage: Sollte / muss man die demontierte Verkleidung vom Tüff abnehmen (/austragen) lassen?
Hat der Prüfer irgendwelche Anforderungen an den Scheinwerfer?
Cockpitverkleidung (etwa http://tinyurl.com/n2k5z29) - Eintragung notwendig?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Fireblade cafetieren - Verkleidung und HU
- blatho
- ehem. Moderator
- Beiträge: 3754
- Registriert: 16. Apr 2014
- Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC
Re: Fireblade cafetieren - Verkleidung und HU
Ja, die Verkleidung muß ausgetragen werden, da diese Teil der ABE ist. Auch wenn sie in den Papieren nicht explizit aufgeführt ist.
Anforderungen an den Scheinwerfer? Er sollte ne E-nummer haben. Ansonsten schau mal hier http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... 082007.pdf
Ne Lenkermaske braucht auch ne E-Nummer. Vermutlich wirds für die Blade keine Verkleidung mit dem E geben, da die ja normalerweise ne Vollverkleidung hat, muß dann auch eingetragen werden.
Anforderungen an den Scheinwerfer? Er sollte ne E-nummer haben. Ansonsten schau mal hier http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... 082007.pdf
Ne Lenkermaske braucht auch ne E-Nummer. Vermutlich wirds für die Blade keine Verkleidung mit dem E geben, da die ja normalerweise ne Vollverkleidung hat, muß dann auch eingetragen werden.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.
A.E.
- UdoZ1R
- Beiträge: 2114
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
- Wohnort: Essen
Re: Fireblade cafetieren - Verkleidung und HU
Das wird schwer. Der Ing wird die Verkleidung nur dann austragen, wenn er sicher sein kann, das die Aerodynamischen Veränderungen keinen negativen Einfluss auf das Fahrverhalten haben. Also eine Hochgeschwindigkeitstestfahrt.
Guck mal im Streefighterforum. Da gab es mal jemanden, derGutachten für Diverse Mopeten zum Thema hatte......
Guck mal im Streefighterforum. Da gab es mal jemanden, derGutachten für Diverse Mopeten zum Thema hatte......
Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
Re: Fireblade cafetieren - Verkleidung und HU
Der Steffen von Street Machines hat mal Verkleidungen von den SUpersportlern ausgetragen. Soweit ich weiß können die das aber auch nicht mehr unbedingt (oder gar nicht mehr? Steht zumindest nicht mehr auf seiner Homepage)
Mit den Supersportlern ist das leider so eine Sache mit Verkleidung austragen. Einige der Supersportler neigen wohl dazu instabil zu werden bei hohen Geschwindigkeiten ohne Verkleidung, da die dem Motorrad Stabilität verliehen haben. Daher mag der TÜV das eigentlich gar nicht mehr.
Das könnte daher schwierig werden.
Mit den Supersportlern ist das leider so eine Sache mit Verkleidung austragen. Einige der Supersportler neigen wohl dazu instabil zu werden bei hohen Geschwindigkeiten ohne Verkleidung, da die dem Motorrad Stabilität verliehen haben. Daher mag der TÜV das eigentlich gar nicht mehr.
Das könnte daher schwierig werden.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
Re: Fireblade cafetieren - Verkleidung und HU
Kannst auch mal direkt im cbr1000rr Forum schauen...die haben auch nen Streetfigther Rubrik.
Ob dir einer die Verkleidung austrägt....hmm...bestimmt nur über Beziehungen...weiß es aber nicht genau.
Wenn du aber andere Fragen zur CBR hast, kann ich dir bestimmt helfen...
Ob dir einer die Verkleidung austrägt....hmm...bestimmt nur über Beziehungen...weiß es aber nicht genau.
Wenn du aber andere Fragen zur CBR hast, kann ich dir bestimmt helfen...

Re: Fireblade cafetieren - Verkleidung und HU
Bei meinner SC59 hat sich der Tüv seit Jahren nicht dran gestört das die Verkleidung ab ist. Sie haben mir aber den LSL Stummel,die Gabelbrücke und die Rastenanlage eingetragen, und den Stempel gibt es obendrauf. Beim gekürzten Heck war dann Schluß mit lustig, aber das lag dann am Winkel des KZ und der Position des Rücklichtes, deshalb fahre ich im Moment wieder mit dem Serienheck, bis ich das Nummernschild hinter dem Reifen habe
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: Fireblade cafetieren - Verkleidung und HU
Nappi, so habe ich das auch woanders gehört, man sollte nicht päpstlicher sein als der Dalai Lama.
Man sieht auf den Straßen ja zahlreiche Supersportler ohne oder mit reduzierter Verkleidung.
Also den richtigen TÜV suchen.
Bei den Streetfightern kommt ja noch das hochgezogene Heck hinzu, darauf würde ich verzichten, d.h. den Heckrahmen behalten und (wenn's aussieht) nur die Sitzbank/-verkleidung ändern.
Dass bei 250 schon mal Unruhe ins Fahrzeug kommt, kann ich bestätigen, aber auch mit Verkleidung ;)
Zum Autobahn-Brennen macht man einen solchen Umbau i.a. auch nicht.
Grundsätzlich, wer deutlich mehr als Richtgeschwindigkeit 130 fährt, bekommt im Fall der Fälle ohnehin eine Teilschuld.
Man sieht auf den Straßen ja zahlreiche Supersportler ohne oder mit reduzierter Verkleidung.
Also den richtigen TÜV suchen.
Bei den Streetfightern kommt ja noch das hochgezogene Heck hinzu, darauf würde ich verzichten, d.h. den Heckrahmen behalten und (wenn's aussieht) nur die Sitzbank/-verkleidung ändern.
Dass bei 250 schon mal Unruhe ins Fahrzeug kommt, kann ich bestätigen, aber auch mit Verkleidung ;)
Zum Autobahn-Brennen macht man einen solchen Umbau i.a. auch nicht.
Grundsätzlich, wer deutlich mehr als Richtgeschwindigkeit 130 fährt, bekommt im Fall der Fälle ohnehin eine Teilschuld.
- larabastian
- Beiträge: 22
- Registriert: 7. Jan 2017
- Motorrad:: MZ TS 250/1, Bj. 80
Kawasaki ZZR 1100, Bj. 93
Honda CBR 900, Bj. 93 - Wohnort: VG Bad Marienberg
Re: Fireblade cafetieren - Verkleidung und HU
Bei meiner SC28 ist die Verkleidung ausgetragen worden, original Wortlaut *ohne Serienverkleidung*, das ist 2005 gemacht worden.
Am besten mit einem Tüv-Prüfer Rücksprache halten.
Am besten mit einem Tüv-Prüfer Rücksprache halten.
Gruß Rainer
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.