forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vergaser richtig einstellen (Mikuni VM)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Re: Vergaser richtig einstellen (Mikuni VM)

Beitrag von onkelheri »

Natürlich kann man die synchronisieren! Nur nicht mit den Zügen. Mit diesen kann man nur die Ansteuerung im ~ 5/10mm Bereich angleichen. Die Leerlaueinstellung mit dem Schieberanschlag ist wichtig und an jedem Zylinder einzeln und dannach erst die Zugspannung einzustellen!

Gerade erst in Spa gesehen und gehört: kawa250 dreizylinder: beim zuschnappenlassen derTM Schieber kam: klack......klack..klack.

Der Besitzer wunderte sich das die nicht aus dem Knick kam...

Löcher bohren und einkleben ist, jedenfalls in meinen Augen, Murks! 6mm Messingrohr mit M5 Gewinde, auch im Ansugstutzen geht, wenn man etwas Metallererfahrung hat.

BILDER DER EINBAUSITUATION SIND IMMER HILFREICH!!!

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Moshist
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

Beitrag von Moshist »

Wie gesagt ich hab beim Vergaser einstellen noch keine Erfahrung.

Hätte jetzt halt gesagt das man Rundschiebervergaser nur durch das Zufallen der Gasschieber "hören" einstellen kann. Ansonsten nur per Umdrehungen der einzelnen Schrauben. Oder gibt es noch andere Messgeräte für Vergaser? Kenne nur die Uhren

Grüße

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Das mit dem Killschalter machst du bei voller Fahrt, Full Speed, FoT (Full open Throttle), also alles was (momentan) geht !
Eine Autobahn und ein dir bekannter Autobahn-Parkplatz sind die Mittel der Wahl für Speed und Anhalten.

Dein Mopped rennt nicht richtig, also bis zu diesem Bereich drehen und ein, zwei, drei Kilometer so fahren, dann killen und ausrollen.
Jetzt zeigt dir die Kerzenfarbe, ob der Motor nicht weiter dreht, weil er zu mager ist (Kerze weiß, wahrscheinlich) oder zu fett läuft (Kerze schwarz, unwahrscheinlich).

Aber genau deswegen quält man ja den Motor, um das zu erkennen und dann die Abstimmung entsprechend zu optimieren ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

onkelheri

Beitrag von onkelheri »

Moshist hat geschrieben:Wie gesagt ich hab beim Vergaser einstellen noch keine Erfahrung.

.... gibt es noch andere Messgeräte für Vergaser?

Grüße
M I C H ... :salute:
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Moshist hat geschrieben:
nanno hat geschrieben:Hast die Vergaser schon synchronisiert? Ich bohre dazu ein Löcherl in den Zylinderkopf und setze ein 6er Edelstahlröhrchen ein (eingeklebt mit Epoxy).
Macht man das wirklich so? :oops: hab das in der Art noch nicht gehört.

Ich dachte man kann Rundschiebervergaser nicht mit Uhren synchronisieren. Weil man diese doch nicht anschließen kann. Aber dafür soll jetzt das loch im Zylinderkopf sein oder?
Genau.

Hier ein Bild:

Bild
onkelheri hat geschrieben:Natürlich kann man die synchronisieren! Nur nicht mit den Zügen. Mit diesen kann man nur die Ansteuerung im ~ 5/10mm Bereich angleichen. Die Leerlaueinstellung mit dem Schieberanschlag ist wichtig und an jedem Zylinder einzeln und dannach erst die Zugspannung einzustellen!
Falsch. Mit Unterdruckuhren kann man genauso präzise wie bei Vergasern mit Gestänge einstellen...
onkelheri hat geschrieben: Gerade erst in Spa gesehen und gehört: kawa250 dreizylinder: beim zuschnappenlassen derTM Schieber kam: klack......klack..klack.
Löcher bohren und einkleben ist, jedenfalls in meinen Augen, Murks! 6mm Messingrohr mit M5 Gewinde, auch im Ansugstutzen geht, wenn man etwas Metallererfahrung hat.
Einfach nur einkleben ist Murks, aber wenn man es ansenkt dann funktioniert es ganz gut. Gewinde schneiden wäre besser gewesen, ohne Frage, war aber zu dem Zeitpunkt nicht möglich.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Man braucht für den Anschluss von Unterdruckuhren irgendeinen Zugang zum Einlasskanal.
Es gibt drei Stellen dafür:
- am Vergaser (Richtung Zylinderkopf)
- am Ansaugstutzen (häufige Lösung)
- am Zylinderkopf (in den Ansaugkanal)

Je nach Vergaser, Stutzen oder Zylinderkopf gibt es eine dieser Möglichkeiten "ab Werk".
Bei einem Umbau kann es vorkommen, das man den vorgesehenen Unterdruckanschluss "wegrationalisiert" hat, dann muss man ihn an anderer Stelle wieder neu schaffen.

Das ist modellspezifisch unterschiedlich und da würde ich einem Schrauber mit Erfahrung mit diesem Mopped folgen.

Mir ist die Anbringung am Ansaugstutzen am liebsten, da ich den einfach abbauen und dann optimal, auch spanend mit Bohren und Gewindeschneiden, bearbeiten kann, ohne dem Risiko von Spänen im Ansaugkanal ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

onkelheri

Beitrag von onkelheri »

nanno hat geschrieben:
Moshist hat geschrieben:
nanno hat geschrieben:Hast die Vergaser schon synchronisiert? Ich bohre dazu ein Löcherl in den Zylinderkopf und setze ein 6er Edelstahlröhrchen ein (eingeklebt mit Epoxy).
Macht man das wirklich so? :oops: hab das in der Art noch nicht gehört.

Ich dachte man kann Rundschiebervergaser nicht mit Uhren synchronisieren. Weil man diese doch nicht anschließen kann. Aber dafür soll jetzt das loch im Zylinderkopf sein oder?
Genau.

Hier ein Bild:

Bild
onkelheri hat geschrieben:Natürlich kann man die synchronisieren! Nur nicht mit den Zügen. Mit diesen kann man nur die Ansteuerung im ~ 5/10mm Bereich angleichen. Die Leerlaueinstellung mit dem Schieberanschlag ist wichtig und an jedem Zylinder einzeln und dannach erst die Zugspannung einzustellen!
Falsch. Mit Unterdruckuhren kann man genauso präzise wie bei Vergasern mit Gestänge einstellen...
onkelheri hat geschrieben: Gerade erst in Spa gesehen und gehört: kawa250 dreizylinder: beim zuschnappenlassen derTM Schieber kam: klack......klack..klack.
Einfach nur einkleben ist Murks, aber wenn man es ansenkt dann funktioniert es ganz gut. Gewinde schneiden wäre besser gewesen, ohne Frage, war aber zu dem Zeitpunkt nicht möglich.

LG
Greg
GREG: NICHT FALSCH! DAS WAR BEZOGEN AUF DIE SCHIEBERVERGASER UND NICHT AUF DEINE BOHREREI ! DANN KANN MAN DAS MACHEN ! DIES KANN ABER NICHT JEDER! Und das mit den Zügen zu regeln ist dann immernoch wirklich tricky!

Gruß Heri

PS: @ Michael: Späne im Ansaugkanal hat kein guter Mechaniker, so oder so nicht ! :mrgreen:
DHL only!

MichaelZ750Twin

Hi Heri,

da gebe ich dir natürlich Recht, aber wenn wir es mit einem Anfänger zu tun haben ...
Man weiß ja nie, wo dann plötzlich Löcher in den Zylinderkopf gebohrt werden :lachen1:
LG, Michael

Moshist
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

Beitrag von Moshist »

MichaelZ750Twin hat geschrieben:Hi Heri,

da gebe ich dir natürlich Recht, aber wenn wir es mit einem Anfänger zu tun haben ...
Man weiß ja nie, wo dann plötzlich Löcher in den Zylinderkopf gebohrt werden :lachen1:
Da hast du völlig recht :wink: :?

Ich hab jetzt zwar keine zwei linken Hände (würde ich mal behaupten :) ) aber ein Loch in den Zylinderkopf bohren ist schon eine etwas andere sache.
In den Ansaugstutzen würde ich mich schon mehr trauen. Weil wie ihr schon sagt, kann man ordentlich einspannen, und gibt es auch günstiger neu zu kaufen.
Gibt es den solche Röhrchen zu kaufen? Drehbank habe ich nämlich nicht.
Gewindeschneider hab ich da.

Grüße

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

@Onkelheri: Sorry war gestern schon spät und nach einem sehr langen Tag in der Werkstatt... Sollte nicht so scharf rüberkommen, wie es sich möglicherweise liest. Und ja, es ist ein Geduldspiel, aber von der Lichtspalt-Methode zur Synchronisation mit Uhren ist es dann noch mal ein GEWALTIGER Sprung.

@Moshist: Die Synchronisier-Röhrchen konnte man (früher) beim Louis und Co als Zubehör für deren hauseigene Synchronisiergeräte fertig kaufen. Wenn du das machst, nimm möglichst kurze, weil sonst wirds beim Ventile-Einstellen sehr eng.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik