..naja, mittlerweile gibts wahrscheinlich ne 2-stellige Zahl XR1000 in Deutschland.
Die hab ich ziemlich original aus Schweden gekauft. Aber ehrlich, original ist nur der Motor schön, der Rest war Sportster-Serie und nach m.G. eher häßlich. War aber 1984 schon heiß drauf, als ich das Teil das erste mal im "Motorrad"-Katalog gesehen habe.
In Originalkonfiguration sitzt man eher bescheiden und die Leistung (67PS) haut einen auch nicht vom Hocker. Vom Eigengewicht (265 kg) und dem Fahrwerk ganz zu schweigen.
Der Motor hat jetzt die "High-Compression"-Kolben (10,5:1) und die "Racing"-Cams, sowie eine Auswahl verschiedener Auspuffanlagen mit unterschiedlicher Sozialverträglichkeit. Damit müßten ca. 75 PS-80 PS da sein. Mit den richtigen Vergasern, offenen Tüten und etwas Feinarbeit sind auch 90-100 PS drin. Die Tuningteile gabs damals ab Werk, das Modell war wohl als Grundlage für "Club Sport"-Rennen gedacht. Das Problem ist nur, daß der Motor mit den Nocken und Kolben theoretisch für über 8000 U/min gut ist, die Pleuel leider nicht immer. Um das Gehäuse heil zu lassen, muß man sich also etwas zügeln. Deshalb habe ich auch die originalen Dellortos dran und die Flachschieber-Mikunis im Schrank gelassen, die Dellortos sind einfach schöner und klassischer.
Mit der etwas durchgesteckten 39mm-Gabel Gabel und den Konis hinten fährt sie sehr stabil, muß aber in die Kurven geworfen werden. Naja, nix für die Rennstrecke, aber fürs Herz.
