forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Die Dellorto-Spezis sind gefragt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Brownie
Motorrad:: Moto Guzzi V65, BJ 1982
Harley Evo E-Glide BJ 1996

Re: Die Dellorto-Spezis sind gefragt

Beitrag von Brownie »

Hi Volker,
habe mit den NGKs genau das selbe erlebt....fahre seit meinem Umbau Bosch....frag mich nicht was an den NGKs falsch ist, ich weiß es nicht..... :(
In meinem Triumph (der mit 4 Rädern) habe ich auch mal Kerzen gewechselt.....1 davon war definitiv Schrott....war ne NGK, nagelneu vom Teilehändler aus England... :)
Bild

GuzziWilly
Motorrad:: Guzzi

Beitrag von GuzziWilly »

Hi. Frage mich gerade, warum die NGK Kerzen so verbreitet sind, obwohl sie offensichtliche Probleme oder Schwachstellen haben??? Hat den jemand einen Tipp zu Kerzen für meine alte Guzzi? Die aktuellen funktionieren, aber der Satz davor hat einen Startversuch gehalten!!!
Gruß
W.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Beitrag von Jupp100 »

Moin Willy,

ich habe in meiner Suzuki auch NGK-Kerzen verbaut,
seit vielen Kilometern ohne Probleme.
Allerdings nehme ich immer die Kerzen ohne "R", also
ohne eingebauten Entstörrwiderstand.
Die mit "R" sollen wohl ziemlich anfällig sein.
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

DerAlte
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne

Beitrag von DerAlte »

Klar bin ich auch schon über 2 Jahre mit dem selben Satz NGK in nem gut eingestellten Moped ohne Probleme gefahren. Wenn der Bock aber an allen Ecken muckt, dann sind die NGK eben Schei... Die gehen hops ohne daß du es merkst und suchst dir nen Wolf in allen möglichen anderen Problemzonen.
Ich kann mich noch sehr gut an ein vollkommen frustrierendes WE erinnern, als ich an so einem Alteisen eine elektronische Zündung eingebaut habe. Das Teil wollte absolut nicht vernünftig laufen. Jetzt mal ehrlich - wer kommt da gleich auf die Zündkerzen. Da werden Stunden in die Kontrolle der neuen Verkabelung gelegt. Da wird über die Verträglichkeit der alten Spulen mit der neuen Zündung spekuliert... Es waren aber nur die NGKs, die morgens mit der Kontaktzündung noch super liefen. :friendlyass:

Grüße Volker

Ach ja, ich hab gerade 4 Bosch W6DC ( sollen NGK BP7ES entsprechen) für 12 Euronen inkl. Versand gekauft.
Ist doch fair!

GuzziWilly
Motorrad:: Guzzi

Beitrag von GuzziWilly »

Jo, dass kenne ich auch. Grosse Wartung mit Kerzen neu und alles. Ergebnis: ein Pott läuft einfach nicht mit....Man sucht sich den berühmten Wolf...Kabel? Stecker?...und wer denkt daran, dass eine nagelneue Kerze i.A. ist?!
Naja, der Satz davor hat auch locker zwei Jahre gehalten...aber man muss ja mal neu machen...
Dann werde ich jetzt mal nach Bosch schauen... Danke...
Gruß
Willy

jokotr
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Beitrag von jokotr »

Das Phänomen kann man aber auch mit den Bosch-Kerzen haben!
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

bastlwastl
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Beitrag von bastlwastl »

hallo

Denso fertigt noch vernünftige qualität .
problem ist das hersteller wie NGK zb. nur noch die premiumkerzen (iridium,platinum usw. ) in qualität fertigen
und der rest kommt aus den billiglöhnerländern .....
NGK macht seit jahren immer wieder ärger egal welche standartkerze und welches modell.

werbung und marketing macht noch lange keine Qualität!

schlesier
Motorrad:: -
Honda: CY50 CB50 CB100
CB200 CX500E
Moto Guzzi V50[LA GUZZELLA]
Moto Guzzi 850T4

Beitrag von schlesier »

Wen man in der Bucht Zündkerzen kauft bekommt man sehr oft Plagiate untergejubelt.
Ist mir persönlich mit NGK Zündkerzen passiert, die auf den ersten Blick wie die orginalen aussahen.
Die Guzzella wollte damit aber überhaupt nicht anspringen, mit alten NGK's lief sie aber problemlos.

onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster

Beitrag von onkelheri »

Tja, über das Plagiatthema habe ich, ehrlich gesagt, garnicht nachgedacht... Scheint ein Übel zu sein.

Dennoch frage ich mal alle die hier von "kaputten" Kerzen schreiben: " WAS SOLL AN EINER KERZE DENN KAPUTT GEHEN" schon gleich beim " ersten Startversuch"?
Kein bewegtes Teil, der Isolator wird nicht abgesprengt, die Masseelektrode ist verschweisst...

Wenn ihr die Gaser überfettet und oder bei Temperaturen über 20 grad den Choke unkontrolliert lange benutzt und die Kerzen ertränkt... liegt das nicht an den Kerzen!

Wenn die Kerzen, auf o,7 eingestellt, innen trocken, im Zweifelsfall noch vorgewärmt werden, die Gewinde mit kupferpaste benetzt, mit 15Nm angezogen... DIE ZÜNDUNG i.O. dann läuft das Moped auch!

In 35 jahren habe ich genau einen Isolator gesehen, bei dem der Zündfunke seitlich durchschlug, das war letztes Jahr beim 24h Rennen bei einem 235i BMW...

In meiner XS tun die Kerzen seit 1990 Dienst...

Gruß heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster

Beitrag von onkelheri »

"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik