forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Jacke bekritzeln

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Antworten
Benutzeravatar
Käselkuchn
Beiträge: 16
Registriert: 19. Mai 2013
Motorrad:: Zündapp DB204, 1952 + Cafe-Yamaha SR 500, 1983

Jacke bekritzeln

Beitrag von Käselkuchn »

Schlom,
Ich will meine Jacke beschriften. Schön in grossen weissen Buchstaben irgend einen Müll auf die Rückseite. Erstmal soll meine schwarze Sommerjacke aus Baumwolle leiden. Was für Farbe und Technik wäre dafür das beste? Ich selbe denke derzeit nur an Spraydose + Schablone. Wie haben das eigtl die in den 50ern gemacht, gibs da irgendwelche Quellen?

caferacerteria
Beiträge: 44
Registriert: 18. Mai 2013
Motorrad:: Kawasaki Z 7/12
Honda CB 400 Four ss

Re: Jacke bekritzeln

Beitrag von caferacerteria »

Nimm keine Sprühdose.Da werden die Kanten nicht sauber.
Besorg dir einen weissen Stabilo Stift.Mit diesem vorzeichnen und dann mit Oneshot Pinstriping Farbe pinseln.
So wäre es period correct wie es im neudeutschen so schön heisst.

Benutzeravatar
born53
Beiträge: 1331
Registriert: 7. Feb 2013
Motorrad:: BMW R 80 R, Bj. 1993
BMW R 100 Gespann, Bj. 1981
BMW R 26, Bj. 1956

Re: Jacke bekritzeln

Beitrag von born53 »

In den 70er und 80er Jahren hab ich einige T-Shirts bemalt. Da hab ich die Konturen mit einem Stift aufgezeichnet und anschließend mit Stofffarbe ausgemalt.
Dann kam die nächste Phase. Da hab ich Schablonen geschnitten, aufgeklebt und mit einem Pinsel die freien Stellen mit Farbe gestupft.
Später hab ich dann die Motive mit Siebdruck aufgetragen. Seit der Rücken allerdings nicht mehr so will bin ich zum Schablonieren zurückgekehrt.

Für die schwarze Jacke würd ich dir das Schablonieren empfehlen. Aus Klebefolie das Motiv ausschneiden, aufkleben und mit Deck-Stofffarbe ausstupfen.

In den 50er und 60er Jahren wurden die Motive frei Hand aufgemalt.


Gruß
Tom

Benutzeravatar
Wilco
Beiträge: 251
Registriert: 26. Jan 2013
Motorrad:: CB 900 Bol Dor
Wohnort: Chemnitz

Re: Jacke bekritzeln

Beitrag von Wilco »

in hiphop/graffiti-Läden gibt es stifte, mit denen man super geil malen kann. verschiedene stärken usw, damit kann man super schattierungen malen usw. vorrausgesetzt man hat die künstlerische Ader dazu.

bekannter Hersteller solcher Artikel ist z.b. Molotow
gruß Wilco

Benutzeravatar
ManuelSchlage
Beiträge: 3
Registriert: 30. Aug 2013
Motorrad:: Kawasaki

Re: Jacke bekritzeln

Beitrag von ManuelSchlage »

Also ich würde dir auch zu den Stiften raten, wirklich! Mit der Dose wird es gewiss ungenau und es könnten Läufer entstehen...

Benutzeravatar
Helme
Beiträge: 282
Registriert: 23. Mär 2013
Motorrad:: Triumph Bonneville T 100 R 🇬🇧( Mod Eater )
Moto Guzzi V7 „Graziella“🇮🇹

Re: Jacke bekritzeln

Beitrag von Helme »

Salut, ich habe auf Leder jetzt einiges an Stiften , z.B. Edding, aber die beste Erfahrung hab ich mit dem Reifenmacker gemacht!
Gruß Helmut
Wer anderen in die Möse beißt, ist böse meist!

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik