Hi,
ich müsste für optimalen Sitz meinen Tanktunnel an einer Stelle etwas verbreitern. Leider so wenig, dass sich rausschneiden, schweißen, abdrücken usw. eigentlich nicht lohnt.
Der Tank ist über 60 Jahre alt, aber das recht massive Blech ist in gutem Zustand.
Hier mal ein Bild, wie es aussehen müsste:
Nach kurzer Ideensammlung mit meinem Nachbarn (Installateur, Schrauber und mit Schweißschein) kam auf das praktisch zu erhitzen und breiter zu drücken.
Gibt's hier Meinungen dazu oder vielleicht alternative Ideen?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Tanktunnel verbreiten, wie am schlausten
- Hux
- Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Tanktunnel verbreiten, wie am schlausten
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Tanktunnel verbreiten, wie am schlausten
Moin,
aus eigener schlechter Erfahrung, wenn du hinten breiter machst wirds vorne enger. Ich will damit sagen, wenn du an den markierten Stellen das Blech auseinander drückst, verschiebst du die komplette Geometrie des Tanks und baust evtl Spannungen. Als ich das gemacht habe hat sich die Aufnahme vorne um ca 3-4 mm zusammengedrückt.
Heute würde ich das Teil herausschneiden und neu einschweißen lassen. Evtl. kannst du sie Ausschnitte sogar seitenverkehrt wieder einschweißen ( da bin ich mir heute Abend aber nicht mehr so ganz sicher, habe gerade einen Marathontermin hinter mir
)
Grüße
Sven
aus eigener schlechter Erfahrung, wenn du hinten breiter machst wirds vorne enger. Ich will damit sagen, wenn du an den markierten Stellen das Blech auseinander drückst, verschiebst du die komplette Geometrie des Tanks und baust evtl Spannungen. Als ich das gemacht habe hat sich die Aufnahme vorne um ca 3-4 mm zusammengedrückt.
Heute würde ich das Teil herausschneiden und neu einschweißen lassen. Evtl. kannst du sie Ausschnitte sogar seitenverkehrt wieder einschweißen ( da bin ich mir heute Abend aber nicht mehr so ganz sicher, habe gerade einen Marathontermin hinter mir

Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- Hux
Hoi Sven, hab erst Methadon gelesen. :D
Das mit der Geometrie war auch unser Bedenken bei der Aktion.
Wenn allerdings schneiden und schweißen, wäre es wahrscheinlich einfacher den Tank an der Stelle entlang des Schweißfalzes aufzutrennen, die äußeren Seiten hochzukanten, die Innenseiten nach außen zu dengeln und wieder neu zu verschweißen. (Hoffe das war halbwegs nachvollziehbar...)
Das mit der Geometrie war auch unser Bedenken bei der Aktion.
Wenn allerdings schneiden und schweißen, wäre es wahrscheinlich einfacher den Tank an der Stelle entlang des Schweißfalzes aufzutrennen, die äußeren Seiten hochzukanten, die Innenseiten nach außen zu dengeln und wieder neu zu verschweißen. (Hoffe das war halbwegs nachvollziehbar...)
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Moin Hux,
war mein erster Gedanke, aber wenn du die Naht auftrennst/wegnimmst fehlt dir das Material, beim Umdengeln dürftes du nochmals Material auf der Strecke verlieren. Dann mußt du doch Material einschweißen, dann besser gleich ein neues Blech rein.
Grüße
Sven
war mein erster Gedanke, aber wenn du die Naht auftrennst/wegnimmst fehlt dir das Material, beim Umdengeln dürftes du nochmals Material auf der Strecke verlieren. Dann mußt du doch Material einschweißen, dann besser gleich ein neues Blech rein.
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- Hux
Oki, danke Dir!