forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Mein Projekt CB 550 :)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Mein Projekt CB 550 :)

Beitrag von f104wart »

Das mit dem Spiegelgewinde stimmt. Hatte vergessen, darauf hinzuweisen. :wink:

...Hat aber den Vorteil, dass man es in Kombination mit Lenkerendspiegeln nicht extra entfernen muss. :neener: :lachen1:

Die Zephyr-Pumpen sind auch mit den ZXR-Pumpen nicht direkt vergleichbar. Sie haben keinen separaten Behälter und sind von der Form her nicht ganz so schön wie die FZR-Pumpe. :wink:

.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Maike, hallo zusammen,
und noch einen Punkt, der eine SOFORTIGE Verbesserung der Griffweite ermöglicht, habt Ihr alle übersehen: Maike hat ballige Griffgummis montiert. Dadurch wird eine ganze Menge Reichweite der Finger verschenkt. Solche Griffe sind an den alten Meriden-Triumphs in der Regel auch montiert und ich komme dann ebenfalls nicht vernünftig zum Bremshebel. Meine Tiger Trail hatte gleich von Haus aus schlanke Doherty-Gummis dran und stellte mich nicht vor dieses Problem. Auf eine unserer GN hatte ich mal die ebenfalls leicht balligen Griffgummis einer Honda-Enduro (Dominator 650?) montiert, einfach weil die sich im Stand gut anfühlten. Bei normaler Fahrt ging's auch noch, während des engagierten Kurvenwetzens im Wiedtal hat's mir dann beim harten Anbremsen mal fast den Lenker aus der Hand gewürgt. Einfach, weil ich Lenker und Bremse nicht komplett und fest genug umfassen konnte!
Da stecken also ca. 2 cm Reichweite drin, guckstu:
etwa so wie Maikes Griffe: https://zeitmaschinen-shop.de/product-g ... hwarz.html (Außendurchmesser 38 mm, Umfang 118 - selbst errechnet)
und mein Vorschlag: http://www.polo-motorrad.de/de/griffgum ... -22mm.html (Außendurchmesser 31 mm, Umfang 102 mm - von Polo angegeben)
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hmm ... offenbar zu einfach!
Erinnert mich frappierend an die Diskussionen um die zahnlosen Bremsen der älteren Bigs. Umrüstung auf andere Beläge, größere Scheiben und andere Pumpen werden gerne geführt (macht auch alles durchaus Sinn). Nach den gammel-empfindlichen Kolben im Bremssattel und den Gleitbolzen wird zuletzt geguckt ... wenn diese beiden Punkte ordentlich gewartet sind reicht die Bremse zumindest für Solofahrten dicke!
Leicht erstaunte Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Bambi hat geschrieben: ... wenn diese beiden Punkte ordentlich gewartet sind reicht die Bremse zumindest für Solofahrten dicke!
Mit den Griffgummis hast Du sicher nicht ganz unrecht, aber DIESEN Satz würde ich so nicht unterschreiben.

...Bei Maike sind es ja nicht nur die zarten und kurzen Finger, sondern sie generiert damit auch sicher weniger Kraft als ein "g´standenes Mannsbild".

Entscheidend ist natürlich auch die Fahrweise.

Vergiss aber nicht, dass die originale Einscheiben-Bremse der CB 550 noch aus einer Zeit stammt, in der Scheibenbremsen bei Motorrädern noch was besonderes waren und mit heutigen Bremsen nicht vergleichbar sind.

dirk139
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Beitrag von dirk139 »

f104wart hat geschrieben: ...
Vergiss aber nicht, dass die originale Einscheiben-Bremse der CB 550 noch aus einer Zeit stammt, in der Scheibenbremsen bei Motorrädern noch was besonderes waren und mit heutigen Bremsen nicht vergleichbar sind.
... und Maike vorher sowas https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater gefahren hat und wahrscheinlich daran gewöhnt ist. (man beachte die gekröpften und verstellbare Hebelage...)
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Bambi

Beitrag von Bambi »

Hallo Ralf, hallo Dirk,
habe ich alles auf dem Schirm! Darüberhinaus, daß die Saison gerade im Gange ist und das Fahren im aktuellen Status Quo der alten CB für Maike wohl fraglich ist. Deshalb der Hinweis auf eine rasch zu realisierende mögliche Erleichterung. Daß das keine Dauerlösung darstellt und die Aufrüstung empfehlenswert ist sehe ich genauso. Ich würde aber jetzt erst einmal fahren wollen ...
Der von Dir zitierte Satz, Ralf, bezog sich übrigens auf die Big-Bremse. Die meine war nach dem Gebrauchtkauf der Big so zahnlos, daß mich der Motorschaden regelrecht von dem Entsetzen darüber erlöst hat. Alles demontiert, gereinigt und mit neuen Dichtungen montiert war die Bremse nicht wiederzuerkennen. Dann braucht es schon 3 beherzt angebremste Bergab-Haarnadeln um erstes Fading festzustellen.
Über die Honda-Bremse kann ich diesbezüglich nichts sagen! Ich weiß durchaus, daß sie noch aus der Frühzeit der Scheibenbremsen am Motorrad stammt. Wir haben im Fuhrpark aber auch zumindest eine moderne Bremse: die von Iris' 800-er Monster sind ALLEN Bremsen ALLER meiner Motorräder um Welten überlegen. Da hilft es nichts, daß ein paar von denen kaum mehr als 100 kg wiegen ...
Schöne Grüße, Bambi

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Maike hat Handlungsbedarf an der Bremse angemeldet und möchte eine Verbesserung haben
...das kann ich nachvollziehen und gut verstehen. :wink:

Ob Du nun das alte Geraffel überholst, irgendwelche gekröpften Hebelchen suchst oder mit ner anderen Bremspumpe rumexperimentierst oder gleich ne vernünftige Anlage und ne 2te Bremsscheibe dran baust, bleibt sich vom Zeitaufwand her wahrscheinlich gleich.

Zumindest muss man keine Zwischenlösung suchen, unnötig Geld ausgeben (auch wenn´s nur für einen Satz Gummigriffe ist) und die Arbeit am Ende nicht zweimal machen.

Es geht ja auch um die Stahflexschläuche, die man bei der Doppelscheibe wahrscheinlich über einen Verteiler führt.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

f104wart hat geschrieben:
Es geht ja auch um die Stahflexschläuche, die man bei der Doppelscheibe wahrscheinlich über einen Verteiler führt.
... oder über eine doppelte Hohlschraube am HBZ oder einer doppelten Hohlschraube an der einen Bremszange und dann eine zweite Stahlflex zur anderen Zange.

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Ja, das ist eine Geschmacksfrage, wurde hier schon zigfach diskutiert, und sieht meiner Meinung nach besch...en aus. :mrgreen:

...Technisch machbar isses.
.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Moin Ralf,

danke, weißt du wie es mit der Entlüftung der "Verbindungsversion" aussieht?

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik