forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

LED Kontrollleuchten zu hell

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
flensrocker
Motorrad:: Honda CB 750k Bj. 82 (Umbauphase)

Suzuki Bandit 1200 Bj. 99 (Tourenlady)

BMW R25 Bj. 50 (komplett Restauriert und Spaßbike)

LED Kontrollleuchten zu hell

Beitrag von flensrocker »

Moin,
ich habe mir LED kontrollleuchten gekauft. Diese auch erfolgreich eingebaut aber leider sind die grüne und die blaue LED viel zu hell.

Bei grün ist das nicht ganz so schlimm, da der Leerlauf nicht so oft eingelegt ist aber, beim Fernlicht brennt einen das die Netzhaut weg mitten in der Nacht. tappingfoot

Hat da jemand einen einfachen Lösungsvorschlag außer einen Widerstand einzulöten?

Wenn ich nur einen Widerstand einlöten kann, was mitt ich den für einen nehmen? Die LED's kamen schon mit einem Vorwiderstand leider ohen einen Wert, da diese schon verlötet und verschrumpft waren.

Gruß
Finn
I love Rock & Röll => Umbau CB 750

Emil1957
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)

Re: LED Kontrollleuchten zu hell

Beitrag von Emil1957 »

Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

flensrocker hat geschrieben:Hat da jemand einen einfachen Lösungsvorschlag außer einen Widerstand einzulöten?
Mit dem entsprechenden lasierenden/transparenten Lack abtupfen. Schmelzgranulat sollte auch gehen. Oder Klebstoff (Uhu). Oder die LED oben ganz leicht anschleifen, das bricht das Licht und schwächt es ab. Bei allen Aktionen solltest aber im Auge behalten (*ggg* Wortspiel), dass Du die Teile auch tagsüber im Sonnenlicht noch erkennen musst. Evtl. ne Kappe basteln, die man nachts drüberstülpt. Z.B. ein magnetischer Ring, der mit nem dunklen Acrylglas gedeckelt ist. Evtl. genügt es schon, die Leuchten so zu kippen, dass es nicht direkt Richtung Auge strahlt - also nen anderen Einbauwinkel zu wählen. Geht z.B. mit sowas in der Form. Auch möglich (wenn genug Platz im Kopf ist): aus alten Kontolleuchten Scheibchen schneiden und einkleben.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

modderfreak
Motorrad:: Guzzi LM3
Kawasaki W650
Vespa PX125

Beitrag von modderfreak »

Das Problem hatte ich auch, folgende Maßnahmen haben geholfen:
1) LED Köpfen, dadurch streut sie deutlich stärker
2) LED mit Schleifpapier aufrauen
3) Mit schwarzem Edding auf die Spitze malen
Grüße,
Niki

Fußhupe
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Beitrag von Fußhupe »

Bei Bedarf Kaugummi draufkleben :wink: Den kann man tagsüber wieder abpuhlen.

NyFAZ
Motorrad::  
BMW R80
KTM LC400 Mil

Beitrag von NyFAZ »

Hallo Finn,

gab ja schon genügend Tipps.
Ansonsten mit Poti die Intensität runterregeln bis passt und Widerstandswert vom Poti messen.

LG Roland

MLVIAMGAU
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013

Beitrag von MLVIAMGAU »

Elegant wäre eine kleine Schaltung mit bedienbarem Poti, mit der man die Helligkeit der LED's den jeweiligen Lichtverhältnissen anpassen kann.
Da die auf Grund der unterschiedlichen Farben sicherlich alle anders auf einen bestimmten Vorwiderstand reagieren, müsste man hier eben eine kleine Platine bauen.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

MLVIAMGAU hat geschrieben:Elegant wäre eine kleine Schaltung mit bedienbarem Poti, mit der man die Helligkeit der LED's den jeweiligen Lichtverhältnissen anpassen kann.
Boah:-) Nu wirds aber modern... Dann aber doch gleich mit ner Photozelle die Helligkeit messen und entsprechend einregeln, dann muss man ned selber regeln (Lenkt doch nu ab...)*gg*

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Andy241
Motorrad:: Triumph Daytona 675 2006
Honda XBR 500 1987
Yamaha XT 250 1986
Yamaha XT 500 1983

Beitrag von Andy241 »

kleines Kästchen mit Schalter zum dimmen könnte ich dir bauen und zu schicken
oder einen Schaltplan erstellen mit Werten.
Gruß Andy

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik