Dann besorg dir als nächstes eine Zündlichtpistole, schnall sie auf den Tankrucksack und laß sie während der Fahrt zu
dir hinblitzen um zu sehen, ob sie bei jeder Drehzahl überhaupt sauber funkt.
Wenn das Problem immer gleich ist, liegts vielleicht an was Anderem!
S.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Vergaser richtig einstellen (Mikuni VM)
Re: Vergaser richtig einstellen (Mikuni VM)
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................
Dann kauf ich mir mal so eine Pistole.
Oder sagt mir die Ignitech auch so?

Oder sagt mir die Ignitech auch so?
- ichstehaufDKW
- Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82
Habe gerade das Foto deiner Lufis gesehen, das du mir als PN gesendet hast. Das sieht aus wie die Dinger von Louis. Wenn ich da richtig liege: die gehen gar nicht, weil sie dir möglicherweise die kleinen Öffnungen für LLG und anderes verstopfen. Vernünftig laufen wirds damit eh niemals.
Ansonsten hast du ja einige Baustellen gleichzeitig aufgemacht, und jedes Baustellen- Problem bedingt wieder ein anderes.
Die Ignitech funktioniert eigentlich sehr problemlos mit der Voreinstellung für die TR, auch mit Stabzündspulen gibt´s eigentlich kein Problem, wenn der Widerstand der Primärspule nicht zu gering ist. Ich meine , 2,8 bis 4 Ohm ist OK. Abblitzen während der Fahrt kann nicht schaden.
Du könntest auch erstmal zurückbauen, wenn du noch die alten Teile - Vergaser, Ansaugung, Zündung, evtl. ESD - hast. Erstmal Reset und alles wieder auf Null, und dann Teil für Teil tauschen, mit Testfahrten nach jeder Änderung, sonst belastest du deine Psyche zusehr, d.h. du wirst durchdrehen, wiel du nie weißt was Ursache und Wirkung ist. 1970 hat mich meine erste Kreidler und danach mein erster Käfer folgendes schmerzhaft gelehrt: Geduld, Spucke, viel und laut fluchen, dann nachdenken und Systematik ist der Schlüssel zum Erfolg, manchmal sind es auch nur peinliche Winzigkeiten, die folgenschwer übersehen wurden
Gruß Ali
Ansonsten hast du ja einige Baustellen gleichzeitig aufgemacht, und jedes Baustellen- Problem bedingt wieder ein anderes.
Die Ignitech funktioniert eigentlich sehr problemlos mit der Voreinstellung für die TR, auch mit Stabzündspulen gibt´s eigentlich kein Problem, wenn der Widerstand der Primärspule nicht zu gering ist. Ich meine , 2,8 bis 4 Ohm ist OK. Abblitzen während der Fahrt kann nicht schaden.
Du könntest auch erstmal zurückbauen, wenn du noch die alten Teile - Vergaser, Ansaugung, Zündung, evtl. ESD - hast. Erstmal Reset und alles wieder auf Null, und dann Teil für Teil tauschen, mit Testfahrten nach jeder Änderung, sonst belastest du deine Psyche zusehr, d.h. du wirst durchdrehen, wiel du nie weißt was Ursache und Wirkung ist. 1970 hat mich meine erste Kreidler und danach mein erster Käfer folgendes schmerzhaft gelehrt: Geduld, Spucke, viel und laut fluchen, dann nachdenken und Systematik ist der Schlüssel zum Erfolg, manchmal sind es auch nur peinliche Winzigkeiten, die folgenschwer übersehen wurden
Gruß Ali

Ich hab zwar noch die originalen Teile. Aber din Vergaser liefen vorher schon nicht richtig und die neue Elektrik habe ich verlötet.
Wäre dann der absolut letzte Ausweg

Die LuFis hab ich zwar nicht bei Louis gekauft, sind aber no Name Teile, bzw die einzigen die passen.
Hab die heute aber auch weggelasen beim bedüsen.
Die Zündung hat mir netter Weise Sepp voreingestellt

Die Stabzündspulen messe ich mal durch.
Meine TR1 zieht auch gut durch, bis kurz vor die die optimale Drehzahl zum schalten ( um es große zu beschreiben )
- ichstehaufDKW
Irgendwie haste jetzt aber den Sherlock Holmes in mir geweckt,
wie ist denn deine Schaltdrehzahl, 7000? Oder 5000? Oder weniger? Und was genau passiert dann? Knallen, Ruckeln, oder einfach kein höherdrehen, also anstehen?
wie ist denn deine Schaltdrehzahl, 7000? Oder 5000? Oder weniger? Und was genau passiert dann? Knallen, Ruckeln, oder einfach kein höherdrehen, also anstehen?
Lief der Motor mit den Hitachies vorher nicht richtig oder mit den Mikunies? Elektrik ist eine üble Fehlerquelle, löten ist unter KFZ-Elektrikern als solche bekannt, habe ich aber auch schon gemacht. Sepps Tip mit der Zündpistole wäre also der richtige,Ich hab zwar noch die originalen Teile. Aber din Vergaser liefen vorher schon nicht richtig und die neue Elektrik habe ich verlötet.
Wäre dann der absolut letzte Ausweg
Sehr gut AliichstehaufDKW hat geschrieben:Irgendwie haste jetzt aber den Sherlock Holmes in mir geweckt,

Ich hab kein DZM am Motorrad, von daher kann ich nur nach dem Gehör gehen.
Schätzungsweise 6000 Umdrehungen.
Also sie fängt an zu ruckeln. Wenn man den Gashahn dann noch bis ein letztes Aufreißt quält sie sich noch ein Stück weiter. Aber dann knallt es auch mal. Das ruckeln ist aber das meiste.
Mit den alten MembranVergasern lief sie nicht richtig. Die Gute stand eine Zeit, so recht synchronisiert waren die nicht mehr.
Pistole ist schon bestellt

Wenn der Fehler endlich bald beseitigt ist, kann sie zum TÜV. (Das es immer am letzten bisschen hängen muss

Grüße
- ichstehaufDKW
Also wenn mein Motor obenrum ruckelt und anfängt zu knallen, muss ich den Benzinhahn auf Reserve drehen. Hast du ganz sicher die
1.:Schwimmerstände korrekt eingestellt?
2.: liefern die Benzinhähne genug Sprit ? Tank sauber? Benutzt du die orig. Unterdruckhähne?
3.: kommt die Spritmenge auch in den Schwimmerkammern an? Evtl. sind da Siebe unterm Schwimmernadelventil, vielleicht nicht ganz sauber? Man kann die Ablassschraube des/der Vergaser öffnen , Schlauch oder so dranmachen und die Spritmenge welche in z.B. 15 Sekunden fließt messen. Das Ergebnis sollte realistisch (z.B. 150 ccm ) und bei beiden Vergasern gleich sein
Ansonsten fällt mir auch nix ein, wenns doch was Elektrisches ist sind Ferndiagnosen schwierig
Gruß Ali
1.:Schwimmerstände korrekt eingestellt?
2.: liefern die Benzinhähne genug Sprit ? Tank sauber? Benutzt du die orig. Unterdruckhähne?
3.: kommt die Spritmenge auch in den Schwimmerkammern an? Evtl. sind da Siebe unterm Schwimmernadelventil, vielleicht nicht ganz sauber? Man kann die Ablassschraube des/der Vergaser öffnen , Schlauch oder so dranmachen und die Spritmenge welche in z.B. 15 Sekunden fließt messen. Das Ergebnis sollte realistisch (z.B. 150 ccm ) und bei beiden Vergasern gleich sein
Ansonsten fällt mir auch nix ein, wenns doch was Elektrisches ist sind Ferndiagnosen schwierig
Gruß Ali
Servus.
Schwimmerstände einstellen?
Hab ich nicht gemacht. Bzw wusste gar nicht das man die einstellen muss
sorrrrryyyy
Ich hab jetzt andere Benzinhähne ( die lassen aber genug durch) aber ich messe auf jeden Fall noch nach.
Wieviel muss da durchfließen? 150 ccm pro 15 Sekunden wie du schreibst?
Tank ist sauber und die Filter von den Benzinhähne auch.
Gruß
Schwimmerstände einstellen?

Hab ich nicht gemacht. Bzw wusste gar nicht das man die einstellen muss

Ich hab jetzt andere Benzinhähne ( die lassen aber genug durch) aber ich messe auf jeden Fall noch nach.
Wieviel muss da durchfließen? 150 ccm pro 15 Sekunden wie du schreibst?
Tank ist sauber und die Filter von den Benzinhähne auch.
Gruß
- ichstehaufDKW
Also die 150ccm in 15 Sek. sind nur so ´ne Hausnummer, aber 10ccm wären definitiv zu wenig. Bei mir läuft in der Minute pro Hahn so ein halber Liter.
Der Schwimmerstand ist sehr wichtig, hab jetzt die genauen Maße der VM nicht im Kopf, das sollte aber leicht rauszukriegen sein. Wenn der Schwimmer zu hoch steht und der Hebel das Ventil spät dicht macht, säuft die Kiste zu fett. Zu tief/frühes Dichtmachen: wenig Benzin in der Kammer, läuft vielleicht einigermaßen im Standgas, aber wenn du Leistung - und viel Gemisch anforderst, kommt nix. Meist kann der Schwimmer durch voooorsichtiges Biegen des Achsen- Hebels eingestellt werden, sollte bei den VM so sein.
Oft kann man mit einem durchsichtigen Benzinschlauch die Höhe des Benzinstandes in der Kammer auf ein vorgegebenes Maß, z.B. Gehäusekante, einstellen. So wars mit den Original Hitachis. Es geht auch ganz vorsichtiges pusten in den Einlauf mit Schlauch, bei vielen Vergasern sollte das Ventil schließen wenn der Schwimmer waagerecht zum Gehäuse steht, oder es sind Millimeter angegeben, aber: erkundige dich nach dem korrekten Stand der VM, und stelle sie richtig ein. Sonst : Riesenglaskugel,
Ach ja, der Greg/Nanno hat die doch auch, der weiß es sicher?
Gruß Ali
Gruß Ali
Der Schwimmerstand ist sehr wichtig, hab jetzt die genauen Maße der VM nicht im Kopf, das sollte aber leicht rauszukriegen sein. Wenn der Schwimmer zu hoch steht und der Hebel das Ventil spät dicht macht, säuft die Kiste zu fett. Zu tief/frühes Dichtmachen: wenig Benzin in der Kammer, läuft vielleicht einigermaßen im Standgas, aber wenn du Leistung - und viel Gemisch anforderst, kommt nix. Meist kann der Schwimmer durch voooorsichtiges Biegen des Achsen- Hebels eingestellt werden, sollte bei den VM so sein.
Oft kann man mit einem durchsichtigen Benzinschlauch die Höhe des Benzinstandes in der Kammer auf ein vorgegebenes Maß, z.B. Gehäusekante, einstellen. So wars mit den Original Hitachis. Es geht auch ganz vorsichtiges pusten in den Einlauf mit Schlauch, bei vielen Vergasern sollte das Ventil schließen wenn der Schwimmer waagerecht zum Gehäuse steht, oder es sind Millimeter angegeben, aber: erkundige dich nach dem korrekten Stand der VM, und stelle sie richtig ein. Sonst : Riesenglaskugel,
Ach ja, der Greg/Nanno hat die doch auch, der weiß es sicher?
Gruß Ali
Gruß Ali
Also wenn ich die Vergaser immer abgebaut habe, war die Kammer Rand voll.
Ist zwar nicht übergelaufen, aber beim aufschrauben musste ich ihn exakt waagerecht halten damit nichts raus läuft.
Greg hat die auch ja, mal sehen was er sagt
Gute Einwand und Erklärung Ali
Gruß
Edit: Topham sagt was von 18mm
Ist zwar nicht übergelaufen, aber beim aufschrauben musste ich ihn exakt waagerecht halten damit nichts raus läuft.
Greg hat die auch ja, mal sehen was er sagt

Gute Einwand und Erklärung Ali

Gruß
Edit: Topham sagt was von 18mm