Danke Didi!
Ich hab mir das ja so schon gedacht aber dann doch zwischendurch Panik gekriegt. Du hast deine Teile schwarz verzinken lassen, wenn ich das richtig gelesen hab. Hast du die Perlen dann einfach weggeschliffen?
Ich hab dieses Buch:
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg
Aber ich habe keine Zeichnung zum Rahmenunterzug gefunden. Vielleicht war ich da auch schon ein wenig panisch.
So nachdem die "Probleme" ja zum Glück keine waren komm ich mal auf die geplanten Rahmenmodifikationen zu sprechen.
1. Ich würde gerne die Batterie unter der Schwinge verstecken, da wo vorher der Hauptständer war. Genug Platz und Bodenfreiheit wäre da m.M.n., ich müsste natürlich genug Spiel für die Kabel berücksichtigen. Geplant ist die Batteriebox mit gummierten Klemmschellen an der unteren Querstrebe zu befestigen und zur Not seitlich von innen mit der Fußrastenanlage zu verbinden. Sieht jemand etwas, was dagegen spricht? Habt ihr eure Batteriebox angeschweißt? Genauso möchte ich die Elektronik Wanne unterm Sitz mit dem Rahmen verschrauben. Dazu müsste ich zwei Haltebleche einschweißen. Das muss ich natürlich mit meinem Prüfer besprechen aber seht ihr etwas was dagegen spricht oder habt ihr eure Elektrowanne ganz angeschweißt?
2. Ich Habe vorne am Rahmen ein angeschweißtes Schloss entdeckt, vermutlich Lenk/Gabelschloss, für das ich gar keinen Schlüssel oder Verwendung habe (Leider habe ich unter der Woche weder Zugang zum Bike noch dem Handbuch). Spricht etwas dagegen dieses vorsichtig zu entfernen? Hat das jemand gemacht?
3. Ok jetzt wird es kompliziert und ihr denkt sicher ich bin verrückt. Wenn ich unter der Woche nicht schrauben kann, mach ich mir gerne Gedanken. Ich würde gerne den originalen Bremsflüssigkeitsbehälter behalten und gerade am Rahmen befestigen. Ich habe hier im Forum auch schon zwei Lösungen gefunden (tut mir leid, ich finde nicht mehr von wem) allerdings möchte ich den Schlauch eben möglichst gerade verlegen. Ich habe dafür bereits zwei mögliche Punkte am Rahmen (von den Seitendeckeln), das Schraubenloch des Behälters ist allerdings auf der falschen Seite. Ich würde mich über Meinungen zu meinen Lösungsvarianten freuen:
Ich habe zum Verständnis mal eine PDF erstellt:
https://workupload.com/file/8U4GA9z
5. Rahmen cleanen und Halteblech von hinten einschweißen
4. Mit einem u.U. gefrästen Winkel am unteren Haltepunkt anbringen
3. Wie punkt 5, nur das ich hier eine Art Korsett biege und so den hässlichen Anschraubpunkt entfernen könnte
2. Im Nachinein ist mir aufgefallen, dass 2 wie 3 nur simpler ist.
1. Einen Winkel an den Rahmen schweißen und mit dem Behälter verkleben /schrauben?
0. Den Behälter 3D scannen, und mit der Halterung auf der anderen Seite neu ausdrucken. Kostet heute nicht mehr die Welt aber ob das Material mit der Bremsflüssigkeit verträglich ist...
Variante 4 hab ich mal schnell mit Pappe ausprobiert. Was sind eure Meinungen?