forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Zylinderkopf cb 500 Four auf cb 550 F

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Mitch
Motorrad:: Cb 500 Four 74

Zylinderkopf cb 500 Four auf cb 550 F

Beitrag von Mitch »

Hallo meine Freunde,

wie ihr aus meinem Betreff lesen könnt, stellt sich mir die Frage, ob der Zylinderkopf einer 500 Four auf den Zylinder einer 550 F
passt.

Sind die Brennkammern unterschiedlich groß?

Zylinder Motor Nummer : CB 550 E-115...0
Zylinder Kopf CB 500 E-10...... glaube habe mal k2 rausgefunden bin mir mit der nummer nicht sicher.

Danke im Vorraus.

MfG Mitch

Mitch
Motorrad:: Cb 500 Four 74

Re: Zylinderkopf cb 500 Four auf cb 550 F

Beitrag von Mitch »

Keiner? Dann muss ich mir wohl den passenden kaufen und dann messe ich die kammern aus.

ricardo
Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de

Beitrag von ricardo »

Ausmessen musst du gar nix. Kaufen Draufstecken. Wenn der Zylinderabstand und die Bolzen hinhauen, geht das klar. Schlimmstenfalls hast du kleinere Ventile im 500er Kopf. Kommt halt auf die motivation an. Bei den Halbkugelbrennraeumen wuerde ich am liebsten den 350er Kopf auf den 550er Motor stecken, und die dann badewannifizieren, geht aber logischerweise nicht. Wenn du aus den Kisten ohne schwere Kolben mehr Bumms rausholen willst, musst du eh aufschweissen. 500er Kopf auf 550er Motor sollte keinen nennenswerten unterschied machen. Spannender waere in der Kombination 650er Zylinder auf 550er Motor mit 500er Kopf.

bb42

Beitrag von bb42 »

ricardo, deine Antwort klingt ziemlich bekifft. :zunge:
Die Frage kann man einfach beantworten:
Die Köpfe sind identisch und können daher direkt ausgetauscht werden.
Bei der 550er wurde nur die Bohrung von 56 auf 58,5 mm erhöht, d.h. auch Kolben und -ringe geändert.

Nur die Zylinderkopfdichtung muss noch entsprechend der Bohrung besorgt werden, da die Blech-Kante der Dichtung genau passend etwa 1 mm umgebördelt ist; wird auch klar, wenn man die Teile vor sich hat.
Also in deinem Fall > 550er Kopfdichtung.

Übrigens lohnt es sich nach meiner Erfahrung, bei der Gelegenheit, wenn man den Kopf ohnehin planen lässt, etwas mehr abzunehmen. Ich habe 0,5 mm genommen, das ergibt dann Verdichtung 9,6:1 statt 9,0:1. Der Unterschied ist spürbar, und wegen des hochoktanigeren Benzins heute auch problemlos. Hauptdüsen danach neu abstimmen (etwas fetter).

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics