forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

suche neue Lampenhalterung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
takeabow
Motorrad:: Honda CB 750f

suche neue Lampenhalterung

Beitrag von takeabow »

Hi,

ich bin nicht ganz sicher, ob das hier das richtige Unterforum ist.
Ich habe mir für meine CB 750 RC04 eine neue Lampe über die Bucht zugelegt. Das gute Stück ist die Originallampe einer 750 RC42 und passt so leider nicht an meine Lampenhalterung, daher der Versuch hier eine neue zu finden (die RC42 hat leider eine 42mm Gabel und die RC04 35mm, daher kann ich nicht einfach die RC42 Halterung nehmen). Außerdem sind die Schrauben der neuen Lampe im Durchmesser kleiner als die alten (exakte M Größe kann ich aktuell nicht testen). Aber mir gefällt der etwas größere Radius der Lampe sehr, daher wäre es schade, wenn sie wieder gehen muss.

Außerdem würde ich die Lampe gerne "näher ran" holen. Der Abstand von Mittelpunkt Gabel zum Mittelpunkt Anschraubpunkt der Lampe beträgt aktuell ca. 14 cm. Die neue Halterung darf ruhig bis zu 6cm kürzer sein.

Lange Rede, Kurzer sinn:
Hat jemand einen Lösungsvorschlag für eine Lampenhalterung, 35mm Rohr, Länge Mittelpunkt Gabel zu Anschraubpunkt ca. 8cm, bei der ich eventuell die Schraubengröße noch auswählen bzw. selber bohren kann?

Danke!
Umbau-Projekt: CB 750F RC04

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Re: suche neue Lampenhalterung

Beitrag von obelix »

Google ist Dein Freund. Jede Menge Anregungen und Bezugsquellen. Wenn Du mit dem Link nix findest - selber machen:-)

Achja - Bilder helfen bei solchen Fragen ungemein, nicht jeder kann mit der Beschreibung was anfangen (ich eingeschlossen).

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: suche neue Lampenhalterung

Beitrag von f104wart »

Zu den Gewinden:

Das originale Lampengehäuse hatte vermutlich M10 x 1,25 und das neue hat jetzt M8. Großartige andere Möglichkeiten gibt es nicht. :wink:

...Ich hab meine Halter selbst gebaut und die M8er Gewinde auf M10x1,25 aufgebohrt, damit ich die Blinkerstangen daran befestigen kann.

Das waren einfach zwei Universalhalter von Louis oder Polo, die auch auf 35 mm Standrohre passen. Die Ausleger waren zu kurz, wurden abgeschnitten und durch selbstgefertigte eloxierte Aluplatten ersetzt:
SDC126981.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics