Hallo zusammen,
ich möchte folgenden Tacho an meiner BMW R80 zum laufen bekommen allerdings möchte ich hierzu der Optik halber die original Tachowelle und keine Zubehörteile welche die Geschwindigkeit am Rad messen nutzen:
https://www.louis.de/artikel/t-t-multif ... r=10036500
Bis jetzt funktioniert eigentlich alles außer der Geschwindigkeitsanzeige (was beim Tacho ja nicht ganz unwichtig ist:P). Hier hab ich mal einfach zum versuchen den Adapter für den analogen T&T Tacho bestellt (https://www.louis.de/artikel/tachowelle ... r=10035450), leider ohne Erfolg - wäre zu schön gewesen.
Hat schon mal jemand diesen oder einen anderen T&T Tacho an der original Tachowelle zum laufen bekommen oder irgendwelche Ratschläge für mich, wie es evtl. doch noch klappt?

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T&T Digitaltacho an BMW Boxer Tachowelle möglich?
- Marlo
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Re: T&T Digitaltacho an BMW Boxer Tachowelle möglich?
Das sollte aber eigentlich Passen!? Am Tacho hast du die Werte für Abrollumfang und Impulse eingegeben?
Ich habe den T&T Tacho (der mit dem Analogen Drehzahlmesser außen und km/h auf dem Digitaldisplay) an meiner Speedy, dort habe ich aber anstelle der Tachoschnecke ein elektronischen Geber verbaut (original Triumph), der Tachowellendapter macht aber genau das selbe.
Hast du bei deinem T&T Tacho ein Hallsensor dabei (drei Anschlüsse) oder nur ein Impulsgeber (zwei Anschlüsse)?
Ich habe den T&T Tacho (der mit dem Analogen Drehzahlmesser außen und km/h auf dem Digitaldisplay) an meiner Speedy, dort habe ich aber anstelle der Tachoschnecke ein elektronischen Geber verbaut (original Triumph), der Tachowellendapter macht aber genau das selbe.
Hast du bei deinem T&T Tacho ein Hallsensor dabei (drei Anschlüsse) oder nur ein Impulsgeber (zwei Anschlüsse)?
- saschkoer
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BMW R80 RT, 1989 (im Umbau)
Re: T&T Digitaltacho an BMW Boxer Tachowelle möglich?
So nach etwas hin und her und einem netten Hinweis zwecks Verkabelung des Sensors (für die interessierten: Das grüne Kabel des Adapters muss auf das Braun/Weisse der BMW. Schwarz und Orange sind wie in der Anleitung Masse und das Zündnungsplus) beweget sich nun der Zeiger immerhin.
Abrollumfang und Impulse sind richtig eingestellt.
Die Drehzahl sieht sehr plausibel aus, alle Kontrollleuchten verrichten Ihre Arbeit korrekt.
Allerdings zeigt der Tacho noch eine viel zu hohe Geschwindigkeit an.
Werde vermutlich einfach mit einem Navi mit GPS-Geschwindigkeit mal eine Runde drehen, mir die Differenz aufschreiben und den im Tacho eingestellten Abrollumfang so verfälschen, dass die Geschwindigkeit am Ende passt.
Mich würde jedoch trotzdem interessieren was das Problem ist, hat hier jemand eine Idee?
Abrollumfang und Impulse sind richtig eingestellt.
Die Drehzahl sieht sehr plausibel aus, alle Kontrollleuchten verrichten Ihre Arbeit korrekt.
Allerdings zeigt der Tacho noch eine viel zu hohe Geschwindigkeit an.
Werde vermutlich einfach mit einem Navi mit GPS-Geschwindigkeit mal eine Runde drehen, mir die Differenz aufschreiben und den im Tacho eingestellten Abrollumfang so verfälschen, dass die Geschwindigkeit am Ende passt.
Mich würde jedoch trotzdem interessieren was das Problem ist, hat hier jemand eine Idee?
- saschkoer
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BMW R80 RT, 1989 (im Umbau)
Re: T&T Digitaltacho an BMW Boxer Tachowelle möglich?
Falls noch einmal jemand Probleme mit der oben beschriebenen Thematik haben sollte hier die Lösung:
Anzahl der Kontakte im Tacho auf 6 stellen und zack funktioniert alles einwandfrei.
Anzahl der Kontakte im Tacho auf 6 stellen und zack funktioniert alles einwandfrei.
- LastMohawk
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- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
- Wohnort: Harscheid / Eifel
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Re: T&T Digitaltacho an BMW Boxer Tachowelle möglich?
Hallo,
naja bei BMW wird der Antrieb der Tachowelle - wie du ja weist - NICHT am Rad abgenommen, sondern am Getriebeausgang. Soweit kein Problem, wenn da nicht noch der Hinterradantrieb mit seinen unterschiedlichen Übersetzungen wäre.
Alle 2-Ventile BMWs haben das selbe Getriebe nur unterschiedliche Hinterradantriebe (Übersetzung im HAG eingeschlagen bsp.: 33/11) deshalb reicht ein Abrollumfang des Rades bei BMW nicht aus.
Du kannst aber die Wegstecke messen,. die das Moped bei einer Tachowellenumderehung zurücklegt und diese dann eingeben.
Aus dem Grund nennt BMW auch keinen K-Wert auf dem Tacho, sondern eine Wegzahl.
naja bei BMW wird der Antrieb der Tachowelle - wie du ja weist - NICHT am Rad abgenommen, sondern am Getriebeausgang. Soweit kein Problem, wenn da nicht noch der Hinterradantrieb mit seinen unterschiedlichen Übersetzungen wäre.
Alle 2-Ventile BMWs haben das selbe Getriebe nur unterschiedliche Hinterradantriebe (Übersetzung im HAG eingeschlagen bsp.: 33/11) deshalb reicht ein Abrollumfang des Rades bei BMW nicht aus.
Du kannst aber die Wegstecke messen,. die das Moped bei einer Tachowellenumderehung zurücklegt und diese dann eingeben.
Aus dem Grund nennt BMW auch keinen K-Wert auf dem Tacho, sondern eine Wegzahl.
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
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- Martin2408
- Beiträge: 26
- Registriert: 19. Apr 2017
- Motorrad:: BMW R80 (1986) & Suzuki Bandit 650 (2005)
- Wohnort: Hamburg
Re: T&T Digitaltacho an BMW Boxer Tachowelle möglich?
Moin,saschkoer hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich möchte folgenden Tacho an meiner BMW R80 zum laufen bekommen allerdings möchte ich hierzu der Optik halber die original Tachowelle und keine Zubehörteile welche die Geschwindigkeit am Rad messen nutzen:
https://www.louis.de/artikel/t-t-multif ... r=10036500
Bis jetzt funktioniert eigentlich alles außer der Geschwindigkeitsanzeige (was beim Tacho ja nicht ganz unwichtig ist:P). Hier hab ich mal einfach zum versuchen den Adapter für den analogen T&T Tacho bestellt (https://www.louis.de/artikel/tachowelle ... r=10035450), leider ohne Erfolg - wäre zu schön gewesen.
Hat schon mal jemand diesen oder einen anderen T&T Tacho an der original Tachowelle zum laufen bekommen oder irgendwelche Ratschläge für mich, wie es evtl. doch noch klappt?
hast du die Origianltachowelle verwendet oder eine kürze? Habe mir auch gerade den Tacho zugelegt und überlege mir noch den Tachowellenadapter zu holen. Allerdings ist die Originaltachowelle mit Stummeln zu lang.
Gruß
Projekt #1 (BMW R80) https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 1&start=30
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- Beiträge: 6
- Registriert: 19. Jul 2015
- Motorrad:: Yamaha SRX-6 2EF, Bj. 1989
Aprilia RSV Mille CR, Bj. 2003
Ducati Streetfighter S, Bj. 2011
Re: T&T Digitaltacho an BMW Boxer Tachowelle möglich?
Hallo Racer,
ich buddel mal den Fred wieder aus. Bei mir geht es im Grunde um die gleiche Problematik.
Ich habe die beiden Artikel für meine TRX gekauft, aber irgendwie will weder der Tacho noch der DZM seine Arbeit aufnehmen.
Die Tachowelle steckt im Adapter aber nun steht nirgendwo geschrieben wie viele Impulse pro Umdrehung im Adapter generiert werden. Leider haben auch der Tacho und der Adapter unterschiedliche Kabelfarben, was kommt wohin?
Des Weiteren bekomme ich kein Drehzahlsignal. Einstellung sollte gemäß Anbauanleitung bei der TRX Einstellung "Lo", wegen dem negativen Zündsignal und Wert "1" für den 2 Zylinder sein, richtig
ich buddel mal den Fred wieder aus. Bei mir geht es im Grunde um die gleiche Problematik.
Ich habe die beiden Artikel für meine TRX gekauft, aber irgendwie will weder der Tacho noch der DZM seine Arbeit aufnehmen.
Die Tachowelle steckt im Adapter aber nun steht nirgendwo geschrieben wie viele Impulse pro Umdrehung im Adapter generiert werden. Leider haben auch der Tacho und der Adapter unterschiedliche Kabelfarben, was kommt wohin?
Des Weiteren bekomme ich kein Drehzahlsignal. Einstellung sollte gemäß Anbauanleitung bei der TRX Einstellung "Lo", wegen dem negativen Zündsignal und Wert "1" für den 2 Zylinder sein, richtig
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-BhG
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