forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

[Yamaha] ...g'spinnerte Idee - Umbau Yamaha RD 350 YPVS

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Antworten
SurfinBird
Motorrad:: Triumph Thruxton EFI Bj. 2010

[Yamaha] ...g'spinnerte Idee - Umbau Yamaha RD 350 YPVS

Beitrag von SurfinBird »

Grüß Euch, Freunde des Alteisens!

Gaaanz früher mal, da fuhr ich eine RD 350. Wer sie noch kennt - eine Zweitaktfeile erster Güte, 350 ccm, 58 PS, 175 kg (mit vollem Tank, versteht sich). War nicht ganz unproblematisch zu fahren, das Teil und es haben sich einige damit "darennt", wie der Bayer sagt.

Nun plagt mich seit einiger Zeit die Phantasie...man könnte doch...und dann noch das Fahrwerk verbessern...und ein bissl auf alt machen.

Nun bitte ich Euch um Eure werte Meinung. Ist so ein Projekt durchführbar? Gibt's hier vielleicht jemanden, der sich mit Rrrrrrängdängdäng-Zweedaggdern auskennt. Und - werdet Ihr mich hassen, wenn ich, blaue Schwaden ausstossend, an Euch vorbeiziehe??? :lachen1: :tease:
Man sollte immer eine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses.
Ausserdem sollte man immer eine Schlange dabeihaben...

W. C. Fields

askano

Re: ...g'spinnerte Idee - Umbau Yamaha RD 350 YPVS

Beitrag von askano »

Niemand wird dich hassen! Und gerade ein ungewöhnliches Projektmacht doch erst richtig Laune!!!

Bei 2-taktern denke ich immer zuerst an die englische Silk

http://www.silk-motorcycles.com/

Ich habe die einmal 1978 auf der TT gesehen, gehört und vor allem erlebt. Mannomann da krieg ich heute noch Gänsehaut!
Mein Vater hatte damals eine luftgekühlte RD 400. Ich schon eine CX 500. Was soll ich sagen? Auf der Landstraße habe ich absolut keine Sonne gesehen. Oder erst die dreizylinder Suzuki GT550 von nem Kumpel ..... Die hat der heute noch eingemottet im Keller stehen und würde sie nie hergeben.
Irgendwie war ich immer ein bißchen Fan von den "drei bewegten Teilen" und finds irgendwie schade das die mittlerweile
ausgestorben sind....

Mach einfach mal !

Gruß aus Ulm
Gerhard

vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Beitrag von vanWeaver »

Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

SurfinBird

Beitrag von SurfinBird »

@askano: Grüße nach Ulm, bin gar ned so weit weg (Bellenberg)

@vanWeaver: ...danke für den Link. Die Kisten sind ja mal richtig geil!

Ich stöbere grad immer wieder bei Mobile.de und die haben ein paar schöne Teile am Start, bei denen man motorentechnisch erstmal nicht viel machen müsste...

Mal sehen...

Gruß,

der Angefixte...
Man sollte immer eine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses.

W. C. Fields

harde
Motorrad:: Triumph T 120 Black - 2016
Kawa W 650 - 1999
BMW R 1150 R Gespann

Beitrag von harde »

Hallo Schmalzler :lachen1:
...find das echt Gut , was du da vorhast
...mein erstes Bike mit 18- anno 1978 war eine RD 250
...geiles Gerät
... eine RD 350 Watercooled hab ich auch überlegt, mir so was zu kaufen-würde ich aber im original fahren, weil ab Japan schon cool
..dann mach mal :rockout:
Gruß
harde
Englische Motorräder verlieren kein Öl, ...sie markieren nur ihr Revier

W 650- nur Echt mit Königswelle

rlechler
Motorrad:: Motoguzzi, V7 Cafe Classic, 2010

Beitrag von rlechler »

SurfinBird hat geschrieben: Gaaanz früher mal, da fuhr ich eine RD 350. Wer sie noch kennt - eine Zweitaktfeile erster Güte, 350 ccm, 58 PS, 175 kg (mit vollem Tank, versteht sich). War nicht ganz unproblematisch zu fahren, das Teil und es haben sich einige damit "darennt", wie der Bayer sagt.
Oh ja, klasse Teil. Ich würde es aber nicht mehr fahren wollen, aber alleine der Geruch ...

Bei uns in Franken gabs früher jedes Wochenende neue gebrauchte Ersatzteile.

Wegen Umbau: Gabe es da nicht noch eine luftgekühlte alte Version ohne Verkleidung, aber dafür mit Speichenrädern (nur RD 350 ohne YPVS)?

Grüße
Roland

SurfinBird

Beitrag von SurfinBird »

@harde: ...seit ich nicht mehr rauche, bin ich auf Schnupftabak umgestiegen. Und da auf den guten, alten Schmalzler. Irgendwo muss man sein Nikotin herkriegen. Mogst a Pris? :grinsen1:

@rlechler: ...die 350er RD kenn ich auch noch. Die hatte die Eigenschaft, dass urplötzlich, so ab 6000 U/min die Leistung einsetzte. Lag wohl an der geringen Schwungmasse. Bei den LC-Modellen hat Yamaha das Power Valve System in den Auslass integriert, um eine weniger drastische Drehmomentkurve hinzukriegen.

Einfach herrlich, dieser Geruch nach unverbrannten Kohlenwasserstoffen... :tease: :zunge:

W. C. Fields

harde
Motorrad:: Triumph T 120 Black - 2016
Kawa W 650 - 1999
BMW R 1150 R Gespann

Beitrag von harde »

... .daumen-h1: :rockout:
..viel Spaß damit
Gruß
harde
Englische Motorräder verlieren kein Öl, ...sie markieren nur ihr Revier

W 650- nur Echt mit Königswelle

yamaha
Motorrad:: YAMAHA RD

Beitrag von yamaha »

Hi, bin neu hier und Stöber gerade ein bisschen rum.
Vielleicht eine Anregung meine RD Lc
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics