forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Umbauprojekt CB750 --- schon wieder

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: Umbauprojekt CB750 --- schon wieder

Beitrag von MLVIAMGAU »

Danke euch beiden für eure Meinungen. Das Gold soll eigentlich kein Gold sondern Kupfer sein. :oops:
Das ist allerdings schwierig darzustellen, zumal es diverse Kupfertöne gibt.
Leider suche ich seit Monaten vergeblich nach Möglichkeiten, entweder verkupfern zu lassen oder Lackierer/ Beschichter zu finden, die einen adäquaten Farbton im Angebot haben.
Verkupfern scheitert an in der Umgebung gelegenen Fachbetrieben, bei denen man mal zu einem Beratungsgespräch vorbei schneien kann.
Weiß-Rot ist eine Kombi, die ich sehr gerne mag.
Hier wollte ich eigentlich bewußt keine knalligen Farben verwenden, sondern eher "edle", eben möglichst Altweiß (glänzend) und Kupfer.
Falls das mit Kupfer nichts wird, wäre Gold eine Alternative. Das wäre zumindest um Längen einfacher, da es bereits eine Menge Anbauteile in Gold gibt und sowohl beim Lacken, Pulvern und auch Eloxieren Gold ein gängiger Farbton ist.
Die Fragen kann ich im System anpassen.
Beim Lacksatz will ich keine Kosten scheuen, das Ergebnis soll so gut wie möglich werden. Deshalb gebe ich das in die Hände von Fachfirmen (lackieren ist nicht so meins).

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3598
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha

Re: Umbauprojekt CB750 --- schon wieder

Beitrag von sven »

MLVIAMGAU hat geschrieben: Das Gold soll eigentlich kein Gold sondern Kupfer sein.
Boah nää - bitte nicht!
Satan is my motor ...

meine XT

MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: Umbauprojekt CB750 --- schon wieder

Beitrag von MLVIAMGAU »

Hallo Sven,

lange nichts von dir gehört und gelesen.
Was stört dich? Kupfer allgemein oder die Farbkombination?

Gruß Mike

MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: Umbauprojekt CB750 --- schon wieder

Beitrag von MLVIAMGAU »

Gerade eben habe ich mal die 2.Version des Höckers fertiggestellt.
Die dreidimensional gewölbte Mittelbahn macht mich echt fertig.
Sitzbankgrundplatte ist auch gleich mit abgefallen, wird aber noch vom Höcker getrennt und bekommt ein separates abgewinkeltes Blech, an dem der Höcker dann nach dem Polstern und beziehen verschraubt werden kann.
Ich werde es mal etwas oberflächenbehandelt und sehen, ob es brauchbar ist (bin mir noch nicht sicher).
2017070801.jpg
2017070802.jpg
2017070803.jpg
Gruß Mike
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3598
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha

Re: Umbauprojekt CB750 --- schon wieder

Beitrag von sven »

MLVIAMGAU hat geschrieben:Hallo Sven,

lange nichts von dir gehört und gelesen.
Was stört dich? Kupfer allgemein oder die Farbkombination?

Gruß Mike
Hi Mike!

Hauptsächlich das Kupfer.
Ich find's ok. wenn das an Bauteilen auftritt die aus technischer
Notwendigkeit tatsächlich aus Kupfer sind (bloß wo braucht's
das heutzutage noch), aber nur so als Farbe ist es so gar nicht
meins ...
Gold find ich ist auch sone Sache - ist sozusagen klassisch als
Schutzüberzug von Magnesiumteilen und deshalb z.B. an Rädern,
Bremsen und Motordeckeln zu finden, aber ohne Not, ich weiß
nicht ...
Das ist natürlich reine Geschmacksache ... wie auch der Umstand
daß ich die Bol d'Or als Basis für caferacer eigentlich schon etwas
zu modern find, mir gefallen da "klassische" Superbikeumbauten
à la Freddie Spencer #19 besser... aber das nur am Rande ...

Jedenfalls viel Spaß und Erfolg noch bei deinem Umbau!

Viele Grüße
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: Umbauprojekt CB750 --- schon wieder

Beitrag von MLVIAMGAU »

Hallo Sven,

du darfst sehr gerne deinen eigenen Standpunkt zu dem Thema haben.
Deshalb habe ich um Meinungen gebeten und auch nochmals konkreter nachgefragt.
Wenn das Argument stichhaltig ist, gehe ich da gern nochmals in mich.
Ich gebe dir in dem Punkt Recht, dass man, wenn man die Farbgebung nach der Funktion wählt, sicherlich nur wenig wenn nicht gar kein Kupfer am Mops verbauen darf (von Kabeln mal abgesehen).
Vielleicht überdenke ich das nochmals. Grundsätzlich steht aber Authentizität bei diesem Umbau nicht auf meiner Agenda.
Gold war auch nicht meine konkrete Wahl. Da muss ich nochmals drüber nachdenken.
Auch geht es mir bei diesem Umbau weniger um einen klassischen Caferacer.
Von dem Thema bin ich sicherlich meilenweit entfernt.
Das hat wahrscheinlich auch den Hintergrund, dass mein Fokus, auch wenn es viele alteingesessene Forenmitglieder anders sehen, zunächst auf der Optik liegt.
Das Möp kann so gut fahren, wie es will, wenn es mir nicht gefällt, habe ich keine Lust, es zu fahren.
Zum Thema Basis:
Da es mein erstes Projekt ist, habe ich eben auch nach einer moderaten Grundlage gesucht.
Ich liebäugle schon auch mit älteren Zweirädern.
Allerdings sind mir die Probleme mit der Honda zunächst genug, vom Platz- und Zeitbedarf mal ganz abgesehen.
Wenn mir dieses Projekt gelingt, gehe ich vielleicht auch mal klassischere Wege.

Gruß Mike
Zuletzt geändert von grumbern am 9. Jul 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Zitat entfernt

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17733
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Umbauprojekt CB750 --- schon wieder

Beitrag von grumbern »

Ich weiß nicht, was daran stören soll? Gerade gold/kupfer ist doch irgendwie total 80er Jahre und irgendwo passend zur Bolle. Aber wohl besser in Kombination mit (matt?!) schwarz, statt weiß. Schon alleine wegen dem Motor. Mit weiß hat das so was von Gucci-Handtasche. Wäre damals sicher der Renner gewesen. hauptsache es gefällt und ist stimmig, alles andere ist persönlicher Geschmack.
Gruß,
Andreas

MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: Umbauprojekt CB750 --- schon wieder

Beitrag von MLVIAMGAU »

Danke grumbern für deine Antwort.
Schwarz wollte ich eigentlich absichtlich nicht nehmen.
Das und poliertes Alu wird ja oft genommen.
Wie bereits geschrieben geht es mir hier nicht wirklich darum, die Zeit widerzuspiegeln.
Dann würde ich das Moped original aufbauen.
Die Mopeten der 70er/80er Jahre gefallen mir aber im Serientrim nicht wirklich.
Dann eher etwas wesentlich älteres.
Das aber eventuell später mit mehr Umbau-/ Restaurationserfahrung.
Was meinst du mit "wegen dem Motor"? Was hast du da gedanklich im Kopf?

Gruß Mike
Zuletzt geändert von grumbern am 9. Jul 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges zitat entfernt

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17733
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Umbauprojekt CB750 --- schon wieder

Beitrag von grumbern »

Servus Mike,
mag sein, dass es oft verwendet wird, aber auch nicht ohne Grund! Auf dem schwarzen Untergrund kommt die Akzentfarbe deutlich besser zur Geltung und wirkt dann eben auch weniger wie eine Handtasche. Weiß hat, gerade in Verbindung mit glänzenden Farben, immer so einen Touch von Tennisplatz mit Privatlehrer. Schwarz und gold ist eine bewährte, klassische Kombination (hatten schon HRD, AJS und Velocette), in Kupfer käme es dann noch etwas dunkler und moderner daher, aber immer noch dezent genug um stilvoll zu sein. Weiße Anzüge mit goldenem Bling-Bling tragen nur angeberische Gangster-Rapper ;)
Noch dazu hast Du sowieso schon einen schwarzen Motor und durch die Verwendung von nur zwei Farben wirkt alles stimmig und aus einem "Guss".
Wenn Du tatsächlich weiß nehmen willst, sollte die Akzentfarbe deutlich gedeckter sein.
Gruß,
Andreas

P.S.: Zitiere doch bitte nicht den kompletten vorherigen Beitrag. Worauf sich eine direkte Antwort bezieht, sollte auch so verständlich sein ;)

MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: Umbauprojekt CB750 --- schon wieder

Beitrag von MLVIAMGAU »

Ok, ich verstehe, was du meinst. Ich werde mich dann doch nochmal mit schwarz beschäftigen.
Vielleicht finde ich da eine Lösung, die mir gefällt.
Weiß in Verbindung mit Rot rückt dann doch auch wieder in den Vordergrund.
Würde ja zum japanischen Moped passen.
Dann aber eher ein dunkleres so wie HIER.
Dann müssten aber die Felgen anders gestaltet werden, da es mir sonst zu pornös wird.
grumbern hat geschrieben: P.S.: Zitiere doch bitte nicht den kompletten vorherigen Beitrag. Worauf sich eine direkte Antwort bezieht, sollte auch so verständlich sein ;)
Ich werde Besserung geloben :salute: :grinsen1:

Antworten

Zurück zu „Bol d'Or“

Axel Joost Elektronik