forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Spritverbrauch zu hoch bei Honda CB550 SuperSport

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
gregalff
Motorrad:: Honda CB 550 Supersport '77

Spritverbrauch zu hoch bei Honda CB550 SuperSport

Beitrag von gregalff »

Hallo Leute,

ich hab eine Frage.
Ich fahre aktuell eine CB550 mit Serien 4in1 Krümmer, Serien-Vergaser und K/N Einzelluftfiltern.
Aktuell ist eine 115er Hauptdüse verbaut. Standgas ist auch unauffällig.
Kompression, Zündung usw. ist alles in Ordnung und laufen tut sie eigentlich auch sehr sauber.

Nur habe ich einen ziemlich hohen Spritverbrauch. Unter 10Liter auf auf 100km ist nicht zu schaffen.

Nun meine Frage. Was sind denn die besten Methoden an die Ursache ranzugehen? Ich vermute sie fährt zu fett.
Also eine kleine Hauptdüse oder evtl. die Nadel eine Stellung nach unten?

Was meint ihr? Bin um jeden Tipp dankbar.

Gruß
Gregor

h8cru
Motorrad:: .
Honda CB550 K3 ´78
Honda CB400 N ´79
Honda CB900 F2 ´80

Re: Spritverbrauch zu hoch bei Honda CB550 SuperSport

Beitrag von h8cru »

Hm, ich muss zugeben dass ich auch auf 10l Verbrauch komme und das mit original Luftfilterkasten. Fahr aber nur Kurzstrecken und Stadt

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

gregalff hat geschrieben:Ich vermute sie fährt zu fett.
Solange du kein Loch im Tank hast liegst du damit wohl richtig :zunge:

Was zu einer besseren Lösung führt, kleinere Hauptdüse oder Nadel tiefer hängen wirst du wohl ausprobieren müssen. Aber mit den beiden Variablen wirst du rumspielen müssen.
Tendentiell würde ich bei der Nadel anfangen, falls die Hauptdüse nicht sehr viel größer wie original ist. Die Nadel ist nämlich hauptverantwortlich für das Gemisch im Teillastbereich in dem du vermutlich 90% der Zeit fährst.

Wäre evtl interessant zu wissen, welche Hauptdüse original verbaut war und ob du die Nadel nach deinen Veränderungen umgehängt hast.

Einige hier im Forum haben auch schon berichtet, dass sie auch mit anderem Auspuff und den K&Ns (bzw der billigen Variante) am Ende wieder bei der original Bedüsung gelandet sind.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

gregalff

Beitrag von gregalff »

Originalbedüsung der CB550 Supersport 4in1 kann ich leider nicht mehr sagen. Auch auf welche Position der Vorbesitzer die Nadel gehängt hat kann ich leider nicht sagen.
Also um es etwas abzumagern hänge ich die Nadel in eine höhere Nut ein oder?

EnJay

Beitrag von EnJay »

gregalff hat geschrieben: Also um es etwas abzumagern hänge ich die Nadel in eine höhere Nut ein oder?
Ja, den Clip in eine höhere Nut, damit die Nadel dann tiefer hängt. Die Nadel muss tiefer, damit sie weiter in der Hauptdüse hängt und so weniger Querschnitt von der Hauptdüse freigibt.

Ansonsten könnte es dir helfen raus zu finden wie die original Bedüsung ist. Eventuell hat der Vorbesitzer (?!?) ja auch tatsächlich die Hauptdüse beibehalten und das magere Gemisch alleine durch die Nadel kompensiert.

Bist du mit dem Ding schonmal gut Vollast gefahren, also Richtung Höchstgeschwindigkeit mit voll aufgerissenem Gas? Fährt sie da sauber? Ist die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreichbar? Passt die Leistungsangabe gefühlt?

Schraubnix

Beitrag von Schraubnix »

Hi

10 Liter sind aber schon happig , schaffe ich ja noch nichmal mit dem Eisenfass .

Wie schaun denn die Kerzen aus ?

Wie schaun denn die Kerzen aus wenn du mal ordentlich über die Bahn feuerst ?

EnJay

Beitrag von EnJay »

Als ich mein Mopped einfach mal super fett gestellt hab für den TÜV (konnte vorher nicht anmelden und auch keine Probefahrten machen) hat meine sogar noch über 10L gebraucht :-D
Da hat die auch gut nach Sprit gerochen. Gefahren ist sie sogar recht gut mit dem über fetten Gemisch.

Falls Gregalff das probieren sollte ein paar Hinweise:
- Schraubnix schlägt das vor um zu gucken ob die Hauptdüse in etwa passt (das wollte ich mit meinen Fragen auch bezwecken)
- Die richtige Vorgehensweise ist ne Strecke Vollgas zu fahren und dann Kupplung ziehen und Motor direkt ausstellen und dann direkt die Kerze angucken
- Am besten macht man das noch mit neuen Kerzen
- Rehbraun wie man immer gesagt hat stimmt nicht mehr so wirklich mit aktuellem Kraftstoff, es geht eher in Richtung gräulich-weiß, wobei ich bei nicht zu dunklen Kerzen auch ncihts mehr machen würde. Lieber etwas zu fett als zu mager.

Schraubnix

Beitrag von Schraubnix »

EnJay hat geschrieben: Lieber etwas zu fett als zu mager.

.daumen-h1:

gregalff

Beitrag von gregalff »

Eigentlich geht sie richtig gut. Zieht sauber durch bis in die hohen Drehzahlen, hat ruhiges Standgas und keinerlei Stottern oder ähnliches.
Im Sinne von "never change a running system" möchte ich auch gar nicht zu viel machen. Nur der hohe Verbrauch stört mich etwas.

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Sloping Wheels