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Wie wirkt sich ein Auspuff aus der zuviel zu ist?

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Dope
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Wie wirkt sich ein Auspuff aus der zuviel zu ist?

Beitrag von Dope »

Nachdem ich bei meiner Einzelnehmigung beim TÜV nicht durchgekommen bin 102 stst 99 DB, habe ich mir den Auspuff meiner 77er Ironhead mit etwas Edelstahlwolle zugestopft.

Da ich dummerweise an der Gemischschraube herumgedreht habe läuft die Sporty ab 3000U/min (geschätzt) gar nicht mehr bzw. hat keine Leistung mehr.

Meine Frage:

Wie verhält sich ein zufest zugestopfter Auspuff auf die Leistung und auf den Motor :steinigung:

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Jupp100
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Re: Wie wirkt sich ein Auspuff aus der zuviel zu ist?

Beitrag von Jupp100 »

Die heißen Abgase können nicht schnell genug ausströmen,
es kann also auch nicht soviel frisches Gemisch rein-> weniger Leistung.
Zudem steigt die Motortemperatur.
Sehr verkürzt dargestellt, zugegeben.
Gruß Stefan





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Troubadix
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Re: Wie wirkt sich ein Auspuff aus der zuviel zu ist?

Beitrag von Troubadix »

Nach 5maligem Lesen muss ich jetzt mal Fragen...

...WIE GESTOPFT???

Leerlaufschraube sollte oberhalb 3000 nix mehr beeinflussen, gestopft wird ein Auspuff ja aber normal auf der Aussenseite des Siebrohrs, deine Fehlerbeschreibung passt aber wunderbar auf Stahlwolle von hinten ins Rohr gestopft, das erhöht den Gegendruck und die Leistung sinkt bei hohen drehzahlen...


Troubadix
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(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Schraubnix

Re: Wie wirkt sich ein Auspuff aus der zuviel zu ist?

Beitrag von Schraubnix »

Dope hat geschrieben:
Wie verhält sich ein zufest zugestopfter Auspuff auf die Leistung und auf den Motor :steinigung:

Die Frage haste dir doch schon selber beantwortet :wink:

O.K. , zus. kommt noch eine erhöhte Temperaturbelastung für den Motor hinzu , ist nicht so schön .

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f104wart
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Re: Wie wirkt sich ein Auspuff aus der zuviel zu ist?

Beitrag von f104wart »

Genau so, wie ne Drosselscheibe im Krümmer:


Links 37 kW, rechts 20 kW:
SDC12520.JPG
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sven1
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Re: Wie wirkt sich ein Auspuff aus der zuviel zu ist?

Beitrag von sven1 »

Moin,

...freiwillige Leistungsreduktion... das nenn ich mal vorbildlich. Jetzt noch einen zusätzlichen Ölkühler anbauen um den Temperaturanstieg auszugleichen dann wird das was. :wink:

Grüße

Sven
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rockrebel
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Re: Wie wirkt sich ein Auspuff aus der zuviel zu ist?

Beitrag von rockrebel »

du musst in jedem fall ne kleinere hauptdüse verbauen!

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Ratz
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Re: Wie wirkt sich ein Auspuff aus der zuviel zu ist?

Beitrag von Ratz »

Gehe ich richtig in der Annahme daß das "Zustopfen" dich durch die TÜV-Abnahme bringen soll u. du danach wieder den Originalzustand herstellen willst? :?
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

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Dope
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Re: Wie wirkt sich ein Auspuff aus der zuviel zu ist?

Beitrag von Dope »

f104wart hat geschrieben:Genau so, wie ne Drosselscheibe im Krümmer:


Links 37 kW, rechts 20 kW:

SDC12520.JPG
ja mein derzeitiger auspuff (slipon) hat nur in der mitte ein Blech im 45° Winkel, ansonsten ist da nichts drin, und vor demblecht (Richtung Krümmer) habe ich die Edelstahlwolle reingemacht.

Ich habe mir auch einen Ersatzschalldämpfer für den TÜV gekauft bei dem der Innendurchmesser nur noch einen Durchmesser von 3cm hat, mein derzeitiger hat einen Durchmesser von 5cm (beide Zahlen geschätzt, nur zum veranschualichen)

Die Serienanlagen sind doch alle etwas zu sodass die Abgase einen Widerstand/Gegendruck haben, Auspuffanlagen mit etwas Widerstand führen ja eigentlich immer zu mehr Leistung als nur ein "leeres Rohr" oder als nur mit Krümmer.

Klar wenn zu viel drinn ist (wie wahrscheinlich bei mir) verliert man sehr viel Leistung

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grumbern
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Re: Wie wirkt sich ein Auspuff aus der zuviel zu ist?

Beitrag von grumbern »

Klares nö! Es kommt immer auf alle Komponenten an. Gegendruck ist Schmarn, das will kein Motor. Interessant ist die Resonanz im System, die im Idealfall durch Unterdruck den Gaswechsel imZylinder beschleunigt/unterstützt und mit einer darauf folgenden Druckwelle das Frischgas, das es mit in den Auslass gesogen hat zurück in den Brennraum drückt, bevor das Ventil schließt. Dadurch erhält man einen Aufladungseffekt, ohne den kein Starker Zweitakter auskommt und auch Viertaktern tut das nichts schlechtes.

Komplett offen sorgt zwar für eine schnelle Abfuhr der Abase, zieht aber gleichzitig Frischgas mit heraus und die Aufladung bleibt aus. Zugestopft (sprichwörtlicher Gegendruck) geht nix raus und der Motor wird heiß, hat keine Leistung, Die Auslassventile verrecken und ähnliche Späße.
Gruß,
Andreas

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