forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Elektronische Drehzahlmessernadel flattert?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Richie
Beiträge: 746
Registriert: 22. Jan 2014
Motorrad:: CB250RS
TRX850
CBR600F2
Wohnort: Düsseldorf

Elektronische Drehzahlmessernadel flattert?

Beitrag von Richie »

Hallo zusammen,

ich habe einen elektronischen DZM von MMB verbaut. Auf der Autobahn bei konstant höheren Drehzahlen, fängt die Nadel der Anzeige nach kurzer Zeit an zu flattern. Das Ganze dann auch Drehzahl unabhängig. Das Flattern hält auch an, wenn ich die Bahn verlassen habe. Irgendwann, nach einer gewissen Zeit im Landstraßenmodus hört das Flattern langsam wieder auf und zeigt normal an. Der Impuls für den DZM wird an der Zündspule abgenommen, welcher am Rahmen über dem Zylinder hängt.
Woran mag es wohl liegen? Hat das vielleicht thermische Ursachen? Störung des Impulssignals? Warum, weshalb, wieso?

Danke schon mal für Eure Antworten!

Grüße
Richie
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!

Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652

Benutzeravatar
Richie
Beiträge: 746
Registriert: 22. Jan 2014
Motorrad:: CB250RS
TRX850
CBR600F2
Wohnort: Düsseldorf

Re: Elektronische Drehzahlmessernadel flattert?

Beitrag von Richie »

Vielleicht ne heiße Zündspule bei hohen Drehzahlen das Problem?
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!

Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652

Benutzeravatar
CPE
Beiträge: 574
Registriert: 28. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650
Wohnort: Saalekreis

Re: Elektronische Drehzahlmessernadel flattert?

Beitrag von CPE »

Ich würde mal bei MMB anrufen . Ansonsten könnten Vibrationen ein Grund sein , welche die Dämpfung der Nadel nicht mehr
kompensieren kann , oder die Dämpfung des DZM ist hin .

Benutzeravatar
Richie
Beiträge: 746
Registriert: 22. Jan 2014
Motorrad:: CB250RS
TRX850
CBR600F2
Wohnort: Düsseldorf

Re: Elektronische Drehzahlmessernadel flattert?

Beitrag von Richie »

Wenn es die Dämpfung wäre, dann müsste es ja dauerhaft ein Problem geben. Das tut es aber nicht. Das Problem tritt nur nach bzw. während der Autobahnfahrt auf, also wenn konstant höhere Drehzahlen und erhöhte Temperatur anliegen. Nach der Autobahn legt sich das Problem irgendwann wieder, auch bei höheren Drehzahlen wird dann wieder schwankungsfrei angezeigt?
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!

Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652

Benutzeravatar
Richie
Beiträge: 746
Registriert: 22. Jan 2014
Motorrad:: CB250RS
TRX850
CBR600F2
Wohnort: Düsseldorf

Re: Elektronische Drehzahlmessernadel flattert?

Beitrag von Richie »

Hat niemand 'ne Idee?
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!

Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652

Benutzeravatar
Ausbilder
Beiträge: 145
Registriert: 1. Jun 2017
Motorrad:: GS 450 L
Güllepumpe
Virago 535
12er Kult Bandit
GSX 1400
Wohnort: Bottrop im Pott
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Drehzahlmessernadel flattert?

Beitrag von Ausbilder »

Könnte in der Tat ein thermisches Problem sein. Wo hast du das Signal abgegriffen?

Benutzeravatar
Richie
Beiträge: 746
Registriert: 22. Jan 2014
Motorrad:: CB250RS
TRX850
CBR600F2
Wohnort: Düsseldorf

Re: Elektronische Drehzahlmessernadel flattert?

Beitrag von Richie »

Hallo Ausbilder,

danke für Deine Antwort. Das dünne Impulsgeberkabel ist direkt an der Zündspule angeklemmt. Meinst Du mit thermische Ursache, Motorstrahlungshitze oder heiße Zündspule? Und warum flattert dadurch der Anzeiger?

Danke und Grüße
Richie
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!

Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652

Schraubnix

Re: Elektronische Drehzahlmessernadel flattert?

Beitrag von Schraubnix »

Richie hat geschrieben:Der Impuls für den DZM wird an der Zündspule abgenommen, welcher am Rahmen über dem Zylinder hängt.

Versteh ich nich , tut mir leid :dontknow:

Ansonsten , den Hersteller von dem DZM fragen , der hat das Teil gebaut .

Ich vermute mal ein Induktion bedingtes Problem , so lange man nicht weiss wie du was wie verdrahtest hast ( in Form von Bildern ) stochert man eh nur im Salat rum . :roll:

Benutzeravatar
Richie
Beiträge: 746
Registriert: 22. Jan 2014
Motorrad:: CB250RS
TRX850
CBR600F2
Wohnort: Düsseldorf

Re: Elektronische Drehzahlmessernadel flattert?

Beitrag von Richie »

Hallo Uli,

danke für Deine Antwort! Das Impulsgeberkabel für den DZM ist am Pluspol der Zündspule mit dran. Also ganz simpel und so wie in der Beschreibung vom Hersteller verlangt. Ich habe heute mit MMB telefoniert und die Symptome geschildert. Die haben auch keine Erklärung? Zuleitung zum DZM wäre zu lang, um ein thermisches Problem zu vermuten. Einziger Hinweis / Vermutung war, dass die ZS vielleicht keine sauberen / klaren Impulse mehr liefert? Ich kann mir nicht Vorstellen, dass ein mechanischer Fehler am DZM vorliegt, weil er ja sonst einwandfrei funktioniert? Vibrationen gibt es bei "zügiger" Beschleunigung auf der Landstraße mit hohen Drehzahlen ja sonst auch und da funktioniert alles, wie es soll... :stupid:

Man müsste quasi die ZS durchmessen (?), wenn das Problem auftritt, aber das kann ich ja schlecht auf der Autobahn. Evtl. hilft eine neue ZS. Die jetzige ist schließlich 37 Jahre alt. Zündkabel und Kerzenstecker sind neu. Evtl. bringt das auch andere Vorteile, bessere Zündung etc. :dontknow:
Bin leider, was dieses Thema betrifft, unerfahren. Das wird sich jetzt wohl ändern müssen... :oldtimer:

Grüße
Richie
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!

Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 961
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Drehzahlmessernadel flattert?

Beitrag von brummbaehr »

Richie hat geschrieben:... Das Impulsgeberkabel für den DZM ist am Pluspol der Zündspule mit dran.
Also wenn das eine Transistorzündung ist, oder mit Unterbrecherkontakt, dann sollte das Kabel vom Drehzahlmesser eher an den Minuspol der Zündspule. Also an den Anschluss vom Unterbrecherkontakt.
Die Zündspule bekommt (dauer)Plus vom Zündschloss und der Minus (Masse) wird von Unterbrecherkontakt oder vom Transistor geschaltet.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics