Hallo,
interessant! Gibt es eine Bauanleitung und mehr Bilder?
Neugierige Grüße, Bambi

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Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?
- Bambi
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Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?
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Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?
Öh naja eigentlich nur Festokram aneinander gesteckt. Die Permaflex Dose hat unten ein 1/4 Gewinde, darauf eine Hülse und einen Pneumatikanschluss 1/4 für 6mm Schlauch. Die Dosen haben oben einen Drehschalter für die Schmierdauer 1-12 Monate und wieder aus. Bilder von den Einzelteilen kann ich nochmal machen. Die Dinger sind aber teuer wenn man sie im Internet kauft.
http://www.schneider-szs-shop.de/perma- ... d3e45e7645
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- Bambi
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Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?
Hallo,
Danke sehr! Habe ich noch nie gehört/gesehen, schaut recht wertig aus. Sehr interessant!
Ich habe hier noch 2 einfache Kettenöler liegen die nach meinem bisherigen Verständnis manuell über Knopfdruck betätigt (z.B. abgestellt auf Haupt- oder Montageständer und beim Knopfdruck das Rad drehen). Die Dinger hat mal jemand hier liegengelassen der mich mit ein paar anderen Sachen über's Ohr gehauen hat. Damit muß ich mich mal befassen.
Schöne Grüße, Bambi
Danke sehr! Habe ich noch nie gehört/gesehen, schaut recht wertig aus. Sehr interessant!
Ich habe hier noch 2 einfache Kettenöler liegen die nach meinem bisherigen Verständnis manuell über Knopfdruck betätigt (z.B. abgestellt auf Haupt- oder Montageständer und beim Knopfdruck das Rad drehen). Die Dinger hat mal jemand hier liegengelassen der mich mit ein paar anderen Sachen über's Ohr gehauen hat. Damit muß ich mich mal befassen.
Schöne Grüße, Bambi
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- flensrocker
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Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?
Wäre richtig cool wenn du da mal eine kleine Bauanleitung in einem seperaten Topic machen könntest.thrashtilldeath hat geschrieben: Bilder von den Einzelteilen kann ich nochmal machen. Die Dinger sind aber teuer wenn man sie im Internet kauft.
Gruß
Finn
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Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?
..dem kann ich nur Zustimmen, sieht auf den ersten Blick klasse aus.flensrocker hat geschrieben:Wäre richtig cool wenn du da mal eine kleine Bauanleitung in einem seperaten Topic machen könntest.thrashtilldeath hat geschrieben: Bilder von den Einzelteilen kann ich nochmal machen. Die Dinger sind aber teuer wenn man sie im Internet kauft.
Gruß
Finn

Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....
Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239
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Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?
Solche leere Permalub Behälterchen (meist Classic - siehe Link oben) könnte ich ab und zu auf der Arbeit abgreifen. Eigentlich sind die meisten Perma Schmierkartuschen nachfüllbar, nutzt aber keiner - werden einfach ersetzt.
Versprechen will ich nix, aber ich fange mal an zu sammeln.
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Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
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Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?
Funktionieren die nicht alle chemisch?
Der Absperrhahn soll nur ein leer laufen des Schlauchs verhindern, die Dose kann und muss man wieder auf 0 drehen. Der Hahn hielt nicht dicht, zuviel Druck XD
Der Absperrhahn soll nur ein leer laufen des Schlauchs verhindern, die Dose kann und muss man wieder auf 0 drehen. Der Hahn hielt nicht dicht, zuviel Druck XD
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Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?
Da gibt es alle möglichen Varianten. Erstmal unterscheidet man zwischen Fett und Öl. Bei den Fettkartuschen gibt es federbelastete und chemisch aktivierte (das sind die Classic). Das Ölzeugs kommt bei uns eigentlich kaum vor. Haupteinsatzgebiet sind Lagerschmierungen an Maschinen und Pumpen sowie als Dichtpackung an Pumpenwellendichtungen.
Die chemisch aktivierten Kartuschen sind Einmalkartuschen, die Federbelasteten kann man wiederbefüllen. Allerdings gehe ich davon aus das bei einem Kettenöler gar keine Aktivierung notwendig ist, sogar eher nachteilig. Für deinen Kettenöler reicht der statische Druck des höher angebauten Behälters/Kartusche und regulieren kannst du mit einem ordendlichen Absperrhahn. Die Aktivierung (Druck) brauchtst du nur wenn du Lager schmieren willst und somit verbrauchtes Öl oder Fett verdrängen mußt. Oder bei Dichtschmierungen bei denen du einen Gegendruck erzeugen willst zu dem Druck der auf der anderen Seite der Dichtung herrscht.
Deshalb hast du auch deine Lekage bekommen.
Die chemisch aktivierten Kartuschen sind Einmalkartuschen, die Federbelasteten kann man wiederbefüllen. Allerdings gehe ich davon aus das bei einem Kettenöler gar keine Aktivierung notwendig ist, sogar eher nachteilig. Für deinen Kettenöler reicht der statische Druck des höher angebauten Behälters/Kartusche und regulieren kannst du mit einem ordendlichen Absperrhahn. Die Aktivierung (Druck) brauchtst du nur wenn du Lager schmieren willst und somit verbrauchtes Öl oder Fett verdrängen mußt. Oder bei Dichtschmierungen bei denen du einen Gegendruck erzeugen willst zu dem Druck der auf der anderen Seite der Dichtung herrscht.
Deshalb hast du auch deine Lekage bekommen.
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Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?
Ja klar, hätte ich es bezahlen müssen würde ich es anders machen XD Bisher funktioniert es auf einen Monat gestellt gut und ich kann es theoretisch auch unten an die Schwinge usw. strapsen. Wie gesagt, Spielerei für den nächsten Urlaub.
Wollte das mit dem Hahn auch nur erwähnen falls es jmd. nachbaut. Was mir noch auffiel, die Reaktion ging erst nach ca. 2 Tagen richtig los, ka ob das immer so ist.
Wollte das mit dem Hahn auch nur erwähnen falls es jmd. nachbaut. Was mir noch auffiel, die Reaktion ging erst nach ca. 2 Tagen richtig los, ka ob das immer so ist.
Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?
Meine GR maĺ gewaschen....
War nach 2000km mal nötig das der Dreck und Insektenschmodder mal runter kam. So sieht dat schon besser aus
War nach 2000km mal nötig das der Dreck und Insektenschmodder mal runter kam. So sieht dat schon besser aus

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