http://www.accent-electronic.com/ELZ2Coil.html
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GS550D auf elektronische Zündung umbauen?!
- Bandit
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Re: GS550D auf elektronische Zündung umbauen?!
Danke für die vielen Infos und links. Trotzdem für mich nicht ganz eindeutig. Die GS550 hat halt je nach Baujahr unterschiedliche Zündungen verbaut. Meine hat halt keinen Fliehkraftregler (Bj. 78) und ich hatte mich halt gefragt ob einer von der GS 550 mit jüngerem Baujahr passen könnte. Den Beitrag im Classik Forum hatte ich übrigens auch gestartet. [emoji4]
Aber auch hier für mich die Antwort nicht ganz klar. Da sagt der Anbietet, der Fliehkraftregler kann beibehalten werden. Ich habe ja aber gar keinen!
Gibt es denn jemanden, der selber schon mal in eine "alte" GS eine Zündung von einem jüngeren Baujahr mit Fliehkraftregler verbaut hat?
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Aber auch hier für mich die Antwort nicht ganz klar. Da sagt der Anbietet, der Fliehkraftregler kann beibehalten werden. Ich habe ja aber gar keinen!
Gibt es denn jemanden, der selber schon mal in eine "alte" GS eine Zündung von einem jüngeren Baujahr mit Fliehkraftregler verbaut hat?
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Re: GS550D auf elektronische Zündung umbauen?!
Frag doch beim Hersteller der Zündung nach , dann weisst du ob die passt oder nicht .
-
Onlinewimmerma
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Re: GS550D auf elektronische Zündung umbauen?!
So wie ich das lese, brauchen die Boyer Bransden Zündanlagen keinen mechanischen Fliehkraftversteller.
http://www.boyerbransden.com/microdigit ... power.html
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Ride on!
Marcus
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- Bandit
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Re: RE: Re: GS550D auf elektronische Zündung umbauen?!
Anfrage ist raus. [emoji6]Schraubnix hat geschrieben:Frag doch beim Hersteller der Zündung nach , dann weisst du ob die passt oder nicht .
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- MichaelZ750Twin
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Re: GS550D auf elektronische Zündung umbauen?!
Hi Thomas,
eine Kontaktzündung dieses Baujahrs (Ende 1970er) hat sicher eine fliehkraftgesteuerte Zündzeitpunktverstellung ;)
http://www.cmsnl.com/suzuki-gs550e-1977 ... HD4W9LhCHs
Haste die Kontaktplatte schon mal rausgeschraubt und nachgesehen, was sich darunter befindet ?
Von aussen, mit montierter Kontaktplatte ist davon herzlich wenig zu sehen.
Für mich war nicht nur der Umbau auf irgendeine kontaktlose Zündung interessant, sondern eben auch der Verzicht auf den fehleranfälligen, mechanischen Fliehkraftregler.
Mit der Sachse-Zündung wird "da unten" einfach nur die aktuelle Drehzahl exakt erfasst und die Steuerbox kümmert sich, je nach gewählter Zündkurve, um die drehzahlabhängige Veränderung des Zündzeitpunkts.
eine Kontaktzündung dieses Baujahrs (Ende 1970er) hat sicher eine fliehkraftgesteuerte Zündzeitpunktverstellung ;)
http://www.cmsnl.com/suzuki-gs550e-1977 ... HD4W9LhCHs
Haste die Kontaktplatte schon mal rausgeschraubt und nachgesehen, was sich darunter befindet ?
Von aussen, mit montierter Kontaktplatte ist davon herzlich wenig zu sehen.
Für mich war nicht nur der Umbau auf irgendeine kontaktlose Zündung interessant, sondern eben auch der Verzicht auf den fehleranfälligen, mechanischen Fliehkraftregler.
Mit der Sachse-Zündung wird "da unten" einfach nur die aktuelle Drehzahl exakt erfasst und die Steuerbox kümmert sich, je nach gewählter Zündkurve, um die drehzahlabhängige Veränderung des Zündzeitpunkts.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- Bandit
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Suzuki GS550D, 1978;
Suzuki GS500E (4Zylinder),1978; - Wohnort: Erftstadt
Re: GS550D auf elektronische Zündung umbauen?!
Sorry, man lernt ja nie aus. Habe meine Zündung gerade zerlegt und siehe da, da lacht mich ein Fliehkraftregler an .
Ich dachte immer, der sitzt oben auf und ist sichtbar. Heute ist auch meine Reparaturanleitung angekommen. Hier mal ein Bild... Die vollelektronische Variante ohne Fliehkraftregler ist schon reizvoll, aber auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Damit passt vermutlich auch die elektronische Zündplatte der jüngeren GS550.
Wenn das schon mal jemand so eingebaut hat, mal schreiben, ob das problemlos funktioniert hat.
Danke...
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Ich dachte immer, der sitzt oben auf und ist sichtbar. Heute ist auch meine Reparaturanleitung angekommen. Hier mal ein Bild... Die vollelektronische Variante ohne Fliehkraftregler ist schon reizvoll, aber auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Damit passt vermutlich auch die elektronische Zündplatte der jüngeren GS550.
Wenn das schon mal jemand so eingebaut hat, mal schreiben, ob das problemlos funktioniert hat.
Danke...
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Onlinewimmerma
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Re: GS550D auf elektronische Zündung umbauen?!
Ich hätte da jetzt auch mal ne Frage...
Für mich stehen 2 Zündungen zur Auswahl, jeweils programmierbar, ohne mechanische Fliehkraftverstellung
-Ignitech mit einem Pickup
-Sachse mit 2 Pickups
Sachse scheibt:
"Anders als bei anderen Zündsystemen hat hier jedes Zylinderpaar seine eigene autarke Zündung, d.h. zwei Microcontroller für zwei Zylinder, deshalb auch zwei Lichtschranken. Das hat den Vorteil, dass die Frühzündung für jedes Zylinderpaar separat genau berechnet wird."
Nun zur Frage:
Was bringt die separate Berechnung für jedes Zylinderpaar?
Alle Zylinder sitzen doch auf derselben Kurbelwelle und können nirgends hin...Kennste einen ZZP, kennste Alle...
Dagegen steht ein Mehr an elektronischen Teilen, die auch kaputt gehen können.
Evtl. hat schon jemand die Sachse verbaut und am Laufen?!
Schön ist ja der Drehregler zur Kurvenwahl, also ohne PC, Software und Gedöns...
Für mich stehen 2 Zündungen zur Auswahl, jeweils programmierbar, ohne mechanische Fliehkraftverstellung
-Ignitech mit einem Pickup
-Sachse mit 2 Pickups
Sachse scheibt:
"Anders als bei anderen Zündsystemen hat hier jedes Zylinderpaar seine eigene autarke Zündung, d.h. zwei Microcontroller für zwei Zylinder, deshalb auch zwei Lichtschranken. Das hat den Vorteil, dass die Frühzündung für jedes Zylinderpaar separat genau berechnet wird."
Nun zur Frage:
Was bringt die separate Berechnung für jedes Zylinderpaar?

Alle Zylinder sitzen doch auf derselben Kurbelwelle und können nirgends hin...Kennste einen ZZP, kennste Alle...
Dagegen steht ein Mehr an elektronischen Teilen, die auch kaputt gehen können.
Evtl. hat schon jemand die Sachse verbaut und am Laufen?!
Schön ist ja der Drehregler zur Kurvenwahl, also ohne PC, Software und Gedöns...

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Marcus
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- Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
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Re: GS550D auf elektronische Zündung umbauen?!
Um den Zündzeitpunkt für den 2.Zylinder zu berechnen, braucht man die Drehzahl, die man ja erst nach einer vollen Kurbelwellenumdrehung errechnen kann. Und auch die ändert sich ja ständig. Somit ist der Zündzeitpunkt für den 2.Zylinder immer nur 'gut geschätzt'. Allerdings ist die Zündzeitpunktverstellung auch drehzalabhängig ...
Aber ob das nur eine theoretische Verbesserung ist und in der Praxis wirklich was ausmacht?
Gruß
Jürgen
Aber ob das nur eine theoretische Verbesserung ist und in der Praxis wirklich was ausmacht?

Gruß
Jürgen
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- Beiträge: 29
- Registriert: 8. Jan 2017
- Motorrad:: Suzuki GS 750 Bj. 1978
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Re: GS550D auf elektronische Zündung umbauen?!
ich habe in meine GS 750 diese Zündung verbaut http://www.fourever-classic-parts.de/in ... &Itemid=12
Die Montage ist total einfach alte Zündung raus neue einschrauben anklemmen einstellen und fertig. Dank Leuchtdiode an der Zündung ist das einstellen ein Kinderspiel.
Die Montage ist total einfach alte Zündung raus neue einschrauben anklemmen einstellen und fertig. Dank Leuchtdiode an der Zündung ist das einstellen ein Kinderspiel.