Hallo zusammen,
ist zwar kein Caferacer sondern eine schnöde Enduro, aber ...
Die Sitzbank meiner Big wird bei ungefähr 2/3 ihrer Länge mittels zweier Blechlaschen am Rahmen verschraubt. Im Rahmen ist -quer zur Fahrtrichtung - re.- und li. je eine Buchse mit M8-er Innengewinde eingesetzt. 2 M8-er Schrauben gehen also durch die Blechlasche ins Gewinde. Inzwischen ist das Gewinde in den Buchsen recht ausgelutscht. Vor allem, weil die Bank beim Aufsetzen immer leicht auf Druck gehalten werden muß und man das Gewinde dann beim Eindrehen verspannt. Die Materialstärke der im Rahmen eingesetzten Buchsen ist mir nicht bekannt, aber M10 als nächste Größe halte ich nicht mehr für machbar.
Darüber hinaus hätte ich schon lange gerne einen schnelleren Zugang unter die Bank. Dort sitzen Batterie und Sicherungen und - bei Bedarf - die Querlasche meiner Satteltaschen. So erinnerte ich mich an den Drehknopf am Seitendeckel meiner 1976-er MZ TS 250. Die dazu erforderlichen M6-er-Stehbolzen lassen sich an der Big nicht verwirklichen, es sei denn, man öffnet die Löcher in den Blechlaschen nach unten. Mit einer solchen Ausführung hätte ich bei einer, wenn auch nur selten, artgerecht bewegten Enduro meine Probleme.
Nun kam mir der Gedanke, in die M8-er Gewinde im Rahmen Buchsen mit M6-er Innengewinde einzusetzen und mit Schraubensicherung oder einem Schweißpunkt zu sichern. Eindrehen ließen sich diese gewiß mit einem großen Schlitz und entsprechendem Schraubendreher. In den Kunststoff-Sternmuttern würde ich, ebenfalls mit Schraubensicherung, M6-er Bolzen einsetzen und mittels diesen durch die Blechlaschen die Bank in den nun kleineren Rahmenbuchsen verschrauben.
Die Frage ist, ob es sinnvoller bzw. überhaupt möglich ist, einen M8-er Bolzen mit einem M6-er Innengewinde zu versehen oder ob ein Gewinde(Reparatur)einsatz existent und die bessere Variante ist. Und welchen Außendurchmesser der dann hat.
Ich habe leider keine Metaller-Ausbildung und bis ich mir die Antworten selbst gesucht habe wird es bestimmt schon wieder Winter ...
Vielen Dank und schöne Grüße, Bambi
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Sitzbankbefestigungsproblem/-lösungs-Idee
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Sitzbankbefestigungsproblem/-lösungs-Idee
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
-
Oliver23
Re: Sitzbankbefestigungsproblem/-lösungs-Idee
Moinsen
Ich schätze mal ,die ist ähnlich der dr 650.ich habe eine sp 44 und da nervt mich auch dieses ewige abgefriemel,mittels schrauben. Wenn die gleich sind ,kann man ja ähnlich bauen.
Ich habe mir eine sitzbankverriegelung von ... keine ahnung mehr, besorgt.
Wenn ich wieder etwas zeit habe ,werde ich die verriegelung,samt brücke und halter basteln. Stelle dann bilder rein. Vielleicht hilfts dir dann ja weiter oder ich kann nen zweiten halter machen. Brauche dann nur maße
Gruß, oliver
download/file.php?id=52285&mode=view
So in etwa.
Ich schätze mal ,die ist ähnlich der dr 650.ich habe eine sp 44 und da nervt mich auch dieses ewige abgefriemel,mittels schrauben. Wenn die gleich sind ,kann man ja ähnlich bauen.
Ich habe mir eine sitzbankverriegelung von ... keine ahnung mehr, besorgt.
Wenn ich wieder etwas zeit habe ,werde ich die verriegelung,samt brücke und halter basteln. Stelle dann bilder rein. Vielleicht hilfts dir dann ja weiter oder ich kann nen zweiten halter machen. Brauche dann nur maße
Gruß, oliver
download/file.php?id=52285&mode=view
So in etwa.
-
MLVIAMGAU
- Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Kannst du da mal ein Bild machen?Ich kann mir das nicht so recht vorstellen
Gruß Mike
Gruß Mike
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo zusammen,
genau so ist es, Oliver. Die SR 43, die spätere Big-Version mit nur einem Tankdeckel, hat sogar eine solche Verriegelung! Vielleicht sollte ich versuchen, eine solche anzupassen. Allerdings würde ich dann nur eine Zugöse und nicht die Variante mit dem Schloß neben der Soziusraste verwenden.
Ich mache morgen mal ein paar Bilder ...
Schöne Grüße, Bambi
genau so ist es, Oliver. Die SR 43, die spätere Big-Version mit nur einem Tankdeckel, hat sogar eine solche Verriegelung! Vielleicht sollte ich versuchen, eine solche anzupassen. Allerdings würde ich dann nur eine Zugöse und nicht die Variante mit dem Schloß neben der Soziusraste verwenden.
Ich mache morgen mal ein paar Bilder ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Zum Gewinde.
Kannst du die defekten Gewindeeinsätze nicht ausbohren und durch die gleiche Größe ersetzen?
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... n&_sacat=0
Kannst du die defekten Gewindeeinsätze nicht ausbohren und durch die gleiche Größe ersetzen?
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... n&_sacat=0
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
Moin,
evtl. besteht die Möglichkeit statt des M8 Gewindes ein 8,9er Loch zu bohren und eine M6 Blindnietmutter einzusetzen. Rändelschrauben bekommst du in allen möglichen Materialien und Gewindegrößen, sodass du keinen Bolzen in irgend eine Sternmutter kleben musst....
evtl. besteht die Möglichkeit statt des M8 Gewindes ein 8,9er Loch zu bohren und eine M6 Blindnietmutter einzusetzen. Rändelschrauben bekommst du in allen möglichen Materialien und Gewindegrößen, sodass du keinen Bolzen in irgend eine Sternmutter kleben musst....
Zuletzt geändert von f104wart am 10. Jul 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link geändert und in Text eingebunden.
Grund: Link geändert und in Text eingebunden.
Bleibt gesund
Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße
Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße