Guten Abend!
Ich wollte nur kurz mein aktuelles Projekt vorstellen...eine Suzuki GN250. Wie die Überschrift schon vorweg nimmt, ist die GN für meine Freundin bestimmt. Und nachdem ich diese Woche Urlaub habe kann ich mich voll und ganz der kleinen Suzuki widmen.
Was auch bitter notwendig ist...die Ausgangsbasis war relativ billig. Und das war´s auch schon. Denn das ganze Bike ist ziehmlich vergammelt, dreckig, rostig... Aber für kleines Geld ist auch nicht mehr zu erwarten.
Bemerkenswert ist auf jeden Fall der tolle Lenker - so einen habe ich seit den 80er Jahren nicht meht gesehen. Erschreckend hingegen, dass die Suzuki bis September letzten Jahres noch Pickerl (TÜV) hatte Bei dem Zustand eher erschreckend...hier mal ein paar Bilder von der Basis...
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Suzuki» GN 250 - der Einzylinder für mein Schätzchen
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- fettknie
- Beiträge: 655
- Registriert: 22. Dez 2014
- Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport
Suzuki» GN 250 - der Einzylinder für mein Schätzchen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
lieber satt als sauber
- TheRealWolf
- Beiträge: 121
- Registriert: 8. Okt 2016
- Motorrad:: Suzuki GN 250 Bj. 83
- Wohnort: Reutlingen
- Kontaktdaten:
Re: Suzuki GN 250 - der Einzylinder für mein Schätzchen
Na dann herzlich Wilkommen mit der GN. Ich habe schon schlimmere Zustaende bei einer GN gesehen, aber noch nie so einen Lenker. Mit Schnorchel am Vergaser sind damit ja sogar Flussdurchfahrten moeglich . Wie nennt sich so was?
Ich bin mal gespannt was daraus wird.
Gruesse, Wolf
Ich bin mal gespannt was daraus wird.
Gruesse, Wolf
Stahl kann jede Form annehmen, die man will, wenn man geschickt genug ist, und jede Form bis auf die, die man will, wenn einem das Geschick fehlt. R.M.Pirsig
- Bikerfreund
- Beiträge: 93
- Registriert: 23. Jul 2016
- Motorrad:: zur Zeit: Suzuki GN 250
- Wohnort: Randberliner
Re: Suzuki GN 250 - der Einzylinder für mein Schätzchen
Na dann sei Wilkommen. Bin auch sehr gespannt was du aus der kleinen GN zauberst.
Was hast du da im Hintergrund für eine Karosserie mit Motor zu liegen ??? Das ist sicherlich auch ein interessantes Projekt.
Was hast du da im Hintergrund für eine Karosserie mit Motor zu liegen ??? Das ist sicherlich auch ein interessantes Projekt.
- Bambi
- Beiträge: 12613
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Suzuki GN 250 - der Einzylinder für mein Schätzchen
Uiuiui,
die ist aber wirklich schon ein bißchen 'verwohnt' ...
Bei der 400-er GN und bei der 750-er Big sind auch solche Einlaßschnorchel verbaut, deshalb würde es mich nicht wundern, wenn das so gehört. Von der Big weiß ich, daß die ohne ganz besch...eiden läuft ... Bei der 400-er hab' ich ihn mit der Öffnung nach unten gedreht, aus Sorge, daß der Luftfilterkasten sonst zum Regenwasssertank wird.
Für spezielle Fragen gibt es übrigens http://www.gn-fahrer.de
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
Ach so, bei der Karosserie würde ich auf Triumph Spitfire tippen.
die ist aber wirklich schon ein bißchen 'verwohnt' ...
Bei der 400-er GN und bei der 750-er Big sind auch solche Einlaßschnorchel verbaut, deshalb würde es mich nicht wundern, wenn das so gehört. Von der Big weiß ich, daß die ohne ganz besch...eiden läuft ... Bei der 400-er hab' ich ihn mit der Öffnung nach unten gedreht, aus Sorge, daß der Luftfilterkasten sonst zum Regenwasssertank wird.
Für spezielle Fragen gibt es übrigens http://www.gn-fahrer.de
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
Ach so, bei der Karosserie würde ich auf Triumph Spitfire tippen.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- onkelheri
- Beiträge: 2001
- Registriert: 28. Feb 2013
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
- Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
- Kontaktdaten:
Re: Suzuki GN 250 - der Einzylinder für mein Schätzchen
Triumph Spritfire wäre auch mein tip...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
- BerndM
- Beiträge: 2807
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Suzuki GN 250 - der Einzylinder für mein Schätzchen
Der Schnorchel gehört dahin. Mit Seitenverkleidung wäre er niemand aufgefallen. Bei CX hat er sogar ein Rastnase damit ihn niemand
verdreht. Das ist der Mehrwert. Vor der Öffnung sitzt die CDI und die wird durch das permanente Ansaugen von Luft an der CDI vorbei
gekühlt.
Gruß
Bernd
verdreht. Das ist der Mehrwert. Vor der Öffnung sitzt die CDI und die wird durch das permanente Ansaugen von Luft an der CDI vorbei
gekühlt.
Gruß
Bernd
- nanno
- Beiträge: 3210
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Suzuki GN 250 - der Einzylinder für mein Schätzchen
Für die GN250 gibts in China jede Menge feine Teile. Der Motor dort als Klon ziemlich häufig vor. Als Folge davon gibts Nockenwellen, Kipphebel und komplette Zylinderköpfe neu für weniger Geld als die Suzuki-Teile gebraucht. Zumindest was Nockenwelle und Kipphebel betrifft, kann ich nix schlechtes sagen. Aja, und einen 300er Kit gibts auch, bringt ein bissl mehr Drehmoment, aber praktisch keine Leistung.
Die Zylinderkopf-Teile hab ich vor Jahren in meiner DR250 ausgetestet und war sehr angetan!
Die Zylinderkopf-Teile hab ich vor Jahren in meiner DR250 ausgetestet und war sehr angetan!
Re: Suzuki GN 250 - der Einzylinder für mein Schätzchen
Im Grund ein sehr schönes Mopped, ich fuhr meine sehr gerne, so im Nachhinein, und sehr führerscheinfreundlich. Ich freu mich zu sehen, was daraus wird. Und der Lenker ist irgendwie porno
- fettknie
- Beiträge: 655
- Registriert: 22. Dez 2014
- Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport
Re: Suzuki GN 250 - der Einzylinder für mein Schätzchen
Hello!
danke schon mal für die Tipps & Hinweise...und ja, im Hintergrund steht ein Trumph Spitfire...das etwas größere Projekt, aber es wird schön langsam.
Bei der GN stand zuerst zerlegen, saubermachen und Rahmen schleifen und lackieren an...das Übliche eben.
Mittlerweile rollt sie schon wieder. Gabel überholt mit Simmeringen und Öl. Auf den Kettensatz warten ich noch...
am Motor werde ich im Moment nichts machen, der wird dann im Winter komplett zerlegt, lackiert und alles Notwendige getauscht. Jetzt muß ein Ölwechsel und Ventile einstellen und Vergaser saubermachen erst einmal genügen. Hauptsache sie fährt bald wieder.
Die Scheinwerferhalter habe ich untereinander getauscht, also den Linken rechts und umgekehrt. Dadurch kommt der Scheinwerfer etwas tiefer. Tacho und DZM gefallen meinem Schätzchen, also dürfen sie bleiben, aber etwas tiefer als original. Die Plastik Anzeigen zwischen den Armaturen fliegen raus - sind eh gebrochen...
danke schon mal für die Tipps & Hinweise...und ja, im Hintergrund steht ein Trumph Spitfire...das etwas größere Projekt, aber es wird schön langsam.
Bei der GN stand zuerst zerlegen, saubermachen und Rahmen schleifen und lackieren an...das Übliche eben.
Mittlerweile rollt sie schon wieder. Gabel überholt mit Simmeringen und Öl. Auf den Kettensatz warten ich noch...
am Motor werde ich im Moment nichts machen, der wird dann im Winter komplett zerlegt, lackiert und alles Notwendige getauscht. Jetzt muß ein Ölwechsel und Ventile einstellen und Vergaser saubermachen erst einmal genügen. Hauptsache sie fährt bald wieder.
Die Scheinwerferhalter habe ich untereinander getauscht, also den Linken rechts und umgekehrt. Dadurch kommt der Scheinwerfer etwas tiefer. Tacho und DZM gefallen meinem Schätzchen, also dürfen sie bleiben, aber etwas tiefer als original. Die Plastik Anzeigen zwischen den Armaturen fliegen raus - sind eh gebrochen...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
lieber satt als sauber
- Bambi
- Beiträge: 12613
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Suzuki GN 250 - der Einzylinder für mein Schätzchen
Flott, flott, alle Achtung!
Die Instrumentenhalterung an einer unserer 400-er habe ich gekürzt, begradigt und dann das Ganze ohne das Anzeigenkästchen wieder montiert. So stehen die Instrumente wie an alten 60-er Jahre Triumphs schön parallel zur oberen Gabelbrücke. Tacho und Drehzahlmesser der 400-er stehen nicht in 'Bechern', dadurch wirken sie viel zierlicher. Leider kann ich's nicht fotografieren weil die Maschine zur Restauration/Umbau zerlegt ist.
Mit dem Lampenhalter hast Du mich auf eine Idee gebracht, der der 400-er ist anders und sähe nach dem Umdrehen wahrscheinlich nicht so gut aus. Aber die der 250-er könnten passen ... sollte ich mal probieren!
Schöne Grüße, Bambi
Die Instrumentenhalterung an einer unserer 400-er habe ich gekürzt, begradigt und dann das Ganze ohne das Anzeigenkästchen wieder montiert. So stehen die Instrumente wie an alten 60-er Jahre Triumphs schön parallel zur oberen Gabelbrücke. Tacho und Drehzahlmesser der 400-er stehen nicht in 'Bechern', dadurch wirken sie viel zierlicher. Leider kann ich's nicht fotografieren weil die Maschine zur Restauration/Umbau zerlegt ist.
Mit dem Lampenhalter hast Du mich auf eine Idee gebracht, der der 400-er ist anders und sähe nach dem Umdrehen wahrscheinlich nicht so gut aus. Aber die der 250-er könnten passen ... sollte ich mal probieren!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')