forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Teile ohne EG BE, §23 StVZO wird härter umgesetzt

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Ausbilder
Motorrad:: GS 450 L
Güllepumpe
Virago 535
12er Kult Bandit
GSX 1400
Re: Teile ohne EG BE, §23 StVZO wird härter umgesetzt

Beitrag von Ausbilder »

Dann werden bald wohl auch die nicht zulässigen Spiegel und das andere nicht legale Zeug aus dem Programm genommen.....

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

... Wird wohl Zeit, dass sich jemand eine alternative Verwendung für solche Schalldämpfer ausdenkt die nichts mit dem Motorrad zu tun hat und die darüber verkauft :-D

Ich denke da gerade an den Typen der Glühbirnen als "Heatball" verkauft hat nach dem Verbot:
https://heatball.de/

...Kann man die Schalldämpfer evtl zum Musik machen verwenden? :lachen1:
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Kaffeepause
Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992

Beitrag von Kaffeepause »

Hier mal ein Auszug aus dem Netz:

"Eine Begutachtung einer Auspuffanlage ohne EG-Genehmigungszeichen ist gemäß den Übergangsvorschriften zum § 49 Abs. 2a der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) nur für Krafträder zulässig, die vor dem 01.04.1994 erstmalig in den Verkehr gebracht wurden.
Bei einer Begutachtung einer Auspuffanlage im Einzelverfahren, an einem Krad mit Erstzulassungsdatum vor dem 01.04.1994, muss eine Leistungsmessung auf einem amtlich zugelassenen Leistungsprüfstand erfolgen."

Also , solange es noch gebrauchte Dämpfer im Markt gibt, haben wir wohl noch genug Möglichkeiten , alte Pötte an unseren Mopeds zu schrauben......
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

Ranger

Re: Teile ohne EG BE, $23 StVZO wird härter umgesetzt

Beitrag von Ranger »

blatho hat geschrieben:
Ranger hat geschrieben:Kumpel von mir verlor gerade seinen aus China bestellten LED SCheinwerfer beim Zoll weil ohne Prüfzeichen .... UND bekam eine Anzeige ... "ich brauche es nur für Demo-Zwecke" half da auch nix ....
Aber doch sicher nur, weils ein Plagiat war, oder?
Wieso sollte man keine Teile aus China bestellen dürfen?

Nee, weil er kein Prüfzeichen hatte ...... haben wir schriftlich ....

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

@ Kaffeepause

Der Teil hat sich ja auch nicht geändert.
Es ist ja "nur" das Verkaufsverbot dieser Teile dazugekommen.

Es geht ja auch nicht unbedingt um die Möglichkeit "alte Pötte" an die Moppeds zu schrauben. Sondern eher da drum Endtöpfe im Stil unserer Umbauten benutzen zu können. Für solche Aftermarket Töpfe lohnt es sich einfach nicht Gutachten erstellen zu lassen.
Gebrauchte Schalldämpfer sind da meist eher weniger eine alternative würde ich behaupten. Häufig sind die verkratzt, der Chrom abgeplatzt oder verrostet.

Wenn es tatsächlich bald nix mehr gibt werden wir uns wohl selber was bauen müssen. Ist ja im Falle der Megaphone Dämpfer gar nicht mal so schwer. In Edelstahl und dann polieren brauch man nichtmal zum Verchromer.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Ranger

Beitrag von Ranger »

Nun ja, viel zu "unseren Gunsten" ändern wird sich da definitiv nicht mehr.
Und teilweise (teilweise) isses ja auch gut so. Schaut euch mal den ganzen China Müll an, Bremshebel die abbrechen, Hydraulikzylinder die bei Brembo 300 Euro und dann aus China 19,95 kosten, dat geht doch auch nicht. Muss man auch mal sehen. Und wo die ganzen chinesischen LED Sceinwerfer so hin strahlen, oder die LED "Umbau"- Birnen. Auspuffe sind da ein ganz eigenes Thema, gebe ich zu.
Und da sich nicht jeder selbst schützt, machen die das eben. Das das nicht einfach ist, und bei solchen Trotteln wie in der EU dann mit einem fragwürdigen Ergebnis gestaltet wird, versteht sich von selbst.
Aber etliche Leben retten tut das auch schon, wenn man da manchmal sieht, was man da in eine Wrrkstatt bringt weil man es nicht mehr selbst geregelt bekommt. Oder man aus dem Verkehr gezogen wird und "vorfahren" muss.
Es wird halt nie optimal geregelt werden können. Und dennoch leben wir hier sehr sehr gut, schaut euch mal um ws man in Italien umbauen darf ... gar nix nämlich. Mal abgesehen davon, das das dann doch umgebaute halt kaum verfolgt wird derzeit. Aber auch das ändert sich. Die Strafen im Ausland sind definitiv regulatorisch ....
Ich bin ganz happy mit dem, was wir noch machen können und dürfen. Wer es nicht mag, kann ja ins Ausland ziehen.

Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S

Beitrag von Tomster »

@Ranger - dein letzter Satz ist ja wohl total daneben :stupid:
Was soll das denn heißen? Immer schön die Füße stillhalten? Weil die "Obrigkeit" hats nunmal so entschieden?
Nee, nicht mein Ding.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

flensrocker hat geschrieben:Zum kotzen ... ich habe nur einen uni dämpfer von Louis wollte aber gerne eine 4 in 2 Anlage bauen... So nervig diese Sachen
Na und? ...Dann bestellst Du den zweiten eben in dem von Joe84 genannten Shop. :wink:

.

Ranger

Beitrag von Ranger »

Tomster hat geschrieben:@Ranger - dein letzter Satz ist ja wohl total daneben :stupid:
Was soll das denn heißen? Immer schön die Füße stillhalten? Weil die "Obrigkeit" hats nunmal so entschieden?
Nee, nicht mein Ding.

Bis dahin
Tom
Wat willste denn groß machen? Du gegen den Rest der Welt ? Träumer.

Ich bin in der tat froh darüber, was wir alles KÖNNEN, schau dich mal um was andere nicht mehr LEGAL können .... aufwachen ... positiv thinking ...

banditschieber
Motorrad:: Triumph Tiger 1050
CX500C

Beitrag von banditschieber »

Hallo,

hat schon jemand eine neue Quelle für den Universalauspuff gefunden?
Hab heute bei Louis in der Schweiz angerufen, die mussten ihren Bestand zurück nach Hamburg schicken.
Bei Kickstarter, ist er momenan auch nicht lieferbar.

Gruß Bernd

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Sloping Wheels