forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motor ging einfach aus... kein Funke

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Moses1991
Motorrad:: Yamaha XJ550 1982, GASGAS TXT 250

Motor ging einfach aus... kein Funke

Beitrag von Moses1991 »

Hallo Leute,

heute Nachmittag hab ich neue Dichtungen in mein Vergaser rein getan und hab meine XJ550 eine weile im Stand laufen lassen ca 15.min damit ich seh ob der Vergaser nicht doch wieder Sprit verliert.

Nach den ca. 15min ging sie dann einfach aus... Also wirklich einfach aus wie wenn ich den Ausschalter gedrückt hätte. Sie sprang dann auch nicht wieder an. Also hab ich mal nachgeschaut ob ich einen Funken habe und siehe da kein Funke.

Also hab ich sie erst mal kalt werden lassen und habs nochmal probiert und auf einmal war wieder ein funke da und sie sprang ohne weiteres an.

Jetzt die Frage hat mein Mopped irgendeine Temperatur Überwachung oder habt ihr eine Erklärung was das is?

thrashtilldeath
Motorrad:: .

Re: Motor ging einfach aus... kein Funke

Beitrag von thrashtilldeath »

Ein Kontaktproblem das bei Hitze auftritt? Check doch mal mit einem Schaltplan ob an den wichtigen Stellen 12 Volt ankommt wenn sie heiss ist.

Schraubnix

Beitrag von Schraubnix »

Hi

Für den Leerlauf benötigt man nur einen kleinen Schliesswinkel , da er aber ( eigentlich ) immer gleich gross ist ist er im Leerlauf immer zu gross .

Mit anderen Worten , die Zündspulen werden bei Leerlaufdrehzahl heiss .

Ein Moped nie lange im Stand laufen lassen , weder wenn es kalt ist damit der Motor warm wird , oder um wie in deinem Fall um zu kontrollieren ob die Vergaser Dicht sind .

Fahren heisst die Devise ;-)

Wollen wir mal hoffen das die Spulen dir das nicht Übel nehmen auf Dauer .

EDIT:

Wird z.b. hier schön erklärt ( betr. Schliesswinkel )

http://www.2cv-power.de/motor/zunderkl/ ... hliesw.htm

Moses1991
Motorrad:: Yamaha XJ550 1982, GASGAS TXT 250

Beitrag von Moses1991 »

also sie springt ohne weiteres an und ich will den fehler nicht wieder reproduzieren :D.. vllt fällt mir bei längeren fahrten was auf.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik