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Honda» Mein Projekt CB 550 :)

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f104wart
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Re: Mein Projekt CB 550 :)

Beitrag von f104wart »

Genau so wie anders auch. Die Luft muss raus. :lachen1:

...Was soll da sein? Du entlüftest erst den einen und dann den anderen Sattel. Die Reihenfolge ist egal. Und ob Du die Schläuche am Verteiler oder an der Doppelhohlschraube teilst, ist physikalisch völlig wurscht.

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grumbern
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Re: Mein Projekt CB 550 :)

Beitrag von grumbern »

Naja, problematisch kann es bei einer Verbindung zwischen den Satteln sein, wenn die Leitung einen Bogen macht. Die Luft da raus zu bekommen, dürfte schwierig sein. Ich bin da auch ein Fan der Verteiler-Variante und wenn nicht, dann eben zwei Schläuche direkt von der Pumpe nach unten. Zwischen den Satteln zu brücken ist irgendwie Mist, m.E. nach.
Gruß,
Andreas

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f104wart
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Re: Mein Projekt CB 550 :)

Beitrag von f104wart »

grumbern hat geschrieben: Zwischen den Satteln zu brücken ist irgendwie Mist, m.E. nach.
Sehe ich genau so und deshalb hab ich diese Variante auch gar nicht erwähnt. Passt auch optisch nicht zu den alten Böcken.

Auch die beiden Leitungen von oben wären mir zu viel Geschlabber.

Die, meiner Meinung nach, sauberste und optisch ansprechendeste Lösung ist die mit dem Verteiler. Auch von der Schlauchführung und -halterung her.


:arrow: Bei der CB 550 Four ist der Verteiler übrigens schon eingebaut und muss auch drin bleiben, weil daran der Bremslichtschalter montiert ist.

Vom Verteiler nach unten kann man mit einer Doppelhohlschraube einen zweiten kurzen Schlauch anschließen:

https://www.cmsnl.com/honda-cb550k3-fou ... ml#results

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Minifahrerin
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Re: Mein Projekt CB 550 :)

Beitrag von Minifahrerin »

Moin Jungs,

entschuldigt bitte meine etwas längere Abwesenheit.

Ich bin begeistert, aber auch zu gleich verwirrt. Auf Grund meiner kurzen Frauenfinger, bin ich nicht in der Lage meine Bremse so zu packen, dass ich auf Kraft aufbringen kann, diese wirken zu lassen.
Wenn ihr mal eure Hand nehmt (natürlich die Linke ;)) und richtig alle Finger ausstreckt, merkt ihr zwischen Daumen und Zeigefinger eine Sehne.
Bei langer Fahrt (zähle ich für mich so ab 100 Kilometer) tut jeder Zug zur Bremse weh. Also wirklich weh!!
Ich habe Angst, da ich wie Dirk erwähnt hat, verstellbare Hebel wirklich für mich von Vorteil empfinde und auch ne Weile gefahren bin.

Jaaaa ich weiß, man kann es mit einer CB nicht vergleichen - aber Frau will meistens das, was nicht geht.
Ich habe mir so viele Umbauten angeschaut und habe immer wieder verstellbare Hebel gesehen, mit Stahlflexleitungen und einer Pumpe von Bremsbo? und zwei Scheiben mit Löchern :P und auch noch einen Bremsflüssigkeitenbehälter, der nicht nach 1,50 €-China-Ware aussieht - DAS WILL ich auch :D

Danke an f104wart - genau so sieht es aus :)

Meine jetzige Bremsanlage ist seit dem 01.07.2017 40!!!!! Jahre alt - da muss mal was neues her und warum nicht gleich so machen, dass Frau keine Angast haben muss, den Hebel nicht zu erreichen und auch noch schick aussieht :D :D

Mir wäre es lieber - komplett neu zu machen, als von einem anderen Motorrad was dran zu basteln - dann kann ich meine jetzige auf aufarbeiten und es bleibt Honda.


Der Einwand mit den balligen Griffen - finde ich super - werde mir neue kaufen, so wie auch ein neuer Lenker. Danke Bambi :)

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grumbern
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Re: Mein Projekt CB 550 :)

Beitrag von grumbern »

Bringt es eventuell was, die Armatur etwas weiter nach hinten zu drehen? Dass also der Hebel steiler steht. Dann muss man nicht so weit greifen. Klingt erst mal billig, aber bringt was.
Gruß,
Andreas

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Re: Mein Projekt CB 550 :)

Beitrag von Minifahrerin »

Das wäre eine Lösung für jetzt - aber keine Lösung auf Dauer und für schick ;)

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onkelheri
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Re: Mein Projekt CB 550 :)

Beitrag von onkelheri »

Wie soll man(n) das jetzt verstehen ? Du möchtest eigentlich die originale Bremse erhalten oder eine Brembo verbauen ( weil schick?)
Für die Originale reicht die Kraft nicht bzw. tuts weh nach X Bremsungen ... Mein Tip: in den Wochen vor Saisonbeginn habe ich meine Hände mit nem Grifftrainer auf Vordermann gebracht. https://images-na.ssl-images-amazon.com ... mS7j0L.jpg

Ansonsten hilft es ungemein, den Originalgeberzylinder runterzubüchsen, bzw. die Bremsgerätnehmerzylinder größer zu wählen, bzw. eine zweite Scheibe/Zylinder zu montieren*, was die Handkraft drastisch reduziert, um ca. die Hälfte, allerdings den Handhebelweg entsprechend verdoppelt. Hier aufpassen das dieser nicht den Gasgriff berührt bevor der volle Druckwiderstand spürbar ist.

Stahlflexleitungen sollten standardmäßig rein.


Gruß Heri


*Über die Verhältnisse der Zylinder zueinander gibt u.a. die Tabelle Auskunft:

https://www.flickr.com/photos/22328570@ ... ed-friend/
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Re: Mein Projekt CB 550 :)

Beitrag von Minifahrerin »

Nein, dass habe ich nicht gesagt....
Ich möchte immer noch im Winterprojekt - alles neu haben und mit verstellbaren Hebeln....

Danke für die Tabelle.

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onkelheri
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Re: Mein Projekt CB 550 :)

Beitrag von onkelheri »

Dann hol dir die Bremspumpen vom C1 Roller, => BREMBO und dann direkt hydraulisch Kuppeln...

Gruß heri
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Re: Mein Projekt CB 550 :)

Beitrag von f104wart »

Minifahrerin hat geschrieben:Mir wäre es lieber - komplett neu zu machen, als von einem anderen Motorrad was dran zu basteln - dann kann ich meine jetzige auf aufarbeiten und es bleibt Honda.

Der Einwand mit den balligen Griffen - finde ich super - werde mir neue kaufen, so wie auch ein neuer Lenker. Danke Bambi :)
Und genau das erreichst Du, wie es besprochen wurde, mit der zweiten Scheibe, Stahlflexleitungen und zunächst erstmal originalen Bremspumpe.

Was ich Dir mpfehlen kann - ich hatte es weiter oben schon geschrieben - ist eine Bremspumoe der Yamaha FZR. Die hat serienmäßig einen einstellbaren und gekröpften Hebel.
Bremspumpe_Yamaha_FZR.jpg
Und mach Dir keinen Kopp wegen des Yamaha Schriftzugs und den japanischen Hyroglyphen auf dem Deckel, das kann man entfernen. :cool: ...Es geht aber auch ohne das edle Blechschild. :wink:
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