Hallo
Ich möchte einen luftgekühlten Einzylinder revidieren.Da Er von aussen grottenschlecht aussieht,auch strahlen und lackieren.
Nur wie sieht der Lackaufbau da aus und welchen Lack von welchem Hersteller verwende ich da am besten, um ein dauerhaft gutes Ergebnis zu erhalten
Danke und Gruß, Oliver

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Luftgekühlten motor lackieren, wie und womit
- fettknie
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Re: Luftgekühlten motor lackieren, wie und womit
Guten Morgen Oliver!
Ich habe gute Erfahrungen mit RH-Lacken gamcht: http://www.motorradlack.de/produktubersicht/
Lassen sich super verarbeiten und halten bei mir bisher sehr gut.
Greetinx, Philipp
Ich habe gute Erfahrungen mit RH-Lacken gamcht: http://www.motorradlack.de/produktubersicht/
Lassen sich super verarbeiten und halten bei mir bisher sehr gut.
Greetinx, Philipp
lieber satt als sauber
Re: Luftgekühlten motor lackieren, wie und womit
Wenn er silbern werden soll läßt du ihn am besten einfach blank glasperlgestrahlt.
Das sieht viel besser aus als wenn du da nochmal mit Klarlack o.ä. drübergehst
und ist solange du nicht im Winter auf versalzenen Straßen fährst hinsichtlich
Korrosion kein Problem.
Gruß
Sven
Das sieht viel besser aus als wenn du da nochmal mit Klarlack o.ä. drübergehst
und ist solange du nicht im Winter auf versalzenen Straßen fährst hinsichtlich
Korrosion kein Problem.
Gruß
Sven
- obelix
- ehem. Moderator
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Re: Luftgekühlten motor lackieren, wie und womit
Am einfachsten nimmst Motor- bzw. Bremssattellack. Der wird ohne Grundierung direkt auf das Metall gebracht. Allerdings muss er "eingebrannt" werden, um volle Haftung zu erreichen. Das kann an niedrig belasteten Motorteilen ein Problem sein, die werden einfach ned warm genug. Das sollte dann "manuell" erledigt werden, z.B. in nem alten Backofen vom Sperrmüll.Oliver23 hat geschrieben:Nur wie sieht der Lackaufbau da aus und welchen Lack von welchem Hersteller verwende ich da am besten, um ein dauerhaft gutes Ergebnis zu erhalten
Normaler Autolack geht auch, der hält Temperaturen bis ~100, 120° normalerweise aus. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das speziell helle Lacke durch das häufige Warm-Kalt-Warm-Kalt schneller altern. Weiss kann z.B. relativ schnell nen Gelb-/Braunstich bekommen - das hängt aber sicher auch von der Lackqualität ab. Manche Lacke werden bei Erwärmung auch weich, was sich mit der Zeit verliert (bei mir jedenfalls).
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Re: Luftgekühlten motor lackieren, wie und womit
Ich habe bei meinem Einzylinder auch die Lacke von RH verwendet...bisher keine Probleme.
Gruss MU
Gruss MU
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- scrambler66
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Re: Luftgekühlten motor lackieren, wie und womit
Hi,Oliver23 hat geschrieben:Ich möchte einen luftgekühlten Einzylinder revidieren.Da Er von aussen grottenschlecht aussieht,auch strahlen und lackieren. Nur wie sieht der Lackaufbau da aus und welchen Lack von welchem Hersteller verwende ich da am besten, um ein dauerhaft gutes Ergebnis zu erhalten
kuckst du hier http://www.nx250.de/aluteile-lackieren.html

Als Ergänzung: den Zylinder und den Kupplungsdeckel meiner NX650 habe ich vor drei Jahren ebenfalls mit Dupli-Supertherm lackiert - hält ebenfalls noch ohne auszubleichen oder abzublättern.
sauve qui peut
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- Nickel
- Beiträge: 606
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Re: Luftgekühlten motor lackieren, wie und womit
Das problem ist, das man den dupli color supertherm lack bei 160°C backen muss. Bei seitendeckeln, krümmern etc. mag das kein problem darstellen. Bei zylindern und zylinderköpfen schaut das aber schon wieder ganz anders aus! 160°C sind da schon zu viel. Das kann unter anderem zum veränderungen des gefüges führen und die gehärteten oberflächen beschädigen. Kann gut gehen, ist aber grenzwertig! Daher finde ich es auch kritisch wenn jemand seinen kompletten motor in einem stück pulverbeschichtet.
Ich stehe auch nurz davor meinen zylinder und zylinderkopf schwarz zu lackieren. Der einzige lack den ich finden konnte den man nicht vorgrundieren muss, ist der VHT strucktur lack. Der soll so verwendbar sein. Ein freund hat damit seinen kompletten motor lackiert. Das ergebniss war noch nicht der bringer, allerdings hat er meines erachtens nach auch nicht gleichmäßig genug lackiert. Man sollte den trocknungseffekt aktiv begleiten und laut anleitung notfalls nachlackieren.
Es gibt auch noch glatten lack von VHT. Diesen kann man zwar auch ohne grundierung verwenden, VHT empfiehlt allerdings vorher zu grundieren und später sogar noch klar zu lackieren.
In diesem sinne, schönen abend
Nickel
Ich stehe auch nurz davor meinen zylinder und zylinderkopf schwarz zu lackieren. Der einzige lack den ich finden konnte den man nicht vorgrundieren muss, ist der VHT strucktur lack. Der soll so verwendbar sein. Ein freund hat damit seinen kompletten motor lackiert. Das ergebniss war noch nicht der bringer, allerdings hat er meines erachtens nach auch nicht gleichmäßig genug lackiert. Man sollte den trocknungseffekt aktiv begleiten und laut anleitung notfalls nachlackieren.
Es gibt auch noch glatten lack von VHT. Diesen kann man zwar auch ohne grundierung verwenden, VHT empfiehlt allerdings vorher zu grundieren und später sogar noch klar zu lackieren.
In diesem sinne, schönen abend
Nickel
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Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?
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- CafeSchlürfer
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Re: Luftgekühlten motor lackieren, wie und womit
VHT würd ich glaub nicht mehr machen...
Hab ich gemacht (auf Empfehlung auch ohne Grundierung) und bin nicht wirklich zufrieden.
Nimm den 2K Lack von RH. Der ist auch zu 100% fest gegen Sprit.
Ist die schönste und haltbarste Variante.
Gruß
Hab ich gemacht (auf Empfehlung auch ohne Grundierung) und bin nicht wirklich zufrieden.
Nimm den 2K Lack von RH. Der ist auch zu 100% fest gegen Sprit.
Ist die schönste und haltbarste Variante.
Gruß
Mein XS Umbau: XS 400
Re: Luftgekühlten motor lackieren, wie und womit
Jo,werde ich machen.heute mit rh geschnackt.ist ausserdem gleich um die Ecke.die teile werden sowieso nach dem glasperlstrahlen gleich mit alu primer grundiert und dann mit rh Produkten gepinselt.
Zu der gefügeumformungs Geschichte sag ich mal lieber nichts...
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Re: Luftgekühlten motor lackieren, wie und womit
hab auch nen vht lack verwendet mit grundierung und klarlack...
er ist im oberen bereich des motors durch die wärme "gold braun" geworden.
manche stellen haben sich bei dem halbschalen abgelöst.
ergebnis nach über 4 jahren nicht berauschend...
gibt es keine alternative die wie der original lack hebt ? nur eben schwarz ist?!
er ist im oberen bereich des motors durch die wärme "gold braun" geworden.
manche stellen haben sich bei dem halbschalen abgelöst.
ergebnis nach über 4 jahren nicht berauschend...
gibt es keine alternative die wie der original lack hebt ? nur eben schwarz ist?!