forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

SPAM im Forum

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: SPAM im Forum

Beitrag von grumbern »

Fände ich nicht so gut. Hat mich schon bei einigen Sachen davon abgehalten, mich anzumelden, weil es mir einfach zu doof war. meistens sucht man ja nach einer Info, oder hat eine Frage jetzt und nicht übermorgen.
Man könnte auch die Abstände zwischen den Posts anheben, aber das nervt auf Dauer auch - hatte ich auch schon in einem anderen Forum.
Das ist sonst genau das, wie es auch im restlichen Leben dauernd passiert: Wie grenzen unseren Spaß ein und nehmen immer mehr Unfug in Kauf, wegen zwei, drei Idioten. muss nicht sein :)
Gruß,
Andreas

blatho
ehem. Moderator
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Beitrag von blatho »

grumbern hat geschrieben:Das ist sonst genau das, wie es auch im restlichen Leben dauernd passiert: Wie grenzen unseren Spaß ein und nehmen immer mehr Unfug in Kauf, wegen zwei, drei Idioten. muss nicht sein :)
Genau so isses .daumen-h1:
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Na gut, beim nächsten Mal könnt Ihr beide ja dann aufräumen. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich´s drin gelassen und mal geschaut, was bis abends so passiert wäre. :neener:

...Wenn ich wirklich Interesse an einem Forum oder einer Sache habe, kommt es mir auf 1-2 Tage auch nicht an. Im Gegenteil, es erhöht die Spannung und die Vorfreude und beschert am Ende das Gefühl, wirklich dazu zu gehören und sich nicht einfach nur anonym irgendwo eingeloggt zu haben.

Auch wenn ich mir ein tolles und lang gesuchtes Teil bestelle, muss ich warten, bis das Geld beim Verkäufer eingegangen ist, der es dann verschickt und der Postbote bei mir klingelt.

Warum also sollen wir unser tolles Forum nicht dadurch schützen, dass wir ungebetenen "Gästen" den Zugang verwehren und gebetenen Gästen nicht das Gefühl geben, etwas besonderes zu sein, um dazu gehören zu dürfen?

Eure Haustür geht ja auch nur dann auf, wenn jemand davor klingelt und wartet, bis man ihm öffnet. Und wen ich nicht rein lassen möchte, der bleibt eben draussen.

Besser, den Spaß anderer auf diese Art einzuschränken als meinen Spaß dadurch, dass ich ständig irgendwelche Spamer sperren und deren Beiträge verschieben muss. :roll:

Auch im richtigen Leben endet die Freiheit der einen da, wo die Freiheit der anderen eingeschränkt wird.

.

blatho
ehem. Moderator
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Beitrag von blatho »

Etzt schimpf doch et schon wieder Bild
A.E.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Ich schimpf doch gar net, ich sag nur das, was ich denke.

...Und beim nächsten Mal lehne ich mich gemütlich in den Schreibtischstuhl und genieße meine Freiheit, Dir beim Sperren und Verschieben der Spam-Beiträge zuschauen zu dürfen.

Freiheit bedeutet ja anscheinend, dass jeder machen kann, was er will. :neener:

.

blatho
ehem. Moderator
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Beitrag von blatho »

Beim nächsten Mal bin ich leider gerade :bike1:
A.E.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Die einfachste Lösung wäre, den Mods ein Löschrecht einzuräumen oder einen Unterpunkt in der Sperren-Seite einzubauen, der alle Beiträge eines Nutzers löscht. Diese Spammer kommen ja immer nur einmal und tragen nix produktives zu normalen Themen bei.

Wen man den sperrt und zeitgleich alle Posts entfernen kann wäre das Bereinigen eine Sache von Sekunden und 4 Mausklicks.
Profil aufrufen
Sperre anklicken
Beiträge des Nutzers löschen
Absenden

Fertig. Die Beiträge im Q-Forum zu archivieren ist in solchen Fällen total unnötig.

Aktuell müssen wir jeden Beitrag manuell abtrennen, sind schon Folgebeiträge da, muss man den Schrott erst selektieren.
Dann den User sperren. De facto viel aufwendiger.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

einen Unterpunkt in der Sperren-Seite einzubauen, der alle Beiträge eines Nutzers löscht.
Genau das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Dann muss man nicht mal suchen, wo er seine Matastasen gestreut hat, sondern haut einfach alles raus.
Gruß,
Andreas

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Beitrag von theTon~ »

grumbern hat geschrieben:
einen Unterpunkt in der Sperren-Seite einzubauen, der alle Beiträge eines Nutzers löscht.
Genau das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Dann muss man nicht mal suchen, wo er seine Matastasen gestreut hat, sondern haut einfach alles raus.
Gruß,
Andreas
Bitte dann eine kurze Mail an mich und ich lösche den User samt Beiträge. Ich muss nur wissen, ob Ihr den User vorher schon über die Email gesperrt habt, oder ob ich ihn sperren soll.

Eine manuelle Freigabe jedes neuen Mitglieds tue ich mir nicht an. Ich weiß jetzt nicht wo wir waren, aber das sind >50 Stück pro Woche. Und wenn man dann mal beruflich oder privat ein paar Tage weg ist, dann ist das auch unnötiger Stress. Muss man nicht haben. So schlecht ist das Verhältnis zwischen Neuanmeldungen und Spamern auch gar nicht.
Rocker bleiben!

Gruß
René

Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“

Kickstarter Classics