forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bereich Werkstatt/Fahrzeugtechnik ein Wer liefert Was einrichten?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Zetti
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1

Bereich Werkstatt/Fahrzeugtechnik ein Wer liefert Was einrichten?

Beitrag von Zetti »

Moin,
könnte man nicht in dem Bereich Werkstatt/Fahrzeugtechnik ein Wer liefert Was einrichten?
Grund dafür ist das mir aufgefallen ist, dass häufig dasselbe von Leuten gesucht wird.
In meinem Beispiel habe ich einen Dienstleister gesucht der mir meine Zylinderbank überholt ober wo ich am besten Kabel und Stecker kaufen kann. Ich habe dann auch zahlreiche Links bekommen die mir dann weiter geholfen haben.
Nach etlichen Tagen ist der Thread allerdings weit nach hinten gerutscht und es kommt dann der nächste der im Grunde dieselbe Frage stellt und das Spiel beginnt wieder von vorn! :roll:

Macht es da nicht Sinn in dem Bereich Fahrzeugtechnik in den jeweiligen Unterforen ein Wer liefert Was einzurichten, der auch immer oben stehen bleibt und immer wieder mit neuen Links gepflegt werden kann?

Ich weiß, dass oben der Button für Links ist aber ehrlich gesagt geht der ziemlich unter und die dort verlinkten Seiten helfen einem bei der Suche nach Technischen Dingen nicht besonders weiter.

Ist hat nur mal so eine Idee. :idea:

Gruß Uwe

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98

Re: Bereich Werkstatt/Fahrzeugtechnik ein Wer liefert Was einrichten?

Beitrag von theTon~ »

Zetti hat geschrieben:Ist hat nur mal so eine Idee. :idea:
Moin Uwe,
vielen Dank für Deinen Verbesserungsvorschlag. .daumen-h1:

Eigentlich eine gute Sache, die bei einigen technischen Unterforen wirklich Sinn machen würde und das Schrauberleben hier oder da vereinfachen würde. Andere Bereiche müsste man mal schauen, was schlussendlich dabei raus kommt. Ich mache mir mal am Wochenende ein paar Gedanken dazu.
Rocker bleiben!

Gruß
René

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98

Beitrag von theTon~ »

Mich würden noch mal ein paar anderer Meinungen zu diesem Thema interessieren.

Was haltet Ihr davon?
Rocker bleiben!

Gruß
René

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Haben wir sowas in der Art nicht schon?

directory
directory/categorie/2

...Das könnte man weiter ausbauen und gegebenenfalls zusätzliche Untergruppen einfügen.

Das Forum hat jetzt schon mehr zu bieten als von den meisten Usern genutzt wird. Je mehr dazu kommt, umso unübersichtlicher wird es.

Lieber das, was schon da ist, auf dem neuesten Stand bringen und halten, als was neues einrichten, das dann auch wieder nebenher läuft.

Und vor allem: Das, was wir anbieten, auch nutzen. Insbesondere die Suchfunktion.

.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Hallo Renè, hallo Ralf,

ich glaube wir haben hier über die Suchfunktion LINKS ein gutes Instrument.
Ich gebe aber zu, daß ich auch nicht auf die Idee gekommen bin, dort eigene Suchergebnisse oder bekannte Fachwerkstätten abzulegen.

@Renè: evtl. das Thema für einige Zeit mal nach ganz oben rücken incl. der Aufforderung und Anleitung, an alle sich mit eigenen Erfahrungen zu beteiligen. Das gilt auch für unsere Profis und Nebengewerbebetrieber, genauso wie für Mitglieder die professionell Dienstleistungen anbieten (Vergaserreinigung, Aufkleber, Anfertigung von Teilen, Restauration, Verleih, und was weiß ich nicht noch alles.)
Sonst muß ich Zetti recht geben, auch ich suche immer wieder in Beiträgen Links oder Tipp heraus, an die ich mich erinnern kann. Leider geht dabei viel Zeit verloren und nicht immer findet man das wieder was man suchte.

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Schinder
Motorrad:: -

Beitrag von Schinder »

MoinZ !

Warum kostenlose Werbung für diverse Anbieter machen,
welche eh immer wieder empfohlen werden ?
Obendrein besteht hier im Forum auch für Profis die Möglichkeit zu inserieren,
egal in welcher Größenordnung.
Ich denke, das ist schon mehr als genug.
Wer da nicht fündig wird, der kann kostenfrei und ohne Serverbelastung
für den Forenserver z.B. das allgegenwärtige Google nutzen.

Just my 2 Cent.

Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Zetti
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1

Beitrag von Zetti »

Die Idee die ich daran hatte ist, dass suchen für spezielle Dinge im Technik Bereich zu vereinfachen. Mehr nicht!
Das damit Werbung für verlinkte Shops gemacht wird ist natürlich leider nicht von der Hand zu weisen. :roll:

In meinen Fall habe ich nach Japanstecker gesucht! Ich hatte noch was von einem guten Laden auf dem Schirm, konnte mich aber leider nicht mehr an den Namen erinnern.
Nach der Nachfrage hier im Forum ist unter anderem der Name von dem Laden auch gefallen, aber ich habe zudem noch weiter Links erhalten.
In diesem Beitrag ist mir unter anderem auch ein Link zugeteilt worden, dem sogar unser alter Hase Ralf so richtig gut gefallen hat!
Hier mal der Threat:
viewtopic.php?f=43&t=16996&start=10

So, und wo ist nun der Link von dem Tollen Laden? Leider im Nirwana des Forums verloren! :banghead:

Außer Ralf der Olle Fuchs der hat sich ihn bestimmt irgendwo abgespeichert. :zunge:

Ich habe am Ende von dem Threat schon einmal gefragt ob man solche Links nicht irgendwo im Technik Bereich sammel kann. :idea:

Gruß Uwe

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

Ich greife mal dein Beispiel "Japanstecker" auf:
Wenn ich Japanstecker google finde ich sofort mehrere Läden/Ebay Shops die Japanstecker verkaufen. Solange man weiß was man sucht ist es doch dank Internet absolut kein Problem genau das zu finden.
Geht es um allgemeines "Zeug" für den Cafe Racer Umbau landet man auch unweigerlich immer wieder bei den selben Läden, die ja auch hier im Forum immer wieder auftauchen.
Geht es um sehr spezielle Sachen, dann ist es ja auch kein Thema zu fragen. Meist antwortet ja jemand recht fix mit genau dem was man gesucht hat.

So ein Link Thread müsste ähnlich wie ein Wiki ja auch gepflegt werden, da man sonst am Ende einen riesen Thread hat mit Links zu allem möglichem. Den Link den man sucht findet man dann aber dann trotzdem nicht, da der Thread etliche Seiten lang ist und man per Suche nicht direkt auf den richtigen Beitrag trifft.
Ich glaube der Aufwand/Nutzen Faktor für eine Link Sammlung ist nicht so sehr groß.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

EnJay hat geschrieben:Ich glaube der Aufwand/Nutzen Faktor für eine Link Sammlung ist nicht so sehr groß.
Nahezu alle Linklisten leiden am selben Symptom - tote Links. Nach nicht mal allzu langer Zeit hast Du einen Anteil an 404ern, der höher ist als die funktionierenden.

Das kann z. B. daran liegen, dass die Firma erloschen ist, auf einem anderen Server mit neuer Seitentruktur liegt oder oder oder... Also ist eine regelmässige Kontrole erforderlich, was richtig aufwendig werden kann. Alternativ könnte man ein Script schreiben, das automatisch die enthaltenen Links prüft und Rückmeldung gibt bei 404ern. Wer kann/will sowas schreiben? Einpflegen wiederum sollte man nicht ungeprüft den Usern überlassen, sonst hast da bald mehr Links zu chinesischen Turnschuhverkäufern als brauchbare Themenlinks. Und auch reguläre User könnten da der Versuchung erliegen, mal eben nen Link zur bevorzugten persönlichen Schweinchenseite zu hinterlassen:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Sicher kann/könnte man solche Links irgendwo sammeln. Aber was kommt denn am Ende dabei raus?

Eine riesenlange Liste mit irgendwelchen Links, durch die man sich, wenn man was bestimmtes sucht, ebenso durchwühlen muss wie wenn man eine Suchmaschine nutzt.

Die Erfahrung hier zeigt immer wieder, dass viele User schon zu bequem sind, mal ein oder zwei Schlagworte in die Suchfunktion einzugeben und statt dessen lieber einen neuen Thread auf machen. Ich glaube nicht, dass die sich dann die Mühe machen, eine Liste zu durchforsten.

Wir sollten uns einfach mal von der Vorstellung verabschieden, dass das Forum den Anspruch an eine "Eier legende Wollmilchsau" zu erfüllen hat und den Usern jegliche Art von Eigeninitiative abnehmen muss.

...Um bei dem Begriff "Japanstecker" zu bleiben:

Gebe ich "Japanstecker" als Suchbegriff in die Suchfunktion ein, erhalte ich derzeit 46 Ergebnisse verteilt auf 5 Seiten.

Gleich auf der ersten Seite führt uns die Suche zu einem Thema mit der Überschrift "Japanstecker, die RICHTIG passen" und gleich darauf zu dem Beitrag von Volkmar mit dem von ihm gesetzten und entgegen Uwe´s Befürchtungen eben nicht im Nirwana verschollenen Link zu xmas1.at

Daneben finden wir dort zig weitere Links und Hinweise, wo die Stecker zu bekommen sind und worauf dabei zu achten ist.

Und diese Informationen, die ich hier innerhalb nicht mal einer Minute über die SuFu erhalte, sind weit mehr wert als eine Liste potentieller Lieferanten, aus der ich mir einen raussuchen darf.

Mehr kann man von einem Forum nicht erwarten.

.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics