forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi schwimmende Bremsscheiben vorne

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
dekaestner
Motorrad:: Guzzi Le Mans 3

Moto Guzzi schwimmende Bremsscheiben vorne

Beitrag von dekaestner »

Hallo Zusamnmen,

ich baue mir gerade ein Motorrad auf, und habe mir für meine Moto Guzzi Le mans 3 neue Teile für die Vorderragbremse ergattert (Hebel, Bremszangen [Brembo 4 Kolben], passende Halterung).
Ist es sinnvoll auch die Bremsscheiben zu erneuern oder kann ich die Originalscheiben weiter benutzen bis sie durch sind?
Brauche ich für neuen Scheiben auch neue Körbe?

Danke für Antworten im vorraus.

Grüße

Patrick

Spineframe
Motorrad:: SpineframeLaverda 750
Laverda SFC ´74 Replica
Guzzi LM I
Ducati 916 SPS
KTM GS 250 Twinshock
Simson S51
BMW R80G/S Rallye Replica

Re: Moto Guzzi schwimmende Bremsscheiben vorne

Beitrag von Spineframe »

Moin Patrick!
Die 04er Bremszangen haben kleinere Bremsbeläge als die alten 08er Zangen. Mit den alten Scheiben würdest du also nur einen Teil der Scheibe benutzen, das sieht der TÜV nicht gerne.
Abgesehen davon sind die Guzzi-Scheiben nur 280mm, die Scheiben für die 04er Sättel haben 300mm bzw. 320mm.
Ich würde komplett auf moderne Scheiben umbauen inclusive Bremsscheibenträgern (Körben).
Schau mal, ob du was passendes gebrauchtes z.B. von der 900SS oder 916 findest. Die Scheiben sollten mit relativ wenig Aufwand anpassbar sein.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt

dekaestner
Motorrad:: Guzzi Le Mans 3

Re: Moto Guzzi schwimmende Bremsscheiben vorne

Beitrag von dekaestner »

Servus Spineframe

Das ist doch mal hilfreich. Vielen Dank.
Ich habe schon Akront Speichräder montiert. Mach das die Suche leichter? Haben die nicht einen seperaten Flansch, den man wecheln kann? Ich mach mich auf jeden Fall mal auf die Suche nach Scheiben inkl Trägern. Das Suchspektrum ist ja jetzt etwas weiter.

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics