
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Kompressions Test
-
- Beiträge: 28
- Registriert: 18. Jun 2017
- Motorrad:: Honda cb 750 rc04
Kompressions Test
Guten Morgen. Eine Frage wie muss ich den Anlasser anschließen damit ich ihn kurz laufen lassen kann. Habe den Motor schon ausgebaut. Danke schon mal für eure Hilfe.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19435
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Kompressions Test
Du brauchst gar nichts anzuschließen.
Du kannst von einer (Auto)Batterie mit einem Starthilfekabel direkt an den Anlasser gehen (Minus an das Motorgehäuse).
Wenn Du die Mopedbatterie nimmst (Schraubklemmen), dann nimmst Du zwei entsprechend dicke Kabel (>10 mm²), schraubst die Masse an die Batterie und irgendwo an´s Motorgehäuse und hälst den Plus, den Du entweder am Anlasser oder an der Batterie anschraubst, den freien Kontakt, also entweder Plus an Batterie oder Plusklemme am Anlasser.
Ohne Helfer wird das aber nur schwer gehen, weil Du ja auch gleichzeitig den Kompressionsprüfer in das jeweilige Kerzenloch drücken musst.
Bequemer und einfacher würde das mit einem Druckverlusttester funktionieren. Vorausgesetzt natürlich, dass Du Druckluft zur Verfügung hast.
Du kannst von einer (Auto)Batterie mit einem Starthilfekabel direkt an den Anlasser gehen (Minus an das Motorgehäuse).
Wenn Du die Mopedbatterie nimmst (Schraubklemmen), dann nimmst Du zwei entsprechend dicke Kabel (>10 mm²), schraubst die Masse an die Batterie und irgendwo an´s Motorgehäuse und hälst den Plus, den Du entweder am Anlasser oder an der Batterie anschraubst, den freien Kontakt, also entweder Plus an Batterie oder Plusklemme am Anlasser.
Ohne Helfer wird das aber nur schwer gehen, weil Du ja auch gleichzeitig den Kompressionsprüfer in das jeweilige Kerzenloch drücken musst.
Bequemer und einfacher würde das mit einem Druckverlusttester funktionieren. Vorausgesetzt natürlich, dass Du Druckluft zur Verfügung hast.

-
- Beiträge: 28
- Registriert: 18. Jun 2017
- Motorrad:: Honda cb 750 rc04
Re: Kompressions Test
Danke Hilfe habe ich
-
- Beiträge: 28
- Registriert: 18. Jun 2017
- Motorrad:: Honda cb 750 rc04
Re: Kompressions Test
Guten Abend. Habe eben eine Kompressions Prüfung gemacht mit einer motorrad Batterie. Bin bei einem Druck von 4,5-5 bar gekommen. Habe eine cb 750 rc04. Ist der Druck ok oder habe ich was falsch gemacht.
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
- brummbaehr
- Beiträge: 960
- Registriert: 27. Sep 2016
- Motorrad:: Honda CX 500/650
- Wohnort: 41836 Hückelhoven
- Kontaktdaten:
Re: Kompressions Test
Vermutlich hast Du bei dem Test kein "Vollgas" gegeben.
Edit:
Der Motor steht ja auf der Werkbank. Wenn die Vergaser noch montiert sind, dann die Drosselklappen öffnen.
Falls keine Vergaser montiert sind und die Ansaugkanäle frei sind, ja dann ist da wohl was größeres im argen.
5bar sind viel zu wenig.
Edit:
Der Motor steht ja auf der Werkbank. Wenn die Vergaser noch montiert sind, dann die Drosselklappen öffnen.
Falls keine Vergaser montiert sind und die Ansaugkanäle frei sind, ja dann ist da wohl was größeres im argen.
5bar sind viel zu wenig.
-
- Beiträge: 28
- Registriert: 18. Jun 2017
- Motorrad:: Honda cb 750 rc04
Re: Kompressions Test
Ne habe kein voll gas gegeben. Muss der luftfilter montiert sein oder geht es auch ohne. Wo sollte denn der Wert liegen.
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19435
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Kompressions Test
Vergaser und Luftfilter brauchst Du nicht, da muss maximale Luft rein kommen. Deshalb, und weil eine Kompressionsdruckprüfung normalerweise in eingebauten Zustand gemacht wird, gibt man Vollgas.
Der Wert liegt normalerweise zwischen 10-12 bar. Wichtig ist natürlich auch, dass die Batterie gut geladen ist und der Motor ordentlich durchdreht.
...Und sei bitte so nett und schte Deine Tapatalk-Signatur aus.
.
Der Wert liegt normalerweise zwischen 10-12 bar. Wichtig ist natürlich auch, dass die Batterie gut geladen ist und der Motor ordentlich durchdreht.
...Und sei bitte so nett und schte Deine Tapatalk-Signatur aus.

.
-
- Beiträge: 28
- Registriert: 18. Jun 2017
- Motorrad:: Honda cb 750 rc04
Re: Kompressions Test
Eine Frage zum ventielspiel. Um den shim zu wechseln muss ich die nockenwelle leicht lösen ?
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
-
- Beiträge: 28
- Registriert: 18. Jun 2017
- Motorrad:: Honda cb 750 rc04
Re: Kompressions Test
Sorry taptalk vergessen