Hi!
Ich bin am überlegen ein Rücklicht in die Sitzbank einzulaminieren.
Das Rücklicht hat 18mm Durchmesser.
Ich habe überlegt ein GFK Rohr zu kaufen, das gibt es zufällig in 20mm x 1mm, also 18mm Innendurchmesser
Meine Vorgehensweise wäre folgende:
-20mm Loch in Höcker schneiden
-Rohr in Überlänge zurechtschneiden und mit Uhu Endfest auf Grundplatte fixieren
-Rohr auf Grundplatte überlaminieren zum finalen Festsetzen
-überstehendes Rohr abschneiden und die Form durch Schleifen mit Höckerform angleichen
-Spalt von außen mit Polyesterspachtel schließen und schlefen
Doch da stellt sich mir eine Frage auf:
GFK deht sich ja relativ stark aus bei Temperatur, und das wahrscheinlich nicht genau so wie der Spachtel.
Wie kriege ich das hin, dass man die Bastelei nicht sieht, es aber eine dauerhafte Lösung ist?
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Rücklicht in Sitzbank einlaminieren
Re: Rücklicht in Sitzbank einlaminieren
21x 1,5 findet man im Netz
Bleibt gesund
Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße
Dirk
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Sanitärrohr?
Grüße
Sven
Grüße
Sven
Reduziert die Menschen nicht immer nur auf ihr Aussehen, lasst euch doch auch mal von ihrem Charakter enttäuschen.
- rawberry
- Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold) - Wohnort: Waltrop
Das Rohr habe ich schon gefunden
http://www.ebay.de/itm/Glasfaser-Rohr-2 ... SwaA5WlnFK
Mir geht es eher um den Spalt hinten, der zugespachtelt werden muss.
Meine Sorge ist, dass sich der Spachtel nicht so ausdehnt wie das GFK und mit der Zeit dort Risse im Lack erscheinen.
Habt ihr meinen ersten Post zu Ende gelesen?
http://www.ebay.de/itm/Glasfaser-Rohr-2 ... SwaA5WlnFK
Mir geht es eher um den Spalt hinten, der zugespachtelt werden muss.
Meine Sorge ist, dass sich der Spachtel nicht so ausdehnt wie das GFK und mit der Zeit dort Risse im Lack erscheinen.
Habt ihr meinen ersten Post zu Ende gelesen?
Ich habe keine Ahnung von der Laminiererei, aber kannst du nicht ein grösseres Rohr nehmen und dieses dann mit einlaminieren, bis du beim richtigen durchmesser bist?
Bleibt gesund
Dirk
Dirk
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Wenn beides GFK ist, nimm doch auch GFK Spachtel.Etwas mehr aufgetragen und dann feinschleifen (Staubmaske nicht vergessen). Die letzte Feinarbeit mit Karosseriespachtel fein, dann passiert auch nichts.
evtl. zusätzlich eine Laminatschicht um rohr/Höcker Übergang von innen auflegen, der Stabilität halber.
Wenn du natürlich große Lücken fett zukleisterst und die Vibrationen und Dehnungen nicht abgefedert werden ist deine Sorge berechtigt.
PS: Foto und Materialangabe der Sitzbank wäre zur Verdeutlichung hilfreich. Daher gehe ich mal von GFK aus.
Grüße
Sven
evtl. zusätzlich eine Laminatschicht um rohr/Höcker Übergang von innen auflegen, der Stabilität halber.
Wenn du natürlich große Lücken fett zukleisterst und die Vibrationen und Dehnungen nicht abgefedert werden ist deine Sorge berechtigt.
PS: Foto und Materialangabe der Sitzbank wäre zur Verdeutlichung hilfreich. Daher gehe ich mal von GFK aus.
Grüße
Sven
Reduziert die Menschen nicht immer nur auf ihr Aussehen, lasst euch doch auch mal von ihrem Charakter enttäuschen.
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Das ist alles ne halblebige Bastelei:-) Ich würde da nix mit Rohr einkleben veranstalten. Hol Dir einfach Laminatmatten und Harz (da reicht normalerweise ein Reparaturset aus dem Baumarkt) und nimm ein entsprechendes Rohrstück als Form.rawberry hat geschrieben:Mir geht es eher um den Spalt hinten, der zugespachtelt werden muss.
Dann machst ein Loch in den Bürzel. Die Kanten solltest grossflächig anschärfen, damit ein guter Übergang gewährleistet ist. Anschliesend fixierst das Rohrstück (sehr gut funktionieren z.B. auch Kappen von Sprühdosen oder ähnliche, geschlossene Rohrstücke.) von aussen mit Klebeband oder Heisskleber. Von innen laminierst das Rohrstück einfach ein (gutes Trennmittel drauf!). Schon hast ein sauber eingefügtes Laminat, das mit dem Bürzel fest verbunden ist.
Dann das Rohrstück rausnehmen und die Übergänge aussen auch zulaminieren, beischleifen, fertig. Von unten ne Bohrung als Wasserablauf, hinten oder seitlich eines für das Kabel reinbohren (Kabeldurchführungstülle ned vergessen). Fertig. Stabil, professionell, sauber.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
@ Obelix
Naja, ich würde behaupten selber das Rohr zu laminieren birgt mehr Fehlerquellen, dass es unsauberer wird. Wenn es doch tatsächlich ein GFK Rohr in der richtigen Stärke gibt für wenig Geld halte ich das für eine saubere und einfachere Lösung. Ob ich jetzt zwei GFK Teile zusammen laminiere oder nur ein Teil im Ganzen anlaminier ist da auch egal - die Schwachstelle des Übergangs zum Höcker hast du da bei beiden Varianten.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass es bei so Formen direkt anlaminieren schnell mal fummelig wird. Und dann hat man die ganzen Hände am Kleben, und dann hängen da noch GFK Fitzel dran und....
Ich würd das GFK Rohr kaufen, Loch schneiden, das Rohr mit Epoxy (wenn es schwierig wird mit der genauen Ausrichtung evtl mit Sekundenkleber fixieren) fixieren und anschließend mit GFK Schnipsel+ Epoxy Masse den Übergang von innen schön verkleben (wie ne Badfuge). Wenn noch Zweifel an der Stabilität besteht evtl eine Lage GFK danach noch drüber.
Von wegen Spachteln:
für etwas größere Sachen kann man die GFK Schnipsel/Epoxy Masse nutzen. Die ist allerdings blöd zu schleifen. Für nicht ganz so große Sachen (denke in deinem Fall vermutlich am nützlichsten) ist GFK Spachtelmasse - also Spachtelmasse die mit GFK Strängen drin. Evtl ist danach allerdings auch noch Feinspachtel notwendig, oder aber du überlässt das dem Lackierer (der vermutlich ansonsten sowieso noch dran spachteln muss)
PS: irgendwo hat hier im Forum auch jemand seinen Arbeitsablauf von genau der Arbeit dokumentiert.
Naja, ich würde behaupten selber das Rohr zu laminieren birgt mehr Fehlerquellen, dass es unsauberer wird. Wenn es doch tatsächlich ein GFK Rohr in der richtigen Stärke gibt für wenig Geld halte ich das für eine saubere und einfachere Lösung. Ob ich jetzt zwei GFK Teile zusammen laminiere oder nur ein Teil im Ganzen anlaminier ist da auch egal - die Schwachstelle des Übergangs zum Höcker hast du da bei beiden Varianten.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass es bei so Formen direkt anlaminieren schnell mal fummelig wird. Und dann hat man die ganzen Hände am Kleben, und dann hängen da noch GFK Fitzel dran und....
Ich würd das GFK Rohr kaufen, Loch schneiden, das Rohr mit Epoxy (wenn es schwierig wird mit der genauen Ausrichtung evtl mit Sekundenkleber fixieren) fixieren und anschließend mit GFK Schnipsel+ Epoxy Masse den Übergang von innen schön verkleben (wie ne Badfuge). Wenn noch Zweifel an der Stabilität besteht evtl eine Lage GFK danach noch drüber.
Von wegen Spachteln:
für etwas größere Sachen kann man die GFK Schnipsel/Epoxy Masse nutzen. Die ist allerdings blöd zu schleifen. Für nicht ganz so große Sachen (denke in deinem Fall vermutlich am nützlichsten) ist GFK Spachtelmasse - also Spachtelmasse die mit GFK Strängen drin. Evtl ist danach allerdings auch noch Feinspachtel notwendig, oder aber du überlässt das dem Lackierer (der vermutlich ansonsten sowieso noch dran spachteln muss)
PS: irgendwo hat hier im Forum auch jemand seinen Arbeitsablauf von genau der Arbeit dokumentiert.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Das ist nicht richtig. So ein Rohr sauber einzulaminieren ist weitaus schwieriger als eine eingesetzte Form zu umhüllen. Ausserdem hast Du dann immer 2 Teile, die zusammengebabbt sind. Baust du ein Laminat auf (deshalb das anschärfen) hast Du eine dauerhafte Verbindung von "Alt"teil zu "Anbau"teil, die nicht mehr auseinandergehen kann. Auf die Art werden ja auch z.B. Unfallschäden an GFK-Teilen behoben. Wichtig ist, den "Reparatur"bereich möglichst grossflächig auszuschärfen, damit eine maximal grosse Haftfläche entsteht. Eine wie auch immer geartete Schwachstelle entsteht dann erst gar nicht, wie auch.EnJay hat geschrieben:@ Obelix
Auch noch ein Punkt: Man benötigt ein Rohr, das einen mindestens 2-3mm grösseren Innendurchmesser hat als das einzusetzende Teil, sonst bekommst ne Presspassung:-) Gelackt werden muss ja auch noch, das trägt nochmals auf.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...